Die Suche ergab 52 Treffer

von Guldenfreund
Mi 24.01.07 19:38
Forum: Mittelalter
Thema: Wichtige Literatur als Bestimmungshilfe
Antworten: 81
Zugriffe: 46706

Übersicht

Hallo :roll:

Wäre es nicht möglich die Liste in eine Exeltabelle zu

verwandeln wo man dann nach Sammelgebiet Material Namen

Orten usw. Filtern kann ?

mfG : Guldenfreund
von Guldenfreund
So 21.01.07 20:15
Forum: Termine
Thema: Börse / DORTMUND
Antworten: 31
Zugriffe: 4897

Hallo B12

Ist noch nicht rauß ob und wer sich dort trift ich dachte nur da dort letztes

Jahr ein Treffpunkt war . :roll:

mfG : Guldenfreund
von Guldenfreund
Fr 19.01.07 21:11
Forum: Termine
Thema: Börse / DORTMUND
Antworten: 31
Zugriffe: 4897

Hallo

Ich war war schon öfter in Dortmund ist immer wieder schön .

Gibt es schon eine art Liste wer sich am Eingang links trift : -) ?

mfG : Guldenfreund
von Guldenfreund
Do 01.06.06 16:33
Forum: Mittelalter
Thema: Beizeichen bei Mittelaltermünzen
Antworten: 3
Zugriffe: 722

Hallo Marc Danke für die Antwort aber bist du dir sicher das es in Köln keinen Münzveruf gab ? Beispiel : Konrat von Hochstaden 1238 - 1261 Erzbischof von Köln. Im Frühjahr 1252 hat laut Gottfried Hagen ( Chonist ) der Erzbischof neue ( schlechtere ) Münzen schlagen lassen . Deswegen gab es sogar ei...
von Guldenfreund
Mi 31.05.06 20:05
Forum: Mittelalter
Thema: Beizeichen bei Mittelaltermünzen
Antworten: 3
Zugriffe: 722

Beizeichen bei Mittelaltermünzen

Hallo Erst noch mal danke für eure Antworten :D Habe aber auch noch eine Frage : Kann mir jemand sagen ob die Beizeichen auf den Kölner Denaren zwischen 1100 - 1131 nur über die Prägestätte Auskunft geben oder ob sie auch was mit dem Münzverruf zu tun haben können ? und sind die Beizeichen immer gle...
von Guldenfreund
Di 11.04.06 16:20
Forum: Mittelalter
Thema: Denare
Antworten: 16
Zugriffe: 4470

Hallo

Und wieder ist ein Jahr um und ich habe meine 3 Münzen weder in Auktionskatalogen noch in Dortmund ( Münzbörse ) gesehen.

Hat jemand den Ausstellungs-katalog vom Kölner Stadtmuseum

" Kölner Geld Prägung der Erzbischhöfe " von 1972 ?

mfG : Guldenfreund
von Guldenfreund
Di 06.12.05 18:49
Forum: Auktionen
Thema: Münzzentrum Sammlung Kreutzfahrer
Antworten: 19
Zugriffe: 4365

Hallo salier

ja danke wußte nicht mehr welche Auktion .
Ich werde mir den Katalog auf jeden Fall noch besorgen wird bestimmt mal ein gesuchtes Stück .
War auch noch ein Orginal Brief vom Papst vom 13 jhr. dabei echt eine tolle Sammlung.

mfG : Guldenfreund
von Guldenfreund
Mo 05.12.05 20:26
Forum: Auktionen
Thema: Münzzentrum Sammlung Kreutzfahrer
Antworten: 19
Zugriffe: 4365

Münzzentrum Sammlung Kreutzfahrer

Hallo Ich war letzten Sonntag auf Schloss Burg ( Solingen ) Dort gab es einen prima Dia Vortrag über die Münzen der Kreutzfahrer von Pr. Dr. Wolfram Weiser ( Uni Köln ) Auf jeden Fall lagen dort auch reichlich Münzen der Kreutzfahrer aus es handelt sich dabei wohl um eine ganze Sammlung cir. 400 Stü...
von Guldenfreund
So 02.10.05 21:37
Forum: Interessante Links
Thema: Kölner Bischöfe
Antworten: 2
Zugriffe: 3443

Kölner Bischöfe

Hallo habe hier eine seite gefunden in der alle Kölner Bischhöfe mit Bild
und Beschreibung zu finden sind auch für Münzsammler schön .
Erst auf Geschichte dann Bischhöfe

http://www.koelner-dom.de/aktuelles.html

mfG : Guldenfreund
von Guldenfreund
Do 22.09.05 21:41
Forum: Termine
Thema: 13. Februar Münzbörse in Dortmund
Antworten: 255
Zugriffe: 5290

auch Mittelalter ?

Hallo

Bin immer noch nicht viel weiter
( Friedrich 1. Erzbischof von Köln 1100-1130 )
Kann ich vieleicht dort etwas erfahren ?
oder ist das mehr so ein Euro Verein ?

mfG: Guldenfreund :wink:
von Guldenfreund
Mo 27.06.05 22:27
Forum: Sonstige
Thema: Holländer Golddukaten Variante ?
Antworten: 2
Zugriffe: 876

Variante

Hallo klaupo Danke für deine Antwort Kann es nicht sein das es sich bei die von mir abgebildeten Münzbeschriftung um eine art Abkürzung handelt ? Bis auf die letzten 2 Buchstaben ? Hat man denn zu der Zeit in Holland ( Die Spanier ) Münzen mit Administrator beschriftet ? Wurde AD nicht auch als auf ...
von Guldenfreund
Sa 25.06.05 13:33
Forum: Sonstige
Thema: Holländer Golddukaten Variante ?
Antworten: 2
Zugriffe: 876

Holländer Golddukaten Variante ?

Hallo ich habe hier vor einem Monat eine Münze eingestellt :
http://www.numismatikforum.de/ftopic10135.html
jedoch leider noch keine Antwort erhalten weiß denn niemand warum
die letzten 2 Buchstaben der unteren Textreihe die gleichen sind wie
in der Zeile darüber ?

mfG : Guldenfreund
von Guldenfreund
Sa 21.05.05 21:18
Forum: Sonstige
Thema: Dukat Holland
Antworten: 1
Zugriffe: 938

Hallo
Ich glaube das Problem ist die untere Zeile in meinen Katalogen steht dort
meist : LEG IMP ( Imperator ? ) was heißt dann LEG AD ?
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

mfG : Guldenfreund
von Guldenfreund
Mi 18.05.05 19:55
Forum: Sonstige
Thema: Dukat Holland
Antworten: 1
Zugriffe: 938

Dukat Holland

Hallo Ein Nachbar bat mich um die Bestimmung einer Goldmünze die er zu einer Kette :mad: verarbeiten wollte um sie anschließend seiner Tochter zu schenken . Das mit dem verarbeiten konnte nich ihm schon außreden . Habe mal meine Kataloge durchgesehn und festgestellt das solche Stücke ( 3.5 Gramm 22 ...
von Guldenfreund
So 24.04.05 16:36
Forum: Mittelalter
Thema: Denare
Antworten: 16
Zugriffe: 4470

@ sailer

Hallo
Habe auch das Buch von Hanno Weiler im Vorwort steht :
Es sind alle Münztypen aufgenommen und von jedem Münzherren die hauptsächlich geprägten Münznominale erwähnt worden .

Ich würde das so sehen das seine Umschrift die häüfigste ist oder ?

mfG : Guldenfreund