Die Suche ergab 60 Treffer

von bahia111
Sa 01.05.21 12:09
Forum: Sonstige
Thema: Wendeprägung und Kehrprägung
Antworten: 5
Zugriffe: 3361

Re: Wendeprägung und Kehrprägung

Danke Klaupo,

die Vermeidung scheint tatsächlich das Sinnvollste.

Grüße bahia111
von bahia111
Do 29.04.21 09:48
Forum: Sonstige
Thema: Wendeprägung und Kehrprägung
Antworten: 5
Zugriffe: 3361

Re: Wendeprägung und Kehrprägung

PS: im Jaeger (2002) auch: Wendeprägung - deutsche Prägung Av. und Rv. gleich / Kehrprägung 180 Grad verdreht - französische Prägung
von bahia111
Do 29.04.21 09:37
Forum: Sonstige
Thema: Wendeprägung und Kehrprägung
Antworten: 5
Zugriffe: 3361

Re: Wendeprägung und Kehrprägung

Verwirrung total ;-) ... also im Funck (2012) steht das, was heini schreibt: - bei Drehung um die vertikale Achse steht die Münze auf dem Kopf, dann ist es Kehrprägung (180 Grad)- das wäre die französische Prägung - ist die Münze auf beiden Seiten gleich (0 Grad) ist es Wendeprägung Was stimmt jetzt?
von bahia111
Fr 23.04.21 11:33
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: cash Münze China ? Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: cash Münze China ? Bitte um Bestimmungshilfe

Vielen Dank ischbierra! Ich hatte schon die Vermutung, dass ich mit China auf der falschen Fährte bin.

Liebe Grüße
von bahia111
Fr 23.04.21 10:30
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: cash Münze China ? Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 354

cash Münze China ? Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo,

kann mir jemand bei der Cash Münze helfen? 2,8 gr 22,8 mm
casha.jpg
cashb.jpg
von bahia111
Sa 27.03.21 14:02
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: islamische Münze Kupfer Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 0
Zugriffe: 536

islamische Münze Kupfer Bitte um Bestimmungshilfe

Liebe Numismatiker,
bei der abgebildeten Münze habe ich leider keinen Anhaltspunkt.
Hat jemand eine Idee? Kann Sie jemand bestimmen?
10,1 gr 20-22 mm 4 mm dick
Ich hoffe, ich habe sie richtig herum abgebildet.
Vielen Dank im Vorraus und ich wünsche ein schönes Wochenende!
islamb.jpg
islama.jpg
von bahia111
So 15.11.20 15:42
Forum: Griechen
Thema: hübscher Gegenstempel auf Grieche - Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 248

hübscher Gegenstempel auf Grieche - Bitte um Bestimmungshilfe

gegsta.jpg
AV
gegstb.jpg
RV
gegstc.jpg
Detail
ca. 22 mm 10,6 gr

Liebe Numismatiker,

bei der abgebildeten Münze und dem Gegenstempel habe ich Schwierigkeiten mit der Bestimmung.
Kann mir jemand mit der Bestimmung des Gegenstempels oder der Münze helfen?

Ich wäre sehr dankbar.
von bahia111
So 27.10.19 13:23
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Hohlmünze oder -marke - Bitte um Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 708

Re: Hohlmünze oder -marke - Bitte um Hilfe

Hab es selbst gefunden: Israelischer Charity token ca. 1900 - bitte in die entsprechende Abteilung verschieben - war knapp am Mittelalter vorbei ;-)
von bahia111
Sa 26.10.19 21:30
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Hohlmünze oder -marke - Bitte um Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 708

Hohlmünze oder -marke - Bitte um Hilfe

hohlma.jpg hohlmb.jpg Dieses Stück ist mir ein Rätsel, Gewicht ca. 0,6 gr 18-19 mm. Ich weiss nicht einmal, wo oben und unten ist. Das Material scheint Billon zu sein, Farbe ist etwas gelblich. Anders als bei üblichen Hohlpfennigen etc. Weiss jemand, was es sein könnte? Münze, Marke, Fälschung - we...
von bahia111
Mo 16.09.19 10:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei Münzebestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 356

Re: Hilfe bei Münzebestimmung

Grösse und Gewicht wären Hilfreich. Auf den ersten Blick würde ich sagen ein Pfennig aus Bayern.
von bahia111
Di 20.08.19 19:29
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Gross Wartenberg 50 Pfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Re: Gross Wartenberg 50 Pfennig

Die Porzellanmünzen weisen oft eine gewisse Toleranz auf. Die Herstellung durch Brennen ist naturgemäß weniger präzise als einen Metallschrötling herzustellen. D.h. die eine Münze ist genau im Maß, die andere etwas gross geraten. Besondere Erklärungen gibt es dazu meines Erachtens nicht.
von bahia111
Mo 19.08.19 12:16
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe
Antworten: 7
Zugriffe: 2950

Re: HIlFE: 5DM und 10DM Gedenkmünzen Erbe

Die Silber 5er haben einen Silberwert von ca. 3,30 3,40 Euro. Man muss aber auch erstmal einen finden, der einem den vollen oder 90 % vom Silberpreis zahlt. Verkauf im internet lohnt sich nicht, ausser vielleicht für Fichte.