Die Suche ergab 1141 Treffer

von Andicz
Do 04.04.19 18:17
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserzeit
Antworten: 232
Zugriffe: 32047

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Warum sollte er Euros sammeln? :) Euros sparen trifft es eher. Er hat nur eine Pause eingelegt und die Seite muss noch rechtlich auf den neuesten Stand gebracht werden. Wird also wieder online gehen. Aber ich habe noch kein Timing dahinter.
von Andicz
Mi 30.05.18 19:49
Forum: Römer
Thema: Ein alter Betrüger!
Antworten: 17
Zugriffe: 2722

Re: Ein alter Betrüger!

"In meinem besitz befinden sich 1oooo Münzen und ich wünsche mir sie alle zu verkaufen."
Das glaube ich gerne ... !
von Andicz
Mi 30.05.18 17:11
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserzeit
Antworten: 232
Zugriffe: 32047

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Eindeutig ein Quetsch-Δ. Kommt immer wieder mal vor. :)
von Andicz
Mo 14.05.18 22:02
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei 2 provinziellen Tetradrachmen
Antworten: 9
Zugriffe: 964

Re: Hilfe bei 2 provinziellen Tetradrachmen

@shanxi: Das Porträt ist sicher auch mit entscheidend, stilistische Unterschiede sind ja auch eindeutig auszumachen. Wer weiß schon, ob der ein oder andere Avers-Stempel die Runde gemacht hat oder zumindest mal zwischen Prägestätten ausgetauscht wurde. Bei Elagabalus ist die Portraitfrage aber teils...
von Andicz
Mo 14.05.18 00:33
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei 2 provinziellen Tetradrachmen
Antworten: 9
Zugriffe: 964

Re: Hilfe bei 2 provinziellen Tetradrachmen

Prieur selbst schrieb (das Kapitel Elagabalus einleitend): „The large issues of Elagabalus are very complex and puzzling.“ Da sich dieser Typ mehrfach wiederholt, aber aufgrund des Stiles jeweils eine eigene Nummer bekommt, würde ich vielleicht eher zu der "Dotted wings"-Serie tendieren, als zu der ...
von Andicz
Sa 05.05.18 12:34
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei Bestimmung einer Mittelalter Münze Bitte !
Antworten: 14
Zugriffe: 2496

Re: Hilfe bei Bestimmung einer Mittelalter Münze Bitte !

Beim Münzmeisterzeichen würde ich – wie Otakar schon in Betracht zog – am ehesten das spiegelverkehrte, liegendes S vermuten – also SC. So ähnlich wie auf dieser RS, nur, dass dieses nicht spiegelverkehrt ist. Das passt von der Laufweite, der Ausnutzung des Raumes und den erkennbaren Stellen am ehes...
von Andicz
Fr 30.03.18 20:20
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1946
Zugriffe: 141674

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Alles Gute!!
von Andicz
Fr 30.03.18 20:19
Forum: Römer
Thema: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis
Antworten: 35
Zugriffe: 5019

Re: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis

Hi Jochen und herzlichen Dank für deine Bestätigung und Korrektur. Ist vermerkt!
Beste Grüße, Andreas
von Andicz
Fr 30.03.18 12:57
Forum: Römer
Thema: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis
Antworten: 35
Zugriffe: 5019

Re: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis

Ein weiterer schöner Gordianus aus Nikopolis hat den Weg in meine Sammlung gefunden. Ich hoffe, mit der Bestimmung richtig zu liegen. Freue mich auf die Überprüfung und danke vorab :) AMNG I_I 2105 238-244 Gordianus III_Av.jpg AMNG I_I 2105 238-244 Gordianus III_Rv.jpg 238-244 n.Chr. Gordianus III. ...
von Andicz
Sa 24.03.18 23:14
Forum: Römer
Thema: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis
Antworten: 35
Zugriffe: 5019

Re: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis

Geht mir ähnlich. Kann auch einfach eine nicht perfekt gelungene Säule sein. Seitliche Schilde sind dann in der Regel doch etwas anders dargestellt.
von Andicz
Sa 24.03.18 16:43
Forum: Römer
Thema: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis
Antworten: 35
Zugriffe: 5019

Re: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis

Hallo Jochen & herzlichen Dank für dein Feedback. Na, da hat das Stück ja doch eine Portion "Spannung" inne. :) Das freut mich natürlich. Ich frage mich, ob das, worauf sich die Figur stützt, eine Wölbung an einer Seite (nämlich der linken) aufweist. Nun kann es natürlich an der handwerklichen Umset...
von Andicz
Sa 24.03.18 10:56
Forum: Römer
Thema: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis
Antworten: 35
Zugriffe: 5019

Re: Angebot: Bestimmung von Münzen aus Nikopolis

Hallo & guten Morgen. Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein schönes Stück aus Nikopolis ersteigern können. Ich gehe nicht davon aus, dass das Stück eine Besonderheit vorweist, aber man weiß ja nie. Daher stelle ich sie einfach mal vor. Ich würde sie aktuell folgendermaßen einordnen: Hristova/Ho...
von Andicz
Fr 26.01.18 12:49
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserzeit
Antworten: 232
Zugriffe: 32047

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Hallo & Glückwunsch zu den schönen Stücken. Würde mich der Meinung anschließen, dass die Umsetzungen von der Fertigkeit der jeweiligen Handwerkskünstler abhängig sind. Auch bei meinem Gebiet – den Tetradrachmen den Philippus & Co. – ist dies zu beobachten. Die Parameter (Ausrichtung, Stand, Haltung)...
von Andicz
Sa 30.09.17 12:19
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserzeit
Antworten: 232
Zugriffe: 32047

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Schönes Stück, Glückwunsch! Wie mittlerweile schon korrekt bestimmt: Prieur 475, Ruch-278.