Die Suche ergab 23 Treffer

von SPQR
Sa 03.09.22 23:33
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat Nr. 3 mit Schwert
Antworten: 8
Zugriffe: 1272

Re: Brakteat Nr. 3 mit Schwert

Ist paar Jahre her aber habe diesen Brakteaten im Mehl gefunden. Ist ein Magdeburger.
von SPQR
Sa 03.09.22 22:14
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Karolinger /Merowinger Goldmünze?
Antworten: 4
Zugriffe: 1171

Karolinger /Merowinger Goldmünze?

Hallo liebes Forum. Ich bin mir nicht sicher bei dieser Münze. CONOB steht für Constantinopel. Ähnliche Münzen hab ich im Buch von Bernd Kluge,Münzen des karolingisches Reiches gefunden. Aber nur Teile das Kreuz oder die Buchstaben CONOB. Kann mir jemand mehr zu dieser Münze sagen? Gewicht würde ich...
von SPQR
Do 28.05.15 16:30
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101169

Re: brandenburgische Pfennige

ohh jetzt sehe ich es auch habe immer bei den einseitigen geschaut. Der andere ist auch einseitig gerägt.
von SPQR
Di 26.05.15 19:54
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101169

Re: brandenburgische Pfennige

Ich habe hier einen BRB-Denar einseitig geprägt.Leider finde ich ihn nicht in meiner Literatur oder ich bin zu doof oder habe Denare auf den Augen ;) Man sieht ein Kreuz mit Helm rechts links könnte auch ein Helm gewesen sein. Der zweite Denar hat ein C oder sowas in der Art drauf habe das mal bei d...
von SPQR
So 12.10.14 21:21
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101169

Re: brandenburgische Pfennige

So Freunde der kleinen Pfennigen Hier weitere 2 Stücke der Dannenberg 161 Wurde weiter oben schon gezeigt. Der Zweite wurde hier noch nicht gezeigt es müsste sich um Dannenberg 198 Bf 661 handeln VS Stehender Markgraf,links mit gesenktem Schwert,rechts mit Schild, im Schild ein Alderkopf nach links....
von SPQR
Fr 10.10.14 19:48
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101169

Re: brandenburgische Pfennige

Hallo Büffel und Jot-Ka bei dem Brakteaten handelt es sich um Typ Mehl 512 Erzbischof Wilbrand Graf von Käferburg 1235-1253 Unter einem mit 3 Kuppeltürmen besetzten Dreibogen (mittelre davon Spitz) das Brustbild des Erzbischofs mit der Spitzmitra, rechts von Ihm ein nach außen gedrehter Kummstab, li...
von SPQR
Do 28.08.14 16:14
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101169

Re: brandenburgische Pfennige

ohh das hatte ich wohl vergessen der 443 wiegt 0,71g und Durchmesser ca 14mm der unbestimmte wiegt 0,48g und Durchmesser 12mm habe nochmal ein paar bessere Fotos gemacht. Schade das man sie verkleinern muss. Verfolge die Brb Pfennige schon ne weile mit großer Begeisterung. Gibts nirgends so eine sch...
von SPQR
Di 26.08.14 21:08
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101169

Re: brandenburgische Pfennige

Ich hätte noch diesen Denar wo ich mir bei der Bestimmung sehr unsicher bin. VS müsste sein Mg mit 2 Helmen erkennt man ja recht gut.

Dannenberg Nachtrag 2004 Tafel 2 145B vieleicht?
von SPQR
Di 26.08.14 20:19
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101169

Re: brandenburgische Pfennige

Hey Freunde der BRB-Pfennige. Hier hätte ich noch einen leider doppelt geprägt. Den Adler erkennt man kaum.Aber müsste passen.
von SPQR
Do 24.07.14 15:14
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101169

Re: brandenburgische Pfennige

Ich habe hier noch einen mehrmals geteilten Pfennig es müsste sich um Dannenberg 113 handeln. Bf 571. VS Auf einem Bogen sitzender,behemlmter und nach rechts blickender Markgraf,links ein Schwert und rechts ein Adlerschild haltend, über letzterem ein kleines Tatzenkreuz. Rs Neben einem hohen,befußte...
von SPQR
Di 22.07.14 22:37
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101169

Re: brandenburgische Pfennige

Wir haben auf einer Grabung diesen Brb-Pfennig gefunden. Bin mir aber nicht sicher habe im Bahrfeldt geschaut aber keine 100% Übereinstimmung gefunden.
Da seit ihr Profies gefragt. Beste Grüße
von SPQR
Mi 04.06.14 20:09
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat Nr. 3 mit Schwert
Antworten: 8
Zugriffe: 1272

Re: Brakteat Nr. 3 mit Schwert

Hey hatte schon nicht mehr mit gerechnet das da mal wer was zu schreibt. Hatte ihn mal gezeigt im Deutschen Mittelalter aber keine Antwort. Der Brakteat wiegt 0,42g und hat einen Durchmesser von 18mm. Das eine Symbol dürfte ein kleiner Stern sein und das andere ein Kreis mit einem Strich in der Mitt...
von SPQR
Sa 24.05.14 16:55
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat Nr. 3 mit Schwert
Antworten: 8
Zugriffe: 1272

Brakteat Nr. 3 mit Schwert

DSC05675.JPG Hey Freunde der Brakteate :) ich habe hier einen Brakteaten den ich nicht bestimmt bekomme. Habe zwar 3 Bücher über Brakteate aber wurde nicht fündig. hatte ihn schon einmal gezeigt aber im falschen Bereich. Ähnliche habe ich auch nicht gefunden. Es gibt zwar welche aus Naumburg mit Sc...
von SPQR
Mo 28.04.14 09:22
Forum: Mittelalter
Thema: MA Brakteat Nr 2
Antworten: 7
Zugriffe: 1351

Re: MA Brakteat Nr 2

Hier noch mal das Foto aus dem Buch.
von SPQR
Mo 28.04.14 09:17
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Brakteat Nr. 3
Antworten: 0
Zugriffe: 870

Brakteat Nr. 3

Hey Freunde Brakteate ich habe hier einen Brakteaten den ich nicht bestimmen kann. Habe zwar 4 Bücher über Brakteate aber dieser hier taucht nicht darin auf. Nicht mal ähnliche mit dem Schwert sind drin zu finden. Naumburg hat paar Brakteate mit Schwert und Schlüssel. Beste Grüße hoffe ihr könnt mir...