Die Suche ergab 106 Treffer

von gustavus
Di 20.02.24 20:59
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind
Antworten: 60
Zugriffe: 5046

Re: Unbekannte antike Silbermünze

Danke für den schnellen Hinweis! Ich vergaß Durchmesser und Gewicht anzugeben: D=19 mm, 3,05g
von gustavus
Di 20.02.24 20:43
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind
Antworten: 60
Zugriffe: 5046

Unbekannte antike Silbermünze

Liebe Münzfreunde, wer kann mir einen Tip geben wo diese Münze hingehört?
Mit freundlichen Grüßen gustavus
von gustavus
Sa 29.07.17 19:11
Forum: Griechen
Thema: Bronzemünze mit 2 Kopfbilder
Antworten: 1
Zugriffe: 370

Bronzemünze mit 2 Kopfbilder

P1030964.jpg
P1030963.jpg
Bei der Einordnung der Münze mit den 2 Köpfen, denke ich, der größere Kopf zeigt
evtl. Herakles und der kleinere hat entweder einen Lorbeerkranz oder zeigt Athena mit Helm.
Vielleicht hat jemand das Stück in besserer Erhaltung.
5,75 g
17-18 mm
Es grüßt gustavus
von gustavus
Mi 26.07.17 18:13
Forum: Griechen
Thema: Bestimmung sehr kleiner Silbermünze
Antworten: 6
Zugriffe: 1007

Re: Bestimmung sehr kleiner Silbermünze

P1030833_neu-33.jpg
Hallo Münzfreunde!
Ich danke für Eure Vorschläge und Beispiele!
Adler- und Löwenkopf scheinen mir am wahrscheinlichsten.
Ich zeige deshalb die Vorderseite nochmal um 120° gedreht.
Es grüßt gustavus
von gustavus
Mo 19.06.17 22:19
Forum: Griechen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?
Antworten: 6
Zugriffe: 1758

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

P1030871_243R-1.jpg
Hallo Numis-Student dein Verdienst ist es, die Münze aus dem Kelten-Irrweg heraus geholt zu haben.
Da man auf meiner schwergeprüften Münze doch einige Buchstaben lesen kann, stelle ich auch die "Rad"-Seite gedreht ein.
Gruß gustavus
von gustavus
Mo 19.06.17 22:01
Forum: Griechen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?
Antworten: 6
Zugriffe: 1758

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

Dank an Numis-Student und Pscipio. Die "Rad"-Seite stimmt beeindruckend überein.
Um die Helmseite vergleichbar zu machen stelle ich sie nocheinmal um 90° gedreht ein.
von gustavus
Mo 19.06.17 19:04
Forum: Griechen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?
Antworten: 6
Zugriffe: 1758

Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

P1030872_243A.jpg
P1030871_243R-1.jpg
Auf der Münze soll ein Keltenschild abgebildet sein. Für die andere Seite fehlt mir jede Idee. Wenn etwas helmartiges dargestellt ist,
hätte ich sie um 90° drehen müssen.
3,70 g, (16) 20 mm, Bronze
Es grüßt gustavus
von gustavus
Fr 16.06.17 17:51
Forum: Griechen
Thema: Bestimmung sehr kleiner Silbermünze
Antworten: 6
Zugriffe: 1007

Bestimmung sehr kleiner Silbermünze

P1030849_8A.jpg
P1030847_8R.jpg
Auf der Münze ist ein 4-geteiltes Quadratum incusum. Auf der Vorderseite kann ich nichts eindeutiges erkennen.
Es könnte ein Vogelkopf sein.
0,31 g
5,4 x 7 mm
Es grüßt gustavus
von gustavus
Di 16.05.17 20:28
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Dank an shanxi und Altamura!
Mit dem "Thessalischen" Hut meinte ich den auf der Rückseite. Auf dem Pariser Exemplar sieht man allerdings, dass sie eher einen kleinen Zylinder ohne Krempe als göttliche Tracht trägt und nicht die Reise-Kopfbedeckung der profanen Griechin.
Es grüßt gustavus
von gustavus
Di 16.05.17 17:44
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 5
Zugriffe: 686

Bestimmungshilfe erbeten

P1030558-155zR.jpg
P1030559_155z.jpg
Trotz einiger Buchstaben auf der Rückseite -rechts: ? V P N A I O N und links: KADIOS
kann ich der Dame mit dem thessalischen Hut nicht auf die Schliche kommen.
Kann jemand helfen?
6,12 g; 20 mm, Bronze
Es grüßt gustavus
von gustavus
So 07.05.17 20:38
Forum: Griechen
Thema: Bestimmung kleiner Griechin
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Bestimmung kleiner Griechin

Danke Altamura für die schnelle Bestimmung.
Mit dem Land und Herrscher-Namen, kann ich nun schnell weitere Beispiele finden.
Gruß gustavus
von gustavus
So 07.05.17 16:12
Forum: Griechen
Thema: Bestimmung kleiner Griechin
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Bestimmung kleiner Griechin

P1030715_Gestalt-A360.jpg P1030714_Gestalt290.jpg Hallo Freunde der alten Griechen Da ich auf dem Gebiet der Griechen neu bin, kann ich die Dame mit Kranz und Palmenwedel nicht zuordnen. Rechts kann ich einige Buchstaben in 2 Reihen lesen - oben Sigma, I, L, E untere Reihe A?, N?, T, O?, X Auf der ...
von gustavus
Mi 25.01.17 20:03
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmungshilfe China?
Antworten: 11
Zugriffe: 1593

Re: Bestimmungshilfe China?

Hallo shanxi! Danke für den wichtigen Tipp. Ich habe nun unter Japan einiges angesehen, aber zum Ziel bin ich noch nicht gelangt.
Es grüßt gustavus
von gustavus
So 15.01.17 15:25
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmungshilfe China?
Antworten: 11
Zugriffe: 1593

Bestimmungshilfe China?

IMG_0892.JPG
IMG_0888.JPG
Hallo Freunde der asiatischen Münzen.
Ein Freund bat mich die Münze zu bestimmen. Ohne Schriftkenntnisse bin ich nur auf die Abbildungen im Weltmünzkatalog angewiesen und dort fand ich sie nicht.
Durchm. 40 mm
Gewicht 39,8 g
Kupfer-Nickel
Es grüßt gustavus
von gustavus
Mi 04.01.17 22:03
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe evtl. Thrakien?
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: Bestimmungshilfe evtl. Thrakien?

Danke Altamura für die schnelle Hilfe!
Gruß gustavus