Die Suche ergab 153 Treffer

von docisam
So 19.05.19 01:57
Forum: Kelten
Thema: Potin-Münzen
Antworten: 459
Zugriffe: 72310

Re: Potin-Münzen

Technisch perfekt!

Beste Grüße,
Docisam
von docisam
Fr 17.05.19 00:00
Forum: Kelten
Thema: Potin-Münzen
Antworten: 459
Zugriffe: 72310

Re: Potin-Münzen

Hallo PoTTINA,

gibt es zu dem Potin vom 11.5. ein Literaturzitat? Ich habe diese Variante noch nie gesehen. Ist sie schon mal in einer Auktion aufgetaucht?

Viele Grüße,
Docisam
von docisam
Do 16.05.19 23:52
Forum: Römer
Thema: Neuer Nerva-Sesterz - wer hat alte Listen der Firma Hess?
Antworten: 5
Zugriffe: 1072

Re: Neuer Nerva-Sesterz - wer hat alte Listen der Firma He

Auch meinerseits herzlichen Glückwunsch!

Falls der Katalog noch von Interesse ist:

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... 1926_01_06

Beste Grüße,
Docisam
von docisam
Do 31.01.19 01:01
Forum: Kelten
Thema: Potin-Münzen
Antworten: 459
Zugriffe: 72310

Re: Potin-Münzen

Hallo PoTTINA,

der Reiter scheint mir plausibel. Dann wäre vielleicht auch ein Schild möglich? Zwischendurch hatte ich an ein Schwert gedacht, wie es sich auf Denaren der Bituriges Cubes findet (DT.3436). Aber Reiter mit weiterem Attribut ist besser.

Viele Grüße,
Docisam
von docisam
Di 29.01.19 17:30
Forum: Kelten
Thema: Potin-Münzen
Antworten: 459
Zugriffe: 72310

Re: Potin-Münzen

Hallo PoTTINA,

sieht gut aus. Was ist über dem Pferd?

Viele Grüße,
Docisam
von docisam
Mo 06.08.18 23:50
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Der Schatzfund (Dissertation Münster, 2010)
Antworten: 0
Zugriffe: 2304

Der Schatzfund (Dissertation Münster, 2010)

Guten Abend, nicht speziell über das Kulturschutzgesetz, aber über ein sehr verwandetes Thema handelt: Marisa Katharina Hermans, Der Schatzfund. Eine Gegenüberstellung der Rechtsverhältnisse an einem Schatz im deutschen und niederländischen Recht unter Berücksichtigung öffentlich-rechtlicher Sonderb...
von docisam
Di 10.07.18 00:24
Forum: Kelten
Thema: Bestimmung von 4 Kelten
Antworten: 3
Zugriffe: 1489

Re: Bestimmung von 4 Kelten

Die zweite Münze von oben ist eine Drachme vom Typ Kapostal. Hier eine Vergleichsmünze: Kapostal bga_180190.jpg Drachme, “type de Kapostal, kleingeld” Date: c. Ier siècle AC. Metal : silver Diameter : 15 mm Orientation dies : 3 h. Weight : 2,25 g. https://www.cgbfr.com/celtes-du-danube-hongrie-drach...
von docisam
Di 10.07.18 00:17
Forum: Kelten
Thema: Bestimmung von 4 Kelten
Antworten: 3
Zugriffe: 1489

Re: Bestimmung von 4 Kelten

Hallo Nachtschwärze,
bei den beiden unteren Münzen meine ich eine üppige und gegliederterte Frisur wie bei norischen Tetradrachmen zu erkennen. Wie schwer sind diese Münzen? Bei den beiden oberen habe ich gar keine Idee.

Viele Grüße,
Docisam
von docisam
Di 10.07.18 00:09
Forum: Kelten
Thema: Potin-Münzen
Antworten: 459
Zugriffe: 72310

Re: Potin-Münzen

Hallo Pottina,

einige potins "à la tête diabolique, taureau à droite" der Turones können auch ähnlich sein. Eine sehr schöner potin!

Viele Grüße,
docisam
von docisam
Mo 09.07.18 23:58
Forum: Kelten
Thema: Keltische Prägung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2087

Re: Keltische Prägung?

Der Stater hat sogar die "feinen Linien" an der richtigen Stelle. Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße,
Docisam
von docisam
So 08.07.18 20:51
Forum: Kelten
Thema: Keltische Prägung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2087

Re: Keltische Prägung?

Deutlich schwerer als Deine Münze und das Exemplar in Berlin - und dem Foto nach "goldener" - sind zwei Regenbogenschüsselchen, die 1827 in Castello bei Brentonico (Rovereto) gefunden wurden: Regenbogenschüsselchen 12956_47b2a267.jpg http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/Verschollen-und-wiedergefunde...
von docisam
So 08.07.18 20:44
Forum: Kelten
Thema: Keltische Prägung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2087

Re: Keltische Prägung?

Hallo Jochen, hier eine Vergleichsmünze, die zwar nicht stempelgleich ist, aber doch vom Typ und Gewicht her Deiner Münze gut entspricht. Das betreffende Stück war schon vor 1839 im Münzkabinett in Berlin, und sollte wohl echt sein: DE-MUS-814819-18204956-combi.jpg Mittel-Kelten: „Regenbogenschüssel...
von docisam
Do 05.07.18 19:23
Forum: Kelten
Thema: Keltische Prägung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2087

Re: Keltische Prägung?

Hallo Jochen, auf den ersten Blick sehe ich nichts, was für eine Fälschung spricht. Allerdings ist es immer problematisch, eine Münze nach Photos zu beurteilen. Um über den oberflächlichen Eindruck hinauszugelangen müsste man das Gewicht vergleichen und nach stempelgleichen Exemplaren suchen. Die Mö...
von docisam
Do 05.07.18 01:49
Forum: Kelten
Thema: Keltische Prägung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2087

Re: Keltische Prägung?

Positiv würde ich vermerken, dass die Münze geprägt, und nicht gegossen zu sein scheint. Dafür sehe ich zwei Indizien: 1. feine, strahlenförmige Wülste gequetschten Metalls auf der Rückseite der Münze (Bild oben), insbesondere am Rand oberhalb des bogenförmigen Ornaments. 2. feine Risse im Metall, d...
von docisam
Fr 04.05.18 23:26
Forum: Kelten
Thema: Potin-Münzen
Antworten: 459
Zugriffe: 72310

Re: Potin-Münzen

Hallo PoTTINA,

mir gefallen gerade die stilisierten Potins besonders gut. Der ist klasse!

Viele Grüße,
Docisam