Die Suche ergab 173 Treffer

von Apuking
Fr 02.02.24 12:36
Forum: Sonstiges
Thema: Numista auf Deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 368

Re: Numista auf Deutsch

Da wird es zu beginn einiges geben was noch korrigiert werden muss 😅
Danke und Lg
Paul
von Apuking
Fr 02.02.24 10:41
Forum: Sonstiges
Thema: Numista auf Deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 368

Re: Numista auf Deutsch

So, die Webseite ist wohl bereits live.
https://de.numista.com/
von Apuking
Mi 31.01.24 16:33
Forum: Sonstiges
Thema: Numista auf Deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 368

Re: Numista auf Deutsch

Freitag ist es nun soweit und die Webseite de.numista.com wird an diesem Tag live gehen.
In den ersten Wochen werden sicherlich einige Rechtschreibfehler erscheinen die dann stück für stück korrigiert werden.
von Apuking
Do 25.01.24 17:53
Forum: Sonstiges
Thema: Numista auf Deutsch
Antworten: 5
Zugriffe: 368

Numista auf Deutsch

Hallo, Eine Info für alle die hier auch Numista nutzen. Während der World Money Fair in Berlin soll eine Numista Webseite mit allem drumherum auch auf Deutsch herausgebracht werden. Letztes Jahr kam die Spanische Webseite dazu und dieses Jahr nun die Deutsche (Italienisch folgt wohl in 2025). Deswei...
von Apuking
Do 29.06.23 22:28
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Nürnberger Rechenpfennige - Welche Rechenpfennige für Zeitraum 1775-1900
Antworten: 2
Zugriffe: 790

Re: Nürnberger Rechenpfennige - Welche Rechenpfennige für Zeitraum 1775-1900

Hallo Andechser, Entschuldige die späte ANtwort, ich war länger auf Geschäftsreise und nun an Corona erkrankt. (Ja Corona gibt es immer noch :) ) vielen Dank. Diese 2 eigentlich sind es sogar 3 Bänder dieser Bücher habe ich schon, hatte ích damals direkt dort auch vor ort gekauft. Diese beinhalten a...
von Apuking
Fr 16.06.23 10:33
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Nürnberger Rechenpfennige - Welche Rechenpfennige für Zeitraum 1775-1900
Antworten: 2
Zugriffe: 790

Nürnberger Rechenpfennige - Welche Rechenpfennige für Zeitraum 1775-1900

Hallo, Eine frage meinerseits. Ich suche Literatur zum Thema Nürnberger Rechenpfennige speziell aber für den Zeitraum um 1775 bis 1900 (z.b. Lauer Nürnberg) Welche Nachschlagewerke für dieser Periode existieren? Für frühere Stücke habe ich bereits einiges an Büchern jedoch für die späteren Prägungen...
von Apuking
Mi 17.06.20 15:44
Forum: Mittelalter
Thema: MA Denar sucht Bestimmung (Österreich, Italien?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1089

Re: MA Denar sucht Bestimmung (Österreich, Italien?)

Lieber Otakar, Das Stück würde in deiner Sammlung sicherlich gut passen. Ich bin Numisnautiker und sammle Münzen, Medaillen und Jetons mit Schiffsmotiven, dazu habe ich noch Nebensammlungen von Münzen aus Bistum, Stadt, Kanton sowie Kaiserliche Münzstätte zu Basel und zuletzt noch Münzen aus der Dom...
von Apuking
Mo 15.06.20 23:34
Forum: Mittelalter
Thema: MA Denar sucht Bestimmung (Österreich, Italien?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1089

Re: MA Denar sucht Bestimmung (Österreich, Italien?)

Ihr seit ja Klasse,
Vielen Dank für die Bestimmung.

Und ich dachte ich lese die Zentralen Buchstaben TI, wenn man es dreht kann man das F recht gut sehen.

Vielen Dank und einen schönen Abend euch,

Paul
von Apuking
Mi 10.06.20 22:43
Forum: Mittelalter
Thema: MA Denar sucht Bestimmung (Österreich, Italien?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1089

Re: MA Denar sucht Bestimmung (Österreich, Italien?)

Guten Abend,

Vielen Dank Qvintus für die hilfe bei der Suche.

Italien hatte mich die Textseite an Italienische Münzen errinert. Richtung Böhmen könnte auch sein.

Hoffe jemand erkennt das stück.

Vielen Dank,

Paul
von Apuking
Di 09.06.20 13:51
Forum: Mittelalter
Thema: MA Denar sucht Bestimmung (Österreich, Italien?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1089

MA Denar sucht Bestimmung (Österreich, Italien?)

Hallo,

kann mir jemand helfen diese Münze zu bestimmen?
Ich würde diese im Raum Österreich oder Italien vermuten, weiß aber sonst nicht weiter.
Schrift schaffe ich leider nicht zu entziffern.

Metall: Silber
Durchmesser: etwa 15mm
Gewicht 0.87g
IMG_3886.jpg
IMG_3890.jpg
Vielen Dank,

Paul
von Apuking
Mi 27.05.20 23:29
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat sucht Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Re: Brakteat sucht Bestimmung

Klasse ischbierra, vielen Dank.

Paul
von Apuking
Mi 27.05.20 17:38
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat sucht Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Re: Brakteat sucht Bestimmung

Niemand der solch ein stück schon mal gesehen hätte?
von Apuking
Fr 22.05.20 09:37
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteat sucht Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Brakteat sucht Bestimmung

Hallo,

Kann mit jemand diesen Brakteat bestimmen.
3E7BC1FF-996D-4C69-A01D-D871AD25862C.jpeg
9DB9AB1E-7599-4D7A-B140-3E3A1CF1292E.jpeg
Material: Silber mit dunkler Tönung
Gewicht: 0.24g
Durchmesser: 17mm
Was es abbilden soll bin ich mir auch nicht sicher.

Schöne Grüße,

Paul
von Apuking
Mi 08.04.20 13:49
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Münze sucht bestimmung, vermutlich Pfalz?
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Re: Münze sucht bestimmung, vermutlich Pfalz?

Super vielen lieben Dank,

Schöne Grüße und viel Gesundheit,

Paul
von Apuking
Mi 08.04.20 09:14
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Münze sucht bestimmung, vermutlich Pfalz?
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Münze sucht bestimmung, vermutlich Pfalz?

Guten Morgen, kann mir jemand helfen folgendes stück zu bestimmen? Auf der einen seite ist ein Weckenschild zu sehen, ich vermute also für die Pfalz? Rückseite 2-Zeilen schrift mit ORT .N. Ich habe dieses Thema mal in MA gestellt da ich denke das es zwar spätes aber hier noch in dieser Kategorie rei...