Die Suche ergab 15 Treffer

von Schängelsche
So 07.04.24 14:34
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Köln Erzbistum
Antworten: 55
Zugriffe: 23646

Re: Köln Erzbistum

Hallo zusammen!

Ich finde es auch sehr interessant und hätte eine konkrete Frage: Es gibt ja auch Münzen unter Heinsberg mit acht strahligem Stern (Hävernick 514)… habt ihr zu der Zuschreibung eine Meinung bzw. weitere Infos? Sind von diesem Typ auch Hälblinge und Vierlinge bekannt?

Danke und LG
von Schängelsche
So 21.08.22 16:28
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe2
Antworten: 2
Zugriffe: 796

Re: Bitte um Bestimmungshilfe2

Hi, das scheint mir ein neuzeitlicher Kreuzer zu sein.

LG
von Schängelsche
Di 16.08.22 20:23
Forum: Mittelalter
Thema: Hochrandpfennig bittet um Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Hochrandpfennig bittet um Bestimmung

Hallo liebe Experten, diese Münze misst 13mm, wiegt 0,73g und will sich einfach nicht von mir bestimmen lassen. Über kompetente Hilfe würden wir uns freuen… gerne auch Denkansätze und gemeinsames Tüfteln. Ich meine einen Bischof oder Herrscher frontal zu erkennen, außerdem die Lettern VR im Perlkran...
von Schängelsche
So 02.02.20 14:54
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: S Colonia A – schwieriger Fall sucht engere Eingrenzung
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: S Colonia A – schwieriger Fall sucht engere Eingrenzung

Herzlichen Dank Hans-Jürgen!

Wird die 31b dann Otto III zugeschrieben?
Zeichnet sich die Variante durch das spiegelverkehrte S aus oder hast du ein anderes Merkmal erkannt?
Könntest du mir noch die Umschrift des Typs mitteilen?

Danke Danke Danke :)
Christian (Schängelsche)
von Schängelsche
So 02.02.20 10:42
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: S Colonia A – schwieriger Fall sucht engere Eingrenzung
Antworten: 4
Zugriffe: 670

S Colonia A – schwieriger Fall sucht engere Eingrenzung

Hallo zusammen, bei diesem Stück benötige ich Expertenrat. Starke Verkrustung (Hornsilber oder Brandpatina), Prägeschwäche und auch vermutlich ein Doppelschlag haben es mir bisher völlig unmöglich gemacht, das Stück näher einzugrenzen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht auf den Hävernick zurück...
von Schängelsche
Fr 07.06.19 13:00
Forum: Kelten
Thema: Potin-Münzen
Antworten: 459
Zugriffe: 72808

Re: Potin-Münzen

Sehr interessant, vielen Dank für die Antworten und insbesondere die Links! Die Legierungsanalysen in der ersten Publikation zeigen für die Potins einen Kupfergehalt von 65 bis über 80% Kupfer gepaart mit Zinn von 15% bis 25% und Bleianteilen von 0% bis zu 25% (Einzelfall). Das Erscheinungsbild solc...
von Schängelsche
Mo 27.05.19 20:17
Forum: Kelten
Thema: Potin-Münzen
Antworten: 459
Zugriffe: 72808

Re: Potin-Münzen

Hallo ihr Potin-Liebhaber! Vielen Dank für diesen einzigartigen Thread mit besonderen Münzen in toller Vielfalt und Erhaltung! Ich beschäftige mich zur Zeit mit den verschiedenen Legierungen der Potins (Jaune, Gris) und wollte euch fragen, ob ihr Legierungsanalysen selbst vorliegen habt oder mir ent...
von Schängelsche
So 19.07.15 19:03
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: MÜNZEN IN DER BELLETRISTIK, IN GEDICHTEN UND MÄRCHEN
Antworten: 26
Zugriffe: 8094

Re: MÜNZEN IN DER BELLETRISTIK, IN GEDICHTEN UND MÄRCHEN

Hallo zusammen, interessantes Thema! Ich selbst sammle im kleinen Stil Münzen und die "zugehörige" Literatur. Dabei beziehe ich mich überwiegend auf Klassiker oder Kinder- und Jugendbücher, die ich damals verschlungen habe. Die Münzen spielen hier nicht die Hauptrolle, werden aber explizit in die Ha...
von Schängelsche
Sa 16.05.15 15:27
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Karolinger/Ottone/? – Harte Denar-Nuss bittet um Bestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 988

Karolinger/Ottone/? – Harte Denar-Nuss bittet um Bestimmung

Hallo zusammen, seit einigen Tagen versuche ich bisher erfolglos, diesen leider unvollständigen Denar einzuordnen und zu bestimmen. Der Durchmesser an der breitesten Stelle beträgt knapp 19mm. Das Gewicht (falls relevant) muss ich nachreichen. Das Münzbild mit Kreuz & 4 Kugeln und Kirchengebäude eri...
von Schängelsche
Sa 22.02.14 06:23
Forum: Vereine
Thema: Münzvereine und Münzfreunde in Rheinland-Pfalz
Antworten: 7
Zugriffe: 7619

Re: Münzvereine und Münzfreunde in Rheinland-Pfalz

Ich komme auch aus Koblenz und hätte Lust, bei Veranstaltungen oder Treffen dabei zu sein.

LG
Schängelsche
von Schängelsche
Sa 22.02.14 05:57
Forum: Off-Topic
Thema: Hallo zusammen!
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Re: Hallo zusammen!

Hallo Erdnussbier,

schön, dich (auch) hier zu treffen!
von Schängelsche
Fr 21.02.14 19:24
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Altdeutschland
Antworten: 117
Zugriffe: 53482

Re: Gesuche und Angebote von Altdeutschland

Hallo liebe Altdeutschland-Sammler, ich suche Münzen des Erzbistums Trier/Münzstätte Koblenz. Habe vor nicht allzu langer Zeit begonnen und noch große Lücken, also scheut euch nicht und bietet mir gerne alles an, was ihr nicht mehr in eurer Sammlung haben wollt (Erhaltung ab ss+) Als Bezahlung kann ...
von Schängelsche
Fr 21.02.14 19:14
Forum: Off-Topic
Thema: Hallo zusammen!
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Re: Hallo zusammen!

Ups, sorry, erst lesen dann schreiben heißt es. Ich habe den Vorstellungsthread eben gefunden – hier könnte dann gelöscht werden. (Kann ich das selbst?)

LG
von Schängelsche
Fr 21.02.14 19:13
Forum: Alles zum Forum
Thema: Vorstellungsthread für Neumitglieder
Antworten: 410
Zugriffe: 30792

Re: Vorstellungsthread

Hallo liebe Foren-Gemeinschaft! Ich bin das Schängelsche und komme aus Koblenz am Rhein. Vor kurzem habe ich wieder begonnen, mich (wieder) für das Münzen sammeln zu begeistern. Mein Sammelgebiet sind Münzen aus meiner Heimatstadt, was beinahe gleichbedeutend ist mit Altdeutschland/Trier. Neben den ...
von Schängelsche
Fr 21.02.14 19:08
Forum: Off-Topic
Thema: Hallo zusammen!
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Hallo zusammen!

Hallo liebe Foren-Gemeinschaft! Ich bin das Schängelsche und komme aus Koblenz am Rhein. Vor kurzem habe ich wieder begonnen, mich (wieder) für das Münzen sammeln zu begeistern. Mein Sammelgebiet sind Münzen aus meiner Heimatstadt, was beinahe gleichbedeutend ist mit Altdeutschland/Trier. Neben den ...