Die Suche ergab 554 Treffer

von B.A.
Sa 26.07.08 20:03
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 881585

Moin Moin,

soebend bestellt, mich hat einfach das Portrait begeistert.

Septimius Severus
OBVERSE: SEVERVS PIVS AVG Laureate bust right.
REVERSE: RESTITVTOR VRBIS Roma seated left on shield holding palladium and spear.
19mm - 3.1 grams
von B.A.
Mi 25.06.08 13:46
Forum: Römer
Thema: Ein Portraiträtsel der besonderen Art
Antworten: 17
Zugriffe: 1751

IMG_2247k.jpg : Claudius
IMG_2249k.jpg : Caligula
IMG_2251k.jpg : Augustus
IMG_2256k.jpg : Antoninus Pius
IMG_2258k.jpg : Lucilla
IMG_2260k.jpg : Aelius
von B.A.
Mi 25.06.08 13:35
Forum: Römer
Thema: Römerfest am 5.+6.07.2008 in Leipzig
Antworten: 18
Zugriffe: 1554

@schnecki

an sich eine gute Idee, aber da ich nächsten Dienstag "erst" in meine Offizierslaufbahn einsteige, werd ich glaube ich nicht gleich Urlaub bekommen :?

Aber egal, irgendwann bietet sich mal wieder so eine Gelegenheit.

Mfg
SCheibe
von B.A.
Mo 23.06.08 14:51
Forum: Römer
Thema: Römerfest am 5.+6.07.2008 in Leipzig
Antworten: 18
Zugriffe: 1554

Da gibt es mal solch ein Fest in der Nähe und ich muß in der Kaserne bleiben :cry:

Aber ich wünsch euch viel spaß, ihr könnt ja ein paar Erfahrungsberichte und Fotos einstellen.

Mfg
Scheibe
von B.A.
Mi 18.06.08 18:12
Forum: Römer
Thema: Was ist hier das Besondere an dieser Urbs Roma?
Antworten: 6
Zugriffe: 943

Moin Moin, Laut LRPC ist die Legendentrennung für diesen Typ merkwürdig. Denn die "one standart" Serie wurde für "VRBS ROMA" und Constantinopolis von 336 bis 340 geprägt, jedoch wurde diese unübliche Legendentrennung nur kurz 341 verwendet, also ganz am Ende dieser Serie, mit dem "mintmark" CONSA, d...
von B.A.
Mi 05.03.08 20:19
Forum: Römer
Thema: Hadrianus
Antworten: 2
Zugriffe: 569

Danke curtis, hab diesen Typ zwar auch angeschaut, aber wie man sieht, hab ich sie doch übersehen.
von B.A.
Mi 05.03.08 20:07
Forum: Römer
Thema: Hadrianus
Antworten: 2
Zugriffe: 569

Hadrianus

Moin Moin, ich bin seit 2. Wochen dabei meine alte Box mit unbestimmten "aufzuräumen", was auch ganz gut funktioniert, jedoch findent sich doch das eine oder andere Stück welches sich seiner Bestimmung entzieht. Das Gewicht beträgt 11.5 gramm, der Durchmesser 26-27 mm. VS: (HADRIANVS) AVGVSTVS --> B...
von B.A.
Di 19.02.08 13:56
Forum: Römer
Thema: Denar Caracalla
Antworten: 7
Zugriffe: 791

Moin Moin,

scheint wirklich ein hybrit zu sein, im RSC ist dieser Typ mit anderer AV Legende Geführt
von B.A.
So 17.02.08 14:23
Forum: Römer
Thema: zeno ?
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Moin Moin.

Laut LRBC ist es Monogram Nr. 3. Dieser Typ wurde in Constantinopel geprägt.
AV: (DN ZENO SEMPER AVG) --> Büste mit Perldiadem drapiert
RV: Monogram, ohne ex
LRBC 2281

Mfg
von B.A.
Do 31.01.08 14:31
Forum: Römer
Thema: constantinus??
Antworten: 44
Zugriffe: 3599

Moin Moin,

mir scheint es, dass Constantin hier nach rechts steht, dann wurde dieser Typ (laut LRBC) nur in Lugdunum geprägt. Wenn dem so ist, lautet die Vs-Legende: DIVOCONS-TANTINOP.
Im ex des Vorbildes dürfe dann "PLG" oder "SLG" gestanden haben, sowie ein Chi-Rho im Feld.
von B.A.
Do 24.01.08 14:15
Forum: Römer
Thema: Schöne Bärte
Antworten: 109
Zugriffe: 7877

An dieser Stelle möchte ich eine Münze des Pertinax einstellen, meiner Meinung nach einer der "schönsten" Bartträger.
Leider darf ich diese Münze nicht mein Eigen nennen, aber eines schönen Tages ..... :wink:
von B.A.
Mi 28.11.07 15:20
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 881585

Ich habe ihn Anfangs auch für Claudius, bzw. Aurelian gehalten, daher hab ich ihn zur Seite gelegt. Jedoch erkennt man unter der Lupe IMP C M AVR CL Q ...... Aber noch hab ich ihn nicht als "vollständig bestimmt" in meine Sammlung aufgenommen, bis ich eine Stempelgleiche Münze finde. Wenn das heut m...
von B.A.
Mi 28.11.07 14:59
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 881585

Moin Moin, hier nun ein schönes Stück, welches ich nun "wiederentdeckt" habe. Sie stammt aus einem Lot von 8 Münzen, darunter auch der Gordian-Phillip-Hybrid, ein Geta Denar, einen Aurelian Denar sowie einigen schlecht erhaltenen Aurelian Antoninianen. Damals hab ich 12€ bezahlt, ohne zu ahnen das d...
von B.A.
Mo 01.10.07 17:43
Forum: Römer
Thema: Trajan?
Antworten: 6
Zugriffe: 962

Du hast Recht, es handelt sich bei deiner Münze um einen Denar des Trajan.
Vieleicht zeigst du uns noch die dazugehörige Rückseite.
Zur Bestimmung kannst du hier schauen http://www.wildwinds.com/coins/ric/trajan/i.html

Wenn das nicht klappt wird dir natürlich auch hier geholfen.

Mfg
SCheibe
von B.A.
Di 18.09.07 18:07
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung!
Antworten: 5
Zugriffe: 887

Der "Vollständigkeit" halbe noch eine Referenznummer,
LRBC 1219