Die Suche ergab 75 Treffer

von 3Dukaten
Mi 04.10.23 08:13
Forum: Sonstige
Thema: Münze oder Rechenpfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Re: Münze oder Rechenpfennig

Hallo Walker,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

LG 3D
von 3Dukaten
Di 03.10.23 19:41
Forum: Sonstige
Thema: Münze oder Rechenpfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Münze oder Rechenpfennig

Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Teil das ich seit längerem als Rechenpfennig betrachte. Wenn ich mir allerdings die AV genauer anschaue könnte es auch ein bischöfliches Gepräge sein. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ufo_1746_AV.jpg Ufo_1746_RV.jpg Das Teil hat einen Durchmesser vo...
von 3Dukaten
So 01.10.23 08:09
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Mehrere Ufos
Antworten: 4
Zugriffe: 1121

Re: Mehrere Ufos

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal in der Richtung suchen.

Gruß
3D
von 3Dukaten
So 17.09.23 10:05
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfennig Nürnberg 1746
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Re: Pfennig Nürnberg 1746

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
3D
von 3Dukaten
Mi 13.09.23 12:07
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/24 Taler von Unbekannt
Antworten: 4
Zugriffe: 1370

Re: 1/24 Taler von Unbekannt

Hallo Ihr zwei,

Danke für Eure Hilfe und die fundierten Antworten. Jetzt kann ich wieder eine Lücke in meiner Sammlung schließen.
Scheint wieder mal ein sehr seltenes Stück zu sein, das seit Jahrzehnten nicht mehr im Handel war.

LG 3D
von 3Dukaten
So 10.09.23 10:29
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Mehrere Ufos
Antworten: 4
Zugriffe: 1121

Re: Mehrere Ufos

Die restlichen Bilder
von 3Dukaten
So 10.09.23 10:27
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Mehrere Ufos
Antworten: 4
Zugriffe: 1121

Mehrere Ufos

Hallo Freunde,

Habe aus meiner Mittelaltersammlung mal die Münzen rausgezogen, die ich bisher noch nicht zuordnen konnte.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen die weißen Flecken in meiner Sammlung zu füllen.

Danke schon mal.

Gruß
3D
von 3Dukaten
So 10.09.23 09:36
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/24 Taler von Unbekannt
Antworten: 4
Zugriffe: 1370

Re: 1/24 Taler von Unbekannt

Hallo zusammen,

wollte das Thema wieder hoch holen. Hat niemand eine Idee zu dieser Münze?

Gruß
3D
von 3Dukaten
So 10.09.23 09:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfennig Nürnberg 1746
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Re: Pfennig Nürnberg 1746

Hallo züglete,

Danke für die Info.

Gruß 3D
von 3Dukaten
So 10.09.23 09:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfennig Köln?
Antworten: 7
Zugriffe: 1344

Re: Pfennig Köln?

Hallo, also, ich habe mich jetzt durch die verlinkten Beiträge durchgeackert. Was ich gelernt habe ist: nichts Genaues weiß man nicht. Es scheint also ein Hessischer Pfennig unter Landgraf Philipp I. vor 1511 unter Vormundschaft seiner Mutter zu sein (vgl. Hoffmeister 433) aber mit spiegelverkehrtem...
von 3Dukaten
Mo 04.09.23 18:00
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/24 Taler von Unbekannt
Antworten: 4
Zugriffe: 1370

1/24 Taler von Unbekannt

Hallo nochmals,

In demselben Konvolut wie der Nürnberger war auch noch ein 1/24 Taler, den ich nicht zuordnen kann. Leider stark dezentriert.
Wäre toll wenn ihr mir Informationen dazu geben könntet.
Durchmesser 18mm
Gewicht 0,47g

Danke und Gruß
3D
von 3Dukaten
Mo 04.09.23 17:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfennig Nürnberg 1746
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Pfennig Nürnberg 1746

Hallo Gemeinde,

Habe in einem kürzlich erworbenen Konvolut einen Nürnberger Pfennig gefunden, den es so lt. Schön nicht geben sollte. Leider mit Randausbruch.
Kennt jemand noch ein Exemplar von 1746 oder ist das ein Unikat?
Durchmesser ca. 12mm
Gewicht 0,25g

Danke für eure Antworten

Gruß
3D
von 3Dukaten
So 27.08.23 09:36
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfennig Köln?
Antworten: 7
Zugriffe: 1344

Re: Pfennig Köln?

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Kommentare.
Die Münze ist also scheinbar noch nicht beschrieben.
Vielleicht kommt ja noch was. Wäre schön. Wenn nicht, habe ich vielleicht ein Einzelstück. Wäre auch schön :D

Gruß
3D
von 3Dukaten
Mi 23.08.23 13:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfennig Köln?
Antworten: 7
Zugriffe: 1344

Pfennig Köln?

Hallo Gemeinde,

habe mal wieder ein Stück, das ich im Netz nicht finden kann. Ich denke, dass es aus Köln stammt, aber das 5. Wappen im Zentrum habe ich nicht gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen.

Größe: ca. 12mm, Gewicht: 0,11g

Vielen Dank im Voraus

LG
3D
von 3Dukaten
So 12.03.23 22:05
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille Dreikaiserjahr
Antworten: 3
Zugriffe: 680

Re: Medaille Dreikaiserjahr

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Komisch, dass ich die im Netz nicht gefunden habe.

Gruß
3D