Die Suche ergab 29 Treffer

von hmh
Do 19.05.22 13:46
Forum: Altdeutschland
Thema: 24 Mariengroschen 1703 - Fälschung? zeitgenössisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 666

Re: 24 Mariengroschen 1703 - Fälschung? zeitgenössisch?

Hallo zusammen, Leider kann ich die Bilder von onbed nicht mehr sehen, habe jetzt erst die Möglichkeit gefunden, ins Forum zu schauen. Mir ist noch folgendes aufgefallen. Bei den 24 Mariengroschen, Welter 2079, bekamen die Münzen ab 1697 eine Umschrift, die bei ca. 8 Uhr beginnt und bei ca. 5 Uhr en...
von hmh
Do 12.05.22 12:06
Forum: Auktionen
Thema: Numisbalt
Antworten: 2
Zugriffe: 1000

Re: Numisbalt

Hallo Ruford, ich habe 2020 Münzen erstanden, war alles ok. Der Aufschlag lag damals bei 15%, Versand 15 Euro. Die Rechnung wird per Mail versendet. Auf deren Webseite kann man Deutsch anwählen, daher gut lesbar alles. Die Lieferung hat ein paar Tage länger gedauert, war aber im Rahmen. Los 181 Brau...
von hmh
Do 18.11.21 13:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Fälschungen/Abgüsse?
Antworten: 7
Zugriffe: 911

Re: Fälschungen/Abgüsse?

Hallo,
zumindest beim Wilden Mann 1741 ist mir eine Fälschung im Schleuderguss bekannt, die immer mal wieder angeboten wird. Die Fälschung müsste dann ein Gewicht von 10 g haben.

Viele Grüße
hmh
von hmh
Sa 06.03.21 20:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Wertanfrage 1/4 Taler Stolberg 1623
Antworten: 3
Zugriffe: 710

Re: Wertanfrage 1/4 Taler Stolberg 1623

Ihre Münze sieht sicher besser aus. Ich tue mich aber etwas schwer damit, anhand von Bildern Urteile über den Zustand zwischen ss+ und vz von Münzen aus Altdeutschland zu bilden. Zumal da auch Patina, evt. Reinigung, schwer erkennbare Randfehler etc. eine Rolle spielen. Ihre Münze ist wohl so selten...
von hmh
Mi 03.03.21 09:59
Forum: Altdeutschland
Thema: Wertanfrage 1/4 Taler Stolberg 1623
Antworten: 3
Zugriffe: 710

Re: Wertanfrage 1/4 Taler Stolberg 1623

Hallo jabberwocky666, mir ist gestern ein Katalog der WAG Autkion 61 vom 17.Sep. 2012 in die Hände gefallen. Bei der Auktion ging es ausschließlich um Münzen rund um Stolberg. Da ist mir die o.a. Anfrage wieder eingefallen. Mit der Los Nummer 45 ist ein wie o.a. 1/4 Taler angegeben. In ss-vz. Startp...
von hmh
Do 28.02.19 14:12
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Kipperzeit
Antworten: 184
Zugriffe: 20266

Re: Kipper&Wipper Galerie

Da darf ja auch nicht Hohnstein fehlen: 12 Kreuzer 1621 Slg. Kraaz 802 Var.
Viele Grüße hmh
von hmh
Sa 01.07.17 13:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Braunschweig Schüsselpfennig 1555?
Antworten: 3
Zugriffe: 629

Re: Braunschweig Schüsselpfennig 1555?

Hallo Nikino, Bei Welter ist unter der Nummer 483 ein Körtling verzeichnet mit dem Jahr 1555. Mit Roß und Helmzier, auf der Rückseite müsste ein gekrönter Doppeladler abgebildet sein, a.d. Brust Reichsapfel mit Wertzahl 3. Der Drieling,Welter 429 oder 482, ähnlich im Aussehen, kommt wohl öfters mal ...
von hmh
Di 13.06.17 17:03
Forum: Altdeutschland
Thema: neu "Die Münzen der Welfen" und der Stadt Hannover
Antworten: 9
Zugriffe: 9619

Re: neu "Die Münzen der Welfen" und der Stadt Hannover

Hallo vallis liliorum, genau, Fiala ist ziemlich teuer, ich hatte gehofft, den irgendwann mal auf einer Münzliteratur CD oder WebSeite zu finden. Sollte der Fiala in einer Auktion in der Nähe versteigert werden, schaue ich zumindest mal ganz genau rein :-) Vielen Dank für den Hinweis zum Taschenbuch...
von hmh
Di 06.06.17 19:28
Forum: Altdeutschland
Thema: neu "Die Münzen der Welfen" und der Stadt Hannover
Antworten: 9
Zugriffe: 9619

Re: neu "Die Münzen der Welfen" und der Stadt Hannover

Hallo, von den 24 MG Rudolph August und Anthon Ulrich gibt es pro Jahrgang mehrere Varianten. Ebenso wie für die anderen Werte mit dem Wilden Mann: a) Baumreihen oder Wiese. Eine Vermutung von mir ist, dass die Wiese auf den enormen Holzbedarf hinweist. Weite Teile des Harz rund um die Bergwerke wur...
von hmh
Fr 27.11.15 18:58
Forum: Altdeutschland
Thema: neu "Die Münzen der Welfen" und der Stadt Hannover
Antworten: 9
Zugriffe: 9619

Wilder Mann hält den Baum in der "falschen" Hand

Ich möchte einen kleinen Beitrag für die Rubrik „Die Münzen der Welfen“ einbringen. Die Rubrik sollte doch weiter Bestand haben! Mit einer aus meiner Sicht „kuriosen“ 24 Mariengroschen Wilde Mann Münze aus dem Jahr 1717. Kurz zum Hintergrund für Leser, die (noch) nicht die Münzen der Welfen sammeln ...
von hmh
Fr 07.08.15 16:46
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Wertbestimmung Münzen ,Erbe Oma
Antworten: 8
Zugriffe: 2342

Re: Wertbestimmung Münzen ,Erbe Oma

eine Idee ist, sich unter acsearch.info anzumelden und nach Stichwörtern, z.B. österreich 25 schilling Lehar zu suchen. Dann aber unbedingt auf den Erhaltungsgrad achten, wenn die Münzen Gebrauchsspuren haben, haben die Sonder-Münzen ab ca. 1960 oft nur den Silberwert. Wenn keine Münze gefunden wird...
von hmh
Mo 11.05.15 16:54
Forum: Altdeutschland
Thema: SSHEIDE MUNTZ
Antworten: 8
Zugriffe: 1207

Re: SSHEIDE MUNTZ

Hallo Zwerg, Vielen Dank für die Zusammenstellung. Die Münzen sind in der Tat wohl stempelgleich. Wenn der Stempel bei der (den) letzten Prägungen noch mal fehlerhaft nachgearbeitet worden wäre, hätte das eigentlich dem E.P. Hecht auffallen müssen. Andererseits wäre bei einer nachträglichen Reparatu...
von hmh
Sa 09.05.15 20:34
Forum: Altdeutschland
Thema: SSHEIDE MUNTZ
Antworten: 8
Zugriffe: 1207

Re: SSHEIDE MUNTZ

BR-Pfennig-1726-EPH-manipol.jpg so ist wein WM von 1726 doch noch zu etwas nützlich. ... vor allem, wo das Stück so gut erhalten ist. Die von mir angegebene Münze stammt aus einer Auktion eines renommierten Händlers - so weit ich das bewerten kann - und auch unter der Lupe habe ich nichts verdächti...
von hmh
Fr 08.05.15 15:17
Forum: Altdeutschland
Thema: SSHEIDE MUNTZ
Antworten: 8
Zugriffe: 1207

SSHEIDE MUNTZ

Hallo zusammen, ich habe einen Gold Dukaten 1726, Braunschweig-Wolfenbüttel von August Wilhelm (1714-1731), Welter 2360, als Abschlag von einem Kupferpfennig erstanden. Mit einem ziemlich offensichtlichen Fehler in der Wertangabe. Kann mir jemand sagen, ob aus dem Stempel mit diesem Fehler auch Kupf...
von hmh
Fr 16.01.15 16:06
Forum: Altdeutschland
Thema: Fälschungs - Galerie Altdeutschland
Antworten: 118
Zugriffe: 31014

Re: Fälschungs - Galerie Altdeutschland

Bei ebay wird unter "Germany 1726 BRUN Silver Coins" wohl wieder der gefälschter Wilde Mann Taler angeboten. Wenn von dem Anbieter alle anderen Angebote auch falsch sind und dann später noch mal wer weiß über wen auftauchen, wird es bedenklich.