Die Suche ergab 387 Treffer

von Numis-Sven
Do 18.04.19 12:32
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Tetrarchie auf Münzen
Antworten: 542
Zugriffe: 65118

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Falls ihr es noch nicht gesehen habt: die Fotos sind jetzt da.
Ich hab sie tatsächlich bei der ganzen Aufregung vergessen :D
Ich hoffe das Stück gefällt euch, trotz der eher mäßigen Erhaltung!

Viele Grüße
Sven
von Numis-Sven
Sa 13.04.19 22:29
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Tetrarchie auf Münzen
Antworten: 542
Zugriffe: 65118

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Hallo ihr Lieben, heute habe ich etwas ganz besonderes für euch: Licinius I. Follis, 3,15g, 22mm, 12h Av: IMP LICINIVS P F AVG Kürassierte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts Rv: SOLI INVIC-TO COMITI Sol mit Strahlenkrone nach links in frontaler Quadriga stehend, mit der rechten Hand grüßend, in der ...
von Numis-Sven
So 24.02.19 13:55
Forum: Römer
Thema: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
Antworten: 2458
Zugriffe: 338007

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Ich biete diese seltene Restitutionsprägung von Titus für Claudius an. Das Portrait mit den für Claudius eher untypischen Gesichtszügen gefällt mir besonders. Titus für Claudius Sesterz, 80-81 n.Chr., Rom 27,15g, 36mm Av: TI CLAVDIVS CAESAR AVG P M TR P IMP P P Kopf mit Lorbeerkranz n.r. Rv: IMP T V...
von Numis-Sven
Do 21.02.19 15:41
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1406
Zugriffe: 144960

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Die Quellenlage bei Postumus ist sehr überschaubar. Ich gehe davon aus, dass Grant sich auch auf das SC bezieht.

Grüße
Sven
von Numis-Sven
Do 21.02.19 11:35
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1406
Zugriffe: 144960

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Mir gefällt das Stück auch gut. Da es in Postumu's Reich auch einen Senat gab könnte die Erklärung vielleicht darin zu suchen sein, dass dieser - im Gegensatz zum römischen Senat - keine Befugnis (consultum) für die Bereitstellung des Münzmaterials hatte. Meines Wissens ist es eine Schlussfolgerung ...
von Numis-Sven
Sa 09.02.19 22:22
Forum: Römer
Thema: Wer besitzt diese Dokumentation?
Antworten: 13
Zugriffe: 1236

Re: Wer besitzt diese Dokumentation?

Ich habe heute folgende Doku neu entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=dPatUf6KNbY Eine sehr interessante Doku, gleichsam interessant finde ich die Informationen, die zusätzlich noch bei der Versteigerung eines der Stücke gegeben ist: https://www.acsearch.info/search.html?id=221231 Manchmal wüns...
von Numis-Sven
Do 07.02.19 15:18
Forum: Römer
Thema: Sesterz des Gordianus II Africanus
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Re: Sesterz des Gordianus II Africanus

Das sind doch aber recht schöne Provinienzen. Gerade Sammlung Dattari finde ich als jemand, der die Alexandriner sehr gerne hat toll :D Aus dessen Sammlung werden zwar gerade sehr viele Stücke verkauft, was aber natürlich dem Besonderen jeder einzelnen Münze nicht schadet. Hast du die Münze schon m...
von Numis-Sven
Do 07.02.19 10:39
Forum: Römer
Thema: Numismata München - Ein "Muss"?
Antworten: 12
Zugriffe: 2136

Re: Numismata München - Ein "Muss"?

Ich bin dabei!
von Numis-Sven
Do 07.02.19 10:39
Forum: Treffpunkt
Thema: Numismata München - 02./03. März 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 3106

Re: Numismata München - Ein "Muss"?

Ich bin dabei!
von Numis-Sven
Di 05.02.19 14:05
Forum: Römer
Thema: Sesterz des Gordianus II Africanus
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Re: Sesterz des Gordianus II Africanus

Hallo Sven! im Katalog von Heritage Auctions und auf dem Zertifikat von NGC war als Provenienz nur von einer "Morris Collection" die Rede, wobei es sich dabei nach Auskunft eines amerikanischen Forumskollegen um ein Pseudonym handelt. Ich habe dann aber die Münze beim Stöbern in meinem neunhändigen...
von Numis-Sven
Di 05.02.19 14:00
Forum: Römer
Thema: Numismata München - Ein "Muss"?
Antworten: 12
Zugriffe: 2136

Re: Numismata München - Ein "Muss"?

Ich werde dieses Jahr das erste mal auf der Numismata München sein. Nachdem ich letztes Jahr die Numismata Frankfurt besucht habe, wo das Antiken Angebot eher überschaubar war, habe ich gehört, dass das Angebot in München wesentlich größer ist.
Wen wird man on euch dort antreffen können?

LG
Sven
von Numis-Sven
Di 05.02.19 14:00
Forum: Treffpunkt
Thema: Numismata München - 02./03. März 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 3106

Re: Numismata München - Ein "Muss"?

Ich werde dieses Jahr das erste mal auf der Numismata München sein. Nachdem ich letztes Jahr die Numismata Frankfurt besucht habe, wo das Antiken Angebot eher überschaubar war, habe ich gehört, dass das Angebot in München wesentlich größer ist.
Wen wird man on euch dort antreffen können?

LG
Sven
von Numis-Sven
Fr 25.01.19 19:53
Forum: Römer
Thema: Sesterz des Gordianus II Africanus
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Re: Sesterz des Gordianus II Africanus

Da ist er endlich! Schönes und vor allem seltenes Stück. Die Provenienz ist klasse, wie hast du sie recherchiert?

Beste Grüße
Sven
von Numis-Sven
Mi 23.01.19 16:52
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.
Antworten: 1744
Zugriffe: 154707

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Ein wirklich tolles Stück mit einem Klasse Portrait. Gratulation!

lg
Sven
von Numis-Sven
Do 10.01.19 10:01
Forum: Römer
Thema: Medaillon des Numerianus
Antworten: 26
Zugriffe: 3562

Re: Medaillon des Numerianus

Ich habe mich bei Wind und Schneefall durch die Stände gekämpft. Bis auf moderne Münzen waren von den Römern nur schlecht erhaltene Bronzen des 4. Jhd. und einige Fälschungngen. Gelohnt hat es sich also nicht so wirklich. Muss man bei gutem Wetter wiederholen ;)

Beste Grüße
Sven