Die Suche ergab 15 Treffer

von AlexRi
Mo 09.07.18 21:33
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Tirol Meinhard II

Hallo,
Das ist super interessant. Vielen Dank für deine super nachforschung. Dachte bisher das die Münzen auf dem schloss geschlagen wurde. Aber die Geräuschkolisse war wohl dann wohl doch nichts für die Bewohner für die Schlossbewohner.
Gruss
ALEX
von AlexRi
So 08.07.18 20:04
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Tirol Meinhard II

HAllo,
Ok... vielen Dank für die guten Informationen.
@ Albert : kein Problem :-)

Die Münze die in dem Link / Auktion gezeigt wird hat auch eine "Punze/Kerbe" im Kreuz.
Ich habe zwar über 200Euro gezahlt, aber persönlich ist es mir dieses Wert.
Besten Gruß
Alex
von AlexRi
Sa 07.07.18 08:46
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Tirol Meinhard II

Hallo OTAKAR, alles super spannend was du da schreibst ! Leider bin ich kein Numismatiker, interessiere mich aber sehr für Archäologie und mag auch sehr gerne Mittelaltermünzen. Den Wert dieser Münze kann ich daher nicht realistisch abschätzen. Hierüber wird hier im Forum allerdings ungerne geredet,...
von AlexRi
Fr 06.07.18 07:16
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Tirol Meinhard II

Hallo OTAKAR, recht herzlichen Dank für deine weiterführenden Informationen !!! Der Adlergroschen ist wirklich äußerst schön und ich habe lange nach so einem guten Stück Ausschau gehalten und in dieser Erhaltung sollte er auch recht selten sein ?! Der Groschen ist in keiner Weise beschnitten und led...
von AlexRi
Mo 02.07.18 17:43
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Tirol Meinhard II

Hallo,
vielen Danke für die Infos !
Die Münze war nicht ganz billig, aber ich denke von der Ausprägung rund Erhaltung echt gut ?!

Gruß
Alex
von AlexRi
Mo 02.07.18 07:20
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Tirol Meinhard II

Hallo, leider bin ich kein Experte und die Schrift ist für mich nicht wirklich les- und deutbar. Noch mal die Frage: Handelt es sich bei der kleinen Kerbe um einen Beischlag ? Kann man zu 100% sagen, dass die Münze in Meran geprägt wurde ? Ich überlege derzeit die Münze einfassen zu lassen um als Ke...
von AlexRi
So 01.07.18 15:48
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Re: Tirol Meinhard II

Ok, kann man etwas über die Prägestätte und das Alter sagen? Ist es Meinhard der II ?
von AlexRi
So 01.07.18 12:23
Forum: Mittelalter
Thema: Tirol Meinhard II
Antworten: 16
Zugriffe: 1838

Tirol Meinhard II

Hallo zusammen, als Südtirolfan habe ich einen Tiroler Kreuzer gekauft. Hoffentlich war es kein Fehlkauf .... ich finde den Kreuzer in einem super Zustand. Habt ihr evtl. weitere Infos zu dieser Münze, ist es Meinhard II ? Ist die Prägestätte Meran ? Ist das ein Beischlag in dem kleinen Kreuz ? Wenn...
von AlexRi
Di 22.04.14 21:49
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 2287

Re: Unbekannte Münze

Tja ... scheint wohl wirklich nicht so leicht zu sein diese MA zu bestimmen. Wenn jemand dennoch etwas näheres in Erfahrung bringen kann, so freu ich mich sehr.
Gruß
Alex
von AlexRi
Mo 21.04.14 12:30
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 2287

Re: Unbekannte Münze

Hallo, folgende Münze sieht sehr ähnlich aus (Haev. 1017): http://www.muenzauktion.com/linnartz/item.php5?id=5352 und die von Pinpoint genannte Haev:1018: http://www.muenzauktion.com/rittig/item.php5?id=110418040 hat auch super viel Ähnlichkeit. Mit Altena habe ich wenig Überinstimmungen finden könn...
von AlexRi
So 20.04.14 20:05
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 2287

Re: Unbekannte Münze

Hui ... jetzt wird es spannend ... schade das ich mich nicht auskenne und keine passende Literatur besitze.
Ich freu mich aber sehr auf die Bestimmung dieser kleinen Münze :-) ...vielen Dank für die Bemühungen und die Hilfe !
Gruß
Alex
von AlexRi
So 20.04.14 17:26
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 2287

Re: Unbekannte Münze

Smile... juhu ... na da bin ich gespannt ob im Hävernik ein Hälbling verzeichnet ist .
Freu mich sehr das es sich um eine seltene Münze handelt und wenn es ein Hälbling ist so ist diese bestimmt noch viel seltener, oder ?
Freu...
Gruß
Alex
von AlexRi
So 20.04.14 16:15
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 2287

Re: Unbekannte Münze

Hallo,
ja das Gewicht ist richtig..... meine Waage zeigt 0,64- 0,66g an .. die Münze ist auch etwas dünner als andere MA´s.
Hmmmm entweder die ist ordentlich beschnitten worden oder die Münze ist ein Hälbling ? Ich habe keine Ahnung ?!
Vielleicht doch keine Standard Münze ?!
von AlexRi
So 20.04.14 15:38
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 2287

Re: Unbekannte Münze

Hallo,
danke für die Bestimmung ..... hmmm dann scheint es sich um eine Standard Münze zu handeln... ich dachte ich hätte damals etwas besonderes gekauft :-) Aber gefallen tut sie mir dennoch sehr.
Gruß
Alex
von AlexRi
So 20.04.14 12:46
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 2287

Unbekannte Münze

Hallo,
seit einigen Jahren besitze ich diese Münze in meiner Sammlung , kann mir jemand mit der Bestimmung behilflich sein ?
Durchmesser= 14mm Gewicht: 0,64g
Vielen Dank für die Hilfestellung
Schönen Gruß
Alex