Die Suche ergab 1495 Treffer

von donolli
Sa 10.02.24 19:03
Forum: Römer
Thema: Ein problematischer (?) Aureus des Vespasianus - FORTVNA AVGVST
Antworten: 25
Zugriffe: 518

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Hallo, Glückwunsch zum Stück. Wir hatten dieses Exemplar von Jacquier ja vor kurzem im Forum besprochen. Mir selbst gefiel das Stück dabei durchaus Danke :D Ja, ich hatte die Diskussion natürlich mitgelesen und fand das Stück gerade aufgrund des etwas ungewöhnlichen Stils und nicht zuletzt aufgrund...
von donolli
Sa 10.02.24 11:24
Forum: Römer
Thema: Ein problematischer (?) Aureus des Vespasianus - FORTVNA AVGVST
Antworten: 25
Zugriffe: 518

Ein problematischer (?) Aureus des Vespasianus - FORTVNA AVGVST

12 Jahre ist es her, dass ich mir meinen ersten Aureus in die Sammlung legen konnte. Nun hat er gestern einen flavischen Freund bekommen :D AV: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG (belorbeerte Büste des Vespasianus nach rechts) RV: FORTVNA AVGVST (Fortuna steht nach links auf mit Girlanden und einem Widderko...
von donolli
Di 06.02.24 07:09
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179486

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 06.02.24 05:27
Wenn ich Cu-Cuprit von der Oberfläche eines Antoninian entferne, habe ich dann eigentlich auch "Patina geglättet"?
Solange dabei nicht in das Relief der Münze eingegriffen wird bzw. solange dadurch nicht die Konturen der Prägung verändert werden, wäre das für mich absolut tolerabel.

Grüße
Olli
von donolli
Mo 05.02.24 17:31
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179486

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Hallo Kiko, klasse Rückseite, gefällt mir. Da ist sicher die Patina etwas geglättet worden. Weitere Bearbeitungen kann ich aber von den Bildern her keine erkennen. Die etwas vermurkste AV-Legende auf 2 Uhr "PIVS" rührt für mich eher von einer Prägeschwäche und/oder einem leichten Doppelschlag in die...
von donolli
So 04.02.24 22:38
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Antoninus Pius und seine "Familie"
Antworten: 1417
Zugriffe: 131214

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Kann sein, dass er etwas geglättet wurde, geschnitzt ist da aber ganz sicher nichts.


Grüße
Olli
von donolli
Sa 03.02.24 09:51
Forum: Römer
Thema: Valerian AE Münze mit Fuß
Antworten: 10
Zugriffe: 412

Re: Valerian AE Münze mit Fuß

...musste spontan an Monty Python denken....:D

https://montypython.fandom.com/wiki/The_Foot_of_Cupid

Grüße
Olli
von donolli
Sa 09.12.23 20:09
Forum: Römer
Thema: Wer kann diese münze identifizieren? Gold!?
Antworten: 35
Zugriffe: 1336

Re: Wer kann diese münze identifizieren? Gold!?

alex789 hat geschrieben:
Do 07.12.23 17:46
Eher kein Gordianus III. Ich erkenne es nicht richtig. Fotografiere die Münzen mal einzeln und schneide alles Unnötige darum weg.

Gruß
Alex
Das sollte Trebonianus Gallus, RIC 30 sein.

Grüße Olli
von donolli
Fr 24.11.23 11:37
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179486

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

donolli is back, super :) Ich hatte den verlinkten Gordi gesehen, gleich nachdem die Auktion online war. Da stand der Hinweis noch nicht drunter mit der Büste und der Legende. Zum Glück wusste ich auch so, dass es eine Seltenheit ist. Am Ende hatte ich auch etwas gebangt, weil ich befürchtet hatte,...
von donolli
Fr 24.11.23 10:29
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179486

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 24.11.23 10:05
ich fürchte, entweder ist die ausgeschriebene FELIX-Legende das Seltene, oder die Büste von vorn ;-)
Beides :wink:

220 GBP ist schon ein Schnapper. Das ist der Kurs, welchen man oft schon für normale Gordi-Sesterzen in wirklich ansprechender Erhaltung zahlt.

Grüße
Olli
von donolli
Do 23.11.23 20:47
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Sehenswerte Münzen des Trajan
Antworten: 1785
Zugriffe: 162884

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Das Foto mag täuschen, aber für mich sieht besonders das AV so aus, als dass die grauen, rauen Stellen tiefer liegen als die grüne Patina. Ich würde deshalb da nichts mehr machen, weil sonst wahrscheinlich nur blankes Metall zum Vorschein kommt.

Gtü
Olli
von donolli
Do 23.11.23 20:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179486

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Ich möchte Euch dieses As zeigen, welches vor kurzem den Weg in meine Sammlung gefunden hat: AV: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG (belorbeerte, drapierte und kürassierte Büste nach rechts) RV: VICTORIA AETERNA S C (Victoria steht nach links, die rechte Hand auf Schild ruhend, in der Linken Palmzweig. Zu F...
von donolli
Fr 17.11.23 23:05
Forum: Römer
Thema: Herstellung Schrötlinge Solidus
Antworten: 7
Zugriffe: 575

Re: Herstellung Schrötlinge Solidus

....das klingt für mich alles plausibel. Frei nach dem Motto "darf's a bisserl weniger sein" :wink: Mich fasziniert sowieso, wie man mit den damaligen Mitteln, immer wieder reproduzierbar Gewichte teilweise auf <1/10 Gramm hinbekommen hat. Soweit mir bekannt gab es ja genormte Münzgewichte zur Kontr...
von donolli
Fr 17.11.23 18:37
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179486

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Nach etwas längerer Pause auch mal wieder einen Gordi von mir. Einen Sesterzen mit Jupiter-Rückseite und der für dieses Nominal etwas selteneren Legende "IOVIS STATOR" fehlte mir bisher noch in der Sammlung. Vor kurzem ist mir dann dieses, wie ich finde hübsche Exemplar begegnet. Mit guten 22 Gramm ...
von donolli
Do 16.11.23 06:58
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Hadrian und seine "Familie"
Antworten: 862
Zugriffe: 77548

Re: Hadrian und seine "Familie"

Hünscher Aelius. Glückwunsch hierzu! Ich finde diese Mischung aus dezenter Abnutzung bei gleichzeitig dezenter Tönung bei Silbermünzen immer sehr ansprechend.

Grüße
Olli
von donolli
Do 09.11.23 09:07
Forum: Römer
Thema: Tranquillinia in einem Lot von 23 Münzen
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: Tranquillinia in einem Lot von 23 Münzen

Dieser Typ hier ist aber bekannt, was man an den vielen Referenzen erkennen kann :D . Hier der Eintrag aus RPC online dazu: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/7.2/2465 , dort sieht man auch die Münzen aus den meisten der oben angegebenen Referenzen. ...man sollte nicht in der vollen SBahn auf dem kl...