Die Suche ergab 32 Treffer

von Walter und Astrid
Do 05.02.15 13:15
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Wallfahrtsandenken vor 1900
Antworten: 19
Zugriffe: 4561

Re: Wallfahrtsandenken vor 1900

Hallo ...und vielen Dank . Heute möcht ich Euch eine Medaille aus Weingarten zeigen . DSCF6982 (195x250).jpg DSCF6983 (211x250).jpg Hängt an einem einfachen Rosenkranz aus Holz . Den hab ich schon so lange , daß ich nicht mal selbst weiß woher ich ihn hab . Einen ähnlichen hab ich hier gefunden . Is...
von Walter und Astrid
Mo 26.01.15 12:35
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Wallfahrtsandenken vor 1900
Antworten: 19
Zugriffe: 4561

Re: Wallfahrtsandenken vor 1900

Hallo
War glaub ich nicht mein bester Tag gestern - Gewicht in mm !!! 8O
Auf den Magneten hätt ich auch selber kommen können !
Ja - ist eindeutig aus Eisen .
Abguss heißt ??? - viel späterer Nachguss , oder wie muß ich das sehen ?
Gruß Walter
von Walter und Astrid
So 25.01.15 17:25
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Wallfahrtsandenken vor 1900
Antworten: 19
Zugriffe: 4561

Re: Wallfahrtsandenken vor 1900

Hallo zusammen Hier hab ich dann noch eine ( wie ich finde ) sehr schöne alte Medaille , von der ich allerdings nicht weiß woher sie kommt . Die Umschrift lautet : Wen da Durst der kum zu mir ...... Ein Zitat aus dem Johannes Evangelium . Material ist Silber , oder stark silberhaltig . Ob sie allerd...
von Walter und Astrid
So 25.01.15 16:48
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Was heißt: "Instavratum" ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1843

Re: Was heißt: "Instavratum" ?

Hallo Hole diesen Beitrag nach oben , weil ich eine Medaille besitze die den gleichen Text hat . Bei mir sind auch beide Seiten signiert . Vorderseite ist gleich , auf der Rückseite ist bei meiner allerdings das Reiterstandbild mit Sockel abgebildet . Material ebenfalls Bronze - ca. 47,8 g - ca. 49 ...
von Walter und Astrid
So 25.01.15 14:36
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Wallfahrtsandenken vor 1900
Antworten: 19
Zugriffe: 4561

Re: Wallfahrtsandenken vor 1900

Hallo Natürlich hattest Du recht - sind beide aus Silber . Da ich erfahren habe , daß es hier jemand gibt der sich mit Maria Zell beschäftigt , hier eine Wallfahrtsmedaille von dort aus dem Jahr 1757 . Größe ca. 47,7 mm - Gewicht ca. 26,6 mm . Material kann ich leider nicht beantworten . Kein Silber...
von Walter und Astrid
Fr 23.01.15 17:04
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Wallfahrtsandenken vor 1900
Antworten: 19
Zugriffe: 4561

Re: Wallfahrtsandenken vor 1900

Hallo
+ vielen Dank für Deine Ausführung .
Konnte mich leider nicht vorher melden , da wir ein paar Tage weg waren .
Material werde ich nach dem Wochenende noch mal klären .
Zeige demnächst weitere Stücke .
Gruß Walter
von Walter und Astrid
Sa 17.01.15 11:15
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Wallfahrtsandenken vor 1900
Antworten: 19
Zugriffe: 4561

Re: Wallfahrtsandenken vor 1900

Hallo Ja ich weiß - aber ich wollt bewußt nur Wallfahrt . Das Thema ist groß genug + der andere Thread ist m.M leider zu durchgeschüttelt . Ich zeig gleich noch mal eine aus Altötting . Größe ohne Öse ca. 24 x 24 mm . Lose gefaßte Medaille aus vermutlich Zinn - Fassung müßte Silber sein . Auf der Vo...
von Walter und Astrid
Sa 17.01.15 09:49
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Wallfahrtsandenken vor 1900
Antworten: 19
Zugriffe: 4561

Wallfahrtsandenken vor 1900

Hallo zusammen Sehr gerne würde ich hier eine Art Galerie der Wallfahrtsandenken eröffnen . Bewußt habe ich hier vor 1900 geschrieben . Meiner Meinung nach sind jüngere Andenken ebenso sammelwürdig , aber das sprengt dann vielleicht doch den Rahmen eines Threads . Aus dem gleichen Grund sollte man k...
von Walter und Astrid
Mi 14.01.15 14:10
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche
Antworten: 5
Zugriffe: 937

Re: Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche

Hallo Thomas
Danke - ja die ist es .
Drentwett hatte ich vergessen zu erwähnen - steht unten dran .
Dann war meine Vermutung anhand des Rahmens ja richtig .
Aber eine Zinnmedallie , in so glänzend , hatte ich sonst auch noch nicht gesehen .
Gruß Walter
von Walter und Astrid
Mi 14.01.15 11:54
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814

Hallo MR Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Danke für den Link - hatte ich noch gar nicht entdeckt . Kurz rübergeschaut - der wird aber sicher heute Abend gelesen ! Das mit den Engeln werd ich bald machen . Hoffentlich macht jemand mit ! Wo stell ich dann den Thread ??? Bei Münzen oder bei Medai...
von Walter und Astrid
Mi 14.01.15 11:18
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Orden verl. durch Kronprinz Hessen-Homburg 1814

DSCF6683 (2) (361x400).jpg DSCF6684 (2) (344x400).jpg Hallo zusammen Nur ca. 15,5 mm groß + 1,6 Gramm - aber wie wir finden ein herrliches Stück . Bei Engeln kann ich meistens nicht nein sagen. Auch wenn Militaria nicht wirklich unseres ist . Stundenlang hab ich schon über diese Schlacht + ihre Mit...
von Walter und Astrid
Mi 14.01.15 10:01
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Felddienstzeichen Hessen-Homburg 1850
Antworten: 0
Zugriffe: 453

Felddienstzeichen Hessen-Homburg 1850

DSCF6764 (329x450).jpg DSCF6763 (319x450).jpg Hallo zusammen Dieses Felddienstzeichen aus Hessen-Homburg wollte ich Euch auch noch zeigen . Eigentlich sammeln wir kein Militaria . Aber anhand der Seltenheit kann man mal eine Ausnahme machen . Alles was ich über das FDZ weiß kommt von dieser Seite ....
von Walter und Astrid
Mi 14.01.15 09:11
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Felddienstzeichen + Miniatur dazu
Antworten: 0
Zugriffe: 458

Felddienstzeichen + Miniatur dazu

DSCF6762 (400x365).jpg DSCF6761 (400x349).jpg Hallo zusammen Dieses großherzoglich-hessische Felddienstzeichen habe ich bereits hier gefunden. http://www.ehrenzeichen-orden.de/deutsche-staaten/felddienstzeichen-kriegsdenkmunze-1840.html Leider find ich im Netz nichts zur Miniatur . In diesem Fall w...
von Walter und Astrid
Mi 14.01.15 08:23
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche
Antworten: 5
Zugriffe: 937

Re: Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche

Hallo Nomis Student Vielen Dank für die Antwort . Aluminium hab ich auch gedacht . Darum hab ich auch um 1900 geschrieben . Lediglich die Art der Rahmung hat mich stutzig gemacht . Diese Art der Rahmen und deren Vergoldung wurden m. W. aber nicht nach 1900 hergestellt . Aber vielleicht hat jemand vo...