Die Suche ergab 17 Treffer

von ELAGABAL
So 10.03.24 13:24
Forum: Römer
Thema: Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien
Antworten: 13
Zugriffe: 852

Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien

Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe mal auf Eure Sachkunde: ist es, so meine ich mich zu erinnern, zutreffend, dass der Versand von bei italienischen Anbietern erworbenen antiken Münzen ins EU-Ausland wegen der dortigen gesetzlichen Regeln praktisch ausgeschlossen ist? Wenn "ja" - gibt es ggfls Möglic...
von ELAGABAL
Mi 07.02.24 13:15
Forum: Römer
Thema: Bitte um Rat
Antworten: 17
Zugriffe: 876

Re: Bitte um Rat

Liebe Römer-Freunde, ich bedanke mich ganz herzlich für die freundlichen Ratschläge, die ich in der Tat als sehr hilfreich empinde! Das grösste Problem liegt wahrscheinlich bei mir: die Entscheidung, mich nach rund 50 Jahren von einer kontinuierlich gewachsenen Sammlung zu trennen -an jedem Stück hä...
von ELAGABAL
Mo 05.02.24 15:07
Forum: Römer
Thema: Bitte um Rat
Antworten: 17
Zugriffe: 876

Bitte um Rat

Liebe Römer-Freunde, seit Schulzeiten sammele ich "Römer" - zunächst querbeet, seit 1976 unter dem Eindruck einer Vinchon-Auktion "Bronzes Romains" ausschliesslich Sesterzen, Dupondien und Asses von Augustus bis Elagabal (das Todesjahr 222 gefiel mir einfach gut). Inzwischen sind 500 Sesterzen und 4...
von ELAGABAL
Sa 11.11.23 18:15
Forum: Römer
Thema: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
Antworten: 2464
Zugriffe: 342521

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Hallo KIKO,
ich wäre am Erwerb der "Faustina" interessiert.
Vielleicht kontaktieren Sie mich mit Ihrer Preis-Vorstellung.
Beste Grüsse
Dr.Rudolf Terner

terner-kenn @ t-online . de
0651 99176696
von ELAGABAL
Fr 11.11.22 14:44
Forum: Römer
Thema: Darstellungen von Gottheiten
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Darstellungen von Gottheiten

Hallo Richard, ich denke, die Antwort auf Deine Frage dürfte nicht allzu schwer sein: generell reflektieren zahlreiche Revers-Darstellungen Kaiserzeitlicher Münzen seinerzeit offenbar berühmte und, sofern nicht in Marmor ausgeführt, so doch als Marmor-Kopien auf uns gekommene Kunstwerke oder populär...
von ELAGABAL
Di 26.07.22 11:28
Forum: Römer
Thema: Sammlung Baranowsky
Antworten: 10
Zugriffe: 818

Re: Sammlung Baranowsky

Das würde ich eher ausschliessen. Ich erinnere mich an einen freundlichen älteren Herren, ein wenig wie Seifert seinerzeit in Köln, mit dem ich Englisch und Italienisch gesprochen habe. Für mich schien der Name eher auf jüdische Abkunft zu deuten.Wenn Du weiter recherchieren willst, hier die genaue ...
von ELAGABAL
Di 26.07.22 10:42
Forum: Römer
Thema: Sammlung Baranowsky
Antworten: 10
Zugriffe: 818

Re: Sammlung Baranowsky

Zu einer "Sammlung Baranowsky" kann ich leider nichts sagen. Es gab aber in Rom an der Piazza San Silvestro einen sympathisch-altmodischen Händler dieses Namens, bei dem ich verschiedentlich gekauft habe. Leider existiert das Geschäft seit einigen Jahren nicht mehr.
Gruß Elagabal
von ELAGABAL
Mo 18.07.22 10:32
Forum: Römer
Thema: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1391

Re: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe

Habe ganz vergessen: auf dem Revers : "PROVIDENTIAE AUG - SC" Propagiert wird hier die durch die Vorsorge des Kaisers gewährleistete Versorgung insbesondere Roms durch den Import von Getreide aus Afrika (Elefantenhaube) , speziell Ägypten (Sistrum, ein Rasselinstrument wichtig im Kult der ägytischen...
von ELAGABAL
Mo 18.07.22 10:16
Forum: Römer
Thema: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1391

Re: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe

Noch einige ergänzende Hinweise zu diesem interessanten Stück: auf dem Avers siehst Du die Büste des Commodus (180 - 192) mit Lorbeerkranz nach rechts. Die Umschrift: L (UCIUS) AEL(IUS) AUREL(IUS) COMM(ODUS) AUG(USTUS) P(IUS) FEL(IX) auf dem Revers: ich zitiere nach RIC 641 : " Hercules standing l.,...
von ELAGABAL
Sa 15.01.22 17:14
Forum: Römer
Thema: Aurei
Antworten: 52
Zugriffe: 2444

Re: Aurei

Dazu Ein Tip: Wölfgang Szaivert / Reinhard Wolters : Löhne, Preise, Werte - Quellen zur römischen Geldwirtschaft, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005, ISBN 3-534-16774-0 ; wie der Untertitel schon sagt, ein Quellen-gesättigtes Buch, überaus informativ, eine schier unglaubliche Ansamm...
von ELAGABAL
Fr 14.01.22 18:45
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140574

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser) / Naville

Liebe Sammlergemeinde, mangels hinreichender eigener Erfahrung mit Naville Numismatics wäre ich Euch für eine Einschätzung meines Problems dankbar: Aus Auktion 70 vom 12.12.21 habe ich zu meiner Riesenfreude das heissbegehrte Los 507 (As des Geta) gewonnen.Die Rechnung erreichte mich am 16.12.21, ic...
von ELAGABAL
So 05.12.21 15:29
Forum: Römer
Thema: Welche Sammelgebiete sammelt ihr und warum?
Antworten: 33
Zugriffe: 3343

Re: Welche Sammelgebiete sammelt ihr und warum?

Bei mir waren es nicht die Münzen, sondern die Antike, eine " Wunderwelt", der ich als Kind zum ersten mal (sorry, ein wenig peinlich) bei "Prinz Eisenherz" und Gustav Schwab "Die schönsten Sagen des Klassischen Altertums" begegnete.Da entstand eine Faszination, die bis heute, bald 70 Jahre nach dem...
von ELAGABAL
So 23.05.21 18:04
Forum: Interessante Links
Thema: Nachlassplanung für Sammler
Antworten: 6
Zugriffe: 2475

Re: Nachlassplanung für Sammler

Beste Grüsse an alle, die diese Frage umtreibt! Da meine künftigen Erben von der Materie eigentlich keine Ahnung haben, ich aber vernünftige Vorsorge treffen will, sieht es bei mir so aus: Ich habe ein recht überschaubares Sammelgebiet: ausschliesslich Reichsprägung in "Bronze", also Sesterzen, Dupo...
von ELAGABAL
Mi 02.09.20 14:49
Forum: Römer
Thema: Sesterz Maximinus I
Antworten: 4
Zugriffe: 439

Re: Sesterz Maximinus I

RIC IV,2,S. 144, Nr.46
Gruss Elagabal
von ELAGABAL
Do 18.06.20 14:25
Forum: Römer
Thema: Will mich endlich mal vorstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 925

Will mich endlich mal vorstellen

Liebe Forums-Mitglieder,seit etlichen Jahren gehört das Stöbern in Euren Beiträgen hier zu meinen täglichen "Highlights" - Danke an Alle!! Ich heisse Rudolf, bin -leider- schon 75 und seit mindestens 60 Jahren vom Römer-Münzen-Virus unheilbar infiziert. Ich war ungefähr 15, als ich von meinem Vater ...