Die Suche ergab 97 Treffer

von Rezo
Fr 13.04.18 22:46
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Frage: 1969 Swiss 5-franc
Antworten: 8
Zugriffe: 1882

Re: Frage: 1969 Swiss 5-franc

An other interesting (and somewhat weird :)) fact is that there are a few silver 1968-"Fünfliber". The hypothesis goes that there were a couple of silver planchets left at the end of 1967. These spare pieces were used up in 1968. The difference between these silver 1968ers and the copper 1968ers is ...
von Rezo
Mi 22.06.16 21:42
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Abschaffung von Bargeld !?
Antworten: 90
Zugriffe: 19132

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Hallo Rezo, Der Umlauf ist nur eine Funktion von Geld, eine weitere ist die Wertaufbewahrungsfunktion, die vom Gurkenglas mit Kleingeld und den Sparschweinen der Kinder genauso genutzt wird wie bei den Tresoren voll 1000-Franken-Scheinen (oder bei uns 500-€-Scheinen). Also auch dafür wurde und wird...
von Rezo
Mi 22.06.16 21:38
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Abschaffung von Bargeld !?
Antworten: 90
Zugriffe: 19132

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Ausfälle von Bancomaten und Kartenterminals scheinen so ein wenig in Mode zu kommen. Gerade diese Woche gabs das Problem auch in der Schweiz: http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Bezahlterminals-fallen-wegen-technischer-Probleme-aus/story/24364949 Sobald die Internetverbindung f...
von Rezo
Mo 20.06.16 21:02
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Abschaffung von Bargeld !?
Antworten: 90
Zugriffe: 19132

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Klar ist die Praxis in Ordnung, wenn es darum geht, die Rente der Bürger/innen zu schützen. Das ändert aber nicht daran, dass Bargeld eigentlich für den Umlauf bestimmt ist. Andererseits aber zeigt das Pensionskassen-Beispiel, dass die Währung nach wie vor funktioniert und ausreichend stabil ist. Wä...
von Rezo
So 19.06.16 16:15
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Abschaffung von Bargeld !?
Antworten: 90
Zugriffe: 19132

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Andererseits hast du nicht recht, denn in der EU wollen die tollen Spitzenpolitiker für ihre Bürger entscheiden, dass "zu viel" Bargeld pfui-bäh ist und fordern und planen gesetzliche Einschränkungen des Bargeldverkehrs... Und da kann der normale Bürger nichts tun, wenn von der hohen Politik zuerst...
von Rezo
Fr 17.06.16 12:48
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Abschaffung von Bargeld !?
Antworten: 90
Zugriffe: 19132

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Im Grunde haben wir Bürger es selbst in der Hand, ob wir Bargeld abschaffen oder es weiter verwenden wollen. Wenn alle alles plötzlich nur noch mit Plastik bezahlen, ist das Bargeld de facto abgeschafft - obwohl es noch als gesetzliches Zahlungsmittel gilt. Das Schweizer Fünfrappenstück ist so ein B...
von Rezo
Fr 06.05.16 14:29
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Seriennummer auf Schweizer Banknoten
Antworten: 1
Zugriffe: 2177

Re: Seriennummer auf Schweizer Banknoten

Hallo allerseits! Ein Update: Inzwischen habe ich mich bei der Schweizerischen Nationalbank erkundigt, wie die Seriennummer auf CH-Banknoten aufgebaut sind. Die ersten beiden Zeichen geben über das Produktionsjahr Auskunft. Die übrigen Zeichen kommentiere die SNB nicht. Sie sind also geheim und blei...
von Rezo
So 17.04.16 01:12
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Seriennummer auf Schweizer Banknoten
Antworten: 1
Zugriffe: 2177

Seriennummer auf Schweizer Banknoten

Hallo miteinander!

Wie ist die Seriennummer der Schweizer Banknoten aufgebaut? Ich habe hier zwei neue 50-Franken-Noten mit den Seriennummer 15P0077511 und 15P0077512.

Danke für sachdienliche Hinweise und Antworten

Viele Grüsse
Rezo
von Rezo
So 17.04.16 01:08
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schweizer 5 Franken Münzen
Antworten: 1
Zugriffe: 874

Re: Schweizer 5 Franken Münzen

Hallo! Soweit ich die Münzen auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich um Gedenkfünfliber. Davon ausgenommen sind die beiden Fünffrankenstücke in der untersten Reihe. Das sind Kursmünzen. Um ihren Wert zu bestimmen, müsste ich den Jahrgang und Erhaltungszustand kennen. Die Gedenkfünfliber sind all...
von Rezo
Di 12.04.16 23:58
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1560

Re: Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen

Hallo Tom Die Differenz zwischen Deinen Angaben und der Richtpreistabellen rühren wahrscheinlich von Unterschieden im Erhaltungsgrad ab. Meine Richtpreisangaben gelten für Münzen in Top-Erhaltung, also stempelglanz oder PP. Bei Ricardo werden öfter auch Münzen angeboten, die "nur" noch etwas besser ...
von Rezo
Di 12.04.16 00:15
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1560

Re: Wertschätzung und Verkauf 5 Franken Gedenkmünzen

Grüezi Herr Brändle Schauen Sie mal hier vorbei http://www.numis-online.ch/die-numis-post/leseprobe.html Die Leseprobe ist zwar schon einige Jahre alt. Aber die Richtpreise für die Sonderfünfliber stimmen mit den heutigen Preisen noch überein. Sie liegen in der Regel höher als Tom567 geschrieben hat...
von Rezo
Mo 28.03.16 01:37
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Silbergehalt 1 Rappen Aargau 1811
Antworten: 3
Zugriffe: 1147

Re: Silbergehalt 1 Rappen Aargau 1811

Hallo Stephan So genau kann ich das zwar nicht sagen. Aber vielleicht gibt dir der Hinweis auf die 5-Rappen-Münze der Eidgenossenschaft von 1850ff. etwas Aufschluss. Diese Münze war ebenfalls aus Billon gefertigt, der Silbergehalt beträgt fünf Prozent. Von dem her gesehen würde ich auch beim Aargaue...
von Rezo
So 10.01.16 23:55
Forum: Sonstige
Thema: Spanische Peseta 1944 mit chinesischen Schriftzeichen?
Antworten: 1
Zugriffe: 670

Re: Spanische Peseta 1944 mit chinesischen Schriftzeichen?

Hallo Die Münze wurde mit Gewissheit ohne die merkwürdigen Schriftzeichen geprägt. Den Hinweis darauf findest Du hier: http://www.catawiki.de/catalog/munzen/lander/spanien/480455-spanien-1-peseta-1944 Eine Fehlprägung schliesse ich aus. Dafür scheinen mir die Schriftzeichen doch zu fremdartig zu sei...
von Rezo
Di 13.10.15 15:17
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Umrechnungskurse
Antworten: 4
Zugriffe: 2428

Re: Umrechnungskurse

Noch ein Tipp: Möglicherweise findest du in der Kloster-Literatur Hinweise auf Umrechnungskurse. Einst (ok, heute vielleicht auch noch ;-)) waren die Klöster ja in der Regel in hohem Masse wirtschaftliche Betriebe. Die Waren- und Geldströme müssen wohl irgendwo festgehalten worden sein und heute als...
von Rezo
Fr 25.09.15 20:33
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 1 Franken Münze Fehlpressung
Antworten: 4
Zugriffe: 1611

Re: 1 Franken Münze Fehlpressung

Ein Wort noch zur Seltenheit: Der 1-Fränkler von 1968 wurde 55-Millionen-mal geprägt, davon 40 Millionen Stück mit Münzzeichen "B". Die Stücke ohne Mzz wurde gemäss Swissmint in London geprägt. So oder so. Die Münze ist nicht mehr wert als der Nennwert, es sei denn dass sie unzirkuliert oder gar ste...