Die Suche ergab 249 Treffer

von LordLindsey
Mo 08.04.24 21:28
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2727
Zugriffe: 137594

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Heute gab es bei Naumann einen Varus und ich bin 2. geworden: https://www.biddr.com/auctions/numismatiknaumann/browse?a=4400&l=5212110 Der ein oder andere hält mich wahrscheinlich für bekloppt, überhaupt 850€ auf einen lausigen Lugdunum-As zu bieten. Ich bin jetzt allerdings unsicher, ob ich mich ä...
von LordLindsey
Di 26.03.24 23:17
Forum: Mittelalter
Thema: Denar Trier
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: Denar Trier

Prima, vielen Dank an euch 3 für die Info. Was man hier immer noch dazulernt :)

Weitere Frage: das A steht bei dem Trier denar sicher für Augusta, während das A bei den Kölnern ja für agrippina steht, korrekt?
von LordLindsey
Mo 25.03.24 23:12
Forum: Mittelalter
Thema: Denar Trier
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Denar Trier

Hallo,

Ich konnte diesen Denar ersteigern, grundsätzlich nicht selten, aber in dieser Erhaltung schon. Meine Frage ist: weiß jemand wofür das B mit Querstrich steht? Bei den agrippiniern steht das S mit Strich ja für SANCTA.

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=7697&lot=62
von LordLindsey
Sa 02.03.24 22:32
Forum: Kelten
Thema: Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!
Antworten: 30
Zugriffe: 869

Re: Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!

Subaerat ist das Stück ganz sicher nicht, da sind die geschützten, tiefen stellen Gold und die Oberflächigen Partien unedel / gebrochen. Hier ist es ja umgekehrt. Das ist m.e Künstl Dreck. Die Münze ist ferner zu rund. Ich tippe auf Guss, aber ein Experte wird das klären können.
von LordLindsey
Sa 02.03.24 16:25
Forum: Kelten
Thema: Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!
Antworten: 30
Zugriffe: 869

Re: Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!

Ja, ein Regenbogen Schüsselchen der vindeliker, um 100 v.chr.

Irgendwie finde ich das Erscheinungsbild schwierig, den würde ich zwecks Echtheitspruefung einem Experten vorlegen.
von LordLindsey
So 11.02.24 00:26
Forum: Kelten
Thema: Gold Kelte
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Re: Gold Kelte

Vielen Dank für sue Aufklaerung.

Und ja, die Arbeit von Sillon ist Gold wert. Ich konnte daran auch einige meiner keltenstater einordnen.
von LordLindsey
So 28.01.24 19:06
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2096
Zugriffe: 159998

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Ich versuche mich durch fleißiges mitlesen auch in die Schnitzerei Thematik einzuarbeiten. Dazu habe ich mir jetzt ein Mikroskop geleistet. Ist super interessant, seine Münzen mal aus dieser Perspektive zu betrachten, aber was mich interessieren würde: hat jemand Mikroskop Bilder von nachgeschnitzte...
von LordLindsey
Mo 22.01.24 01:30
Forum: Mittelalter
Thema: Römische Münze?
Antworten: 8
Zugriffe: 732

Re: Römische Münze?

Vom Stil her eher merowingisch, eine tremissis Nachahmung?
von LordLindsey
Sa 20.01.24 14:58
Forum: Off-Topic
Thema: Historische Waagen und Gewichte (keine Münzwaagen & Münzgewichte !!!)
Antworten: 11
Zugriffe: 802

Historische Waagen und Gewichte (keine Münzwaagen & Münzgewichte !!!)

Auf so einen Fund hoffe ich jede Woche auf dem Flohmarkt :D Die "klassischen" Gewichte zu 1 Pfund sieht man ja mehrmals pro Woche; und ich hoffe, dass irgendwann so ein Dukatengewicht dazwischen steht - So ist es mir ja beim Behördengewicht zu 100 Dukaten ergangen. MR Kenn ich gar nicht, sicherlich...
von LordLindsey
Sa 20.01.24 14:56
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5464

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

"Experten"... ich kenne mich ein bisschen aus :wink: Die Beschreibung "Kruse" ist etwas dürftig... Melchior nehme ich an, mit oder ohne Punze. Gerne PM, 1/4 Carlin habe ich mit Griffstäbchen EINEN tatsächlich da. Nachfolgend ein weiteres, einmaliges Schätzchen. Der größte Münzwaagkasten aus der Reg...
von LordLindsey
Sa 20.01.24 14:46
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5464

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

...naechstes die zweite Spezialität der Nuernberger Gelbgiesser, das Dukaten Bechergewicht (das ich gerade vor 3 Wochen erstanden habe :)). Hier ein seltenes Exemplar zu 64 Dukaten (32 Dukaten ist häufiger) von Johann Konrad Schön mit seinem Zeichen, dem Meerross... Wunderschönes Stück. Nicht so sc...
von LordLindsey
Mo 15.01.24 21:14
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 5 Pfennig 1916 u. 20 mit Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 314

Re: 5 Pfennig 1916 u. 20 mit Fragen

Auch der 1916 hat keinen Mehrwert. Ist aber ein interessanter Beleg für den Prozess der Münz Herstellung. Die Urpatrize wurde nur mit den ersten 3 Ziffern der Jahreszahl hergestellt (hier 191.) und die aktuelle Jahreszahl (hier …6) in einem separaten Arbeitsschritt in die Arbeitsmatrize punziert. Un...
von LordLindsey
So 14.01.24 00:51
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5464

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Hallo muenzwaagen,

Schön hier einen Experten für muenzwaagen zu haben. Auch in meiner Geldsammlung befinden sich natürlich eine Vielzahl von verschiedensten Münzgewichten und -Waagen. Falls du für eine märkische muenzwaage von Kruse noch 1/4 Carlin doppelt hast, let me know :)
von LordLindsey
Sa 13.01.24 01:12
Forum: Deutsches Reich
Thema: 50 Reichspfennig 1924 A (J. 318) - Original oder Fälschung?
Antworten: 8
Zugriffe: 598

Re: 50 Reichspfennig 1924 A (J. 318) - Original oder Fälschung?

Man redet bei diesem Stück reflexartig schnell von Fälschungen. Ich halte das Stück für echt, für einen Guss stimmen die Maße zu gut überein, das Bild ist ok.
von LordLindsey
So 07.01.24 12:59
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfermünze
Antworten: 16
Zugriffe: 1046

Re: Kupfermünze

Würde ich auch Braunschweig zuordnen, um die kipperzeit. Ein flitter? Beide Seiten gibt es, aber nicht zusammen, Vielleicht eine fehlpraegung?