Die Suche ergab 205 Treffer

von Staufer
Mi 13.12.23 22:33
Forum: Mittelalter
Thema: Mir unbekannte Münze - Burgund-Double
Antworten: 8
Zugriffe: 449

Re: Mir unbekannte Münze

Mit Belgien/Niederlande liegst du glaube ich ganz gut, habe aber leider nichts gefunden. Ich lese auf dem 2. Bild: +(D|B)VD(I|N|h|M)?S TV(RONVS???) BV?(N|H)e Auf dem ersten: +P. DVX eT C?...?(T|I)e Ich vermute einen Philipp. Das BV...e ist wahrscheinlich die Ortsbezeichnung. Kannst du von dem Teil b...
von Staufer
So 19.11.23 16:06
Forum: Römer
Thema: Das römische Reich existierte nie…
Antworten: 27
Zugriffe: 1121

Re: Das römische Reich existierte nie…

Die Autorin hat hier auch Informationen zu ihrer Ausbildung hinterlassen: https://www.linkedin.com/in/hannelorevonier. Vermutlich hat sie sich dabei mal in die Mensa gesetzt oder ist in einer Vorlesung eingeschlafen. Wie wir alle wissen, hat das römische Reich durchaus existiert, konnte seine kultur...
von Staufer
Do 12.10.23 00:59
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannt
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: Unbekannt

Ich meine, auf der Vorderseite einen Adler zu erkennen, wie er z.B. auf den Deniers von Valence oder Sizilianischen Münzen vorkommt. Aber leider erkenne ich nicht, was auf der Rückseite abgebildet ist (Buchstaben?). Würde mal Richtung Italien suchen
von Staufer
Di 03.10.23 00:41
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 896

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt aus Speyer Heller mit großem W (nicht einseitig, außerdem ohne Sterne):
https://www.acsearch.info/search.html?id=1418075
Möglicherweise kommt auch Donauwörth in Frage, oder es handelt sich tatsächlich um irgendeinen Wilhelm.
von Staufer
So 01.10.23 21:29
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 467032

Re: Sachen zum Lachen !

Homer J. Simpson hat geschrieben:
So 01.10.23 20:50
Das automatische Übersetzungsprogramm interpretiert die Abkürzung "Rv." als RV = Recreational Vehicle => zu deutsch Wohnmobil.
Wie wagt er es mit Logik und Vernunft die göttliche Wahrheit unseres Wohnmobils Maria in Frage zu stellen?! Auf den Scheiterhaufen mit ihm! :bad-words: :bad-words:
von Staufer
Fr 29.09.23 16:18
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 467032

Re: Sachen zum Lachen !

Das jungfräuliche Wohnmobil Maria, wer kennt es nicht?
https://www.ebay.de/itm/354937362144

Das ruft nach einer theologischen Erörterung.
von Staufer
So 06.08.23 00:28
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Graubünden Trillina ?, war: Münze/Rechenpfennig sucht Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 898

Re: Graubünden Trillina, war: Münze/Rechenpfennig sucht Bestimmung

:oops: Hast Recht, da hätte ich genauer hinschauen sollen.
Aus Mailand gibt es ähnliche Münzen, allerdings mit GZ statt GW und gotischen Buchstaben (https://www.acsearch.info/search.html?id=7697397)
von Staufer
Sa 05.08.23 22:22
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Graubünden Trillina ?, war: Münze/Rechenpfennig sucht Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 898

Re: Münze/Rechenpfennig sucht Bestimmung

Hallo,

das ist ein Trillina aus Misox (Graubünden) von Johann Jakob Trivulzio (1487-1518)

https://www.acsearch.info/search.html?id=1607285
von Staufer
Di 25.07.23 00:29
Forum: Mittelalter
Thema: Fälschungs - Galerie
Antworten: 234
Zugriffe: 57171

Re: Fälschungs - Galerie

Hallo zusammen, auf eBay werden mal wieder ein paar gefälschte Brakteaten angeboten. Darunter auch ein paar, die ich als (potentiell) gefährlich bezeichnen würde: https://www.ebay.de/itm/126006747320?hash=item1d569660b8:g:W7cAAOSwrZZkqXFo https://www.ebay.de/itm/126006771288?hash=item1d5696be58:g:0U...
von Staufer
Sa 08.07.23 21:50
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig-Meister I.H.M
Antworten: 3
Zugriffe: 784

Re: Rechenpfennig-Meister I.H.M

Hallo QVINTVS,

folgende Bilder habe ich:
DSC01453 - Kopie.png
DSC01459 - Kopie.png
Als Entstehungszeit würde ich ca. Ende 18. bis Mitte 19. Jahrhundert schätzen.
von Staufer
Fr 07.07.23 22:39
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig-Meister I.H.M
Antworten: 3
Zugriffe: 784

Rechenpfennig-Meister I.H.M

Hallo zusammen,

ist jemandem ein Rechenpfennig-Meister mit den Initialen I.H.M. bekannt?

Viele Grüße
von Staufer
Do 08.06.23 02:48
Forum: Mittelalter
Thema: Auktionsbesprechungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1101

Re: Auktionsbesprechungen

Das macht meine Auktionsdepression nicht besser, aber ich habe euch trotzdem lieb 🙃 Ach, ach, ist ja schon ziemlich ausgefranst das Ding. Die deutsche Sprache auf der Rückseite hat sich meines Wissens in Bayern auch nie durchgesetzt - kann die Münze damit überhaupt wirklich Bayerisch sein? Mit 50 E...
von Staufer
So 21.05.23 21:15
Forum: Off-Topic
Thema: Stammtisch
Antworten: 1358
Zugriffe: 62510

Re: Stammtisch

weissmetall hat geschrieben:
So 21.05.23 10:33
Keine Politik, nur Gedanken beim Verbrennen von Teerpappe und Plastikabfällen.
Vorsicht! Davon am besten nicht zu viel einatmen, sonst fängt man an, seltsame Sachen in Internetforen zu schreiben.

Keine Politik, nur Gesundheitsempfehlung.
von Staufer
Sa 25.02.23 21:00
Forum: Mittelalter
Thema: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?
Antworten: 14
Zugriffe: 706

Re: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?

Ich vermute eher eine Mitra, zumal der Krummstab auf eine geistliche Prägung hinweist.
Eine wirklich vergleichbare Darstellung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber es geht wahrscheinlich in diese Richtung: https://www.acsearch.info/search.html?id=1613744
von Staufer
Mo 09.01.23 17:05
Forum: Off-Topic
Thema: Schusseligkeiten
Antworten: 38
Zugriffe: 2878

Re: Schusseligkeiten

Morgen kommen die Schwiegereltern und ich sah mich gezwungen meinen Schreibtisch aufzuräumen, den Fundstücken nach habe ich das seit ca 550 BC nicht mehr getan...... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.18169-9/16640582_975627302539259_2938497752384556627_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=9267...