Die Suche ergab 2563 Treffer

von QVINTVS
Di 26.03.24 15:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Geburtstage unserer Altdeutschlandsammler
Antworten: 106
Zugriffe: 8951

Re: Geburtstage unserer Altdeutschlandsammler

Herzliche Glückwünsche auch aus der Nachbarschaft.
von QVINTVS
Sa 23.03.24 17:35
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Bitte um Bestimmung

Kann sein. Frankreich würde ich nicht ausschließen wollen, denn Mitchiner beschreibt dort umlaufende Rechenpfennige die die Nürnberger nachgemacht haben um sich dieses Absatzgebiet zu erschließen.

Zwitterprägung --> Stempelkopplung. Dann kommt nach heutigem Wissen aber nur Frankreich in Frage.
von QVINTVS
Sa 23.03.24 13:08
Forum: Mittelalter
Thema: Die Villinger Münzprägung im Mittelalter
Antworten: 9
Zugriffe: 417

Re: Die Villinger Münzprägung im Mittelalter

Klein, Ulrich – Die Villinger Münzprägung in Villigen-Schwenningen- Geschichte und Kultur, Hermann Kuhn Verlag, 1998, S. 26-59 (Klein, Villingen) Falls jemand sich diesen Beitrag bestellen will (Fernleihe usw.), anbei das komplette Zitat: Klein, Ulrich: Die Villinger Münzprägung, in: Villingen und ...
von QVINTVS
Sa 23.03.24 12:06
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Bitte um Bestimmung

Grüß dich Vito_Numis, das ist ein Rechenpfennig, geprägt um 1400 bis ca. 1530, je nach dem an welchen Ort er entstand. Das Problem an diesem Typ ist, dass das Schild mit einem Punkt in der Mitte nach Frankreich gehört und es dort Rechenpfennige gab, die von den Nürnbergern dann nachgeahmt wurden. Di...
von QVINTVS
Fr 22.03.24 14:20
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 326
Zugriffe: 58731

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Eine Zeit lang wurde von "Fernhandelsdenar" gesprochen, weil es fast keine Heimatfunde gab und 99 % der Denare aller Münzstätten, vom fränkischen Reich und den Nachfolgestaaten, um die Ostsee gefunden wurden.
von QVINTVS
Di 19.03.24 14:23
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 423

Re: Bitte um Bestimmung

Welche Buchstaben kannst du erkennen? Rein optisch, lesen kann ich wegen der mangelnden Bildqualität fast nichts, würde ich eine "rheinische" Prägung vermuten, also einen Pfennig nach Kölner Schlag. Wegen des Gewichts könnte es sich um einen Obol handeln. Aber ohne genaue Zuweisung ist das jetzt nur...
von QVINTVS
Di 19.03.24 10:57
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 423

Re: Bitte um Bestimmung

Ich habe das RV gedreht. Bei 6 KB ist allerdings nicht viel zu sehen.
von QVINTVS
Di 19.03.24 10:54
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 423

Re: Bitte um Bestimmung

Herzlich Willkommen hier im Forum. Das erste Bild, Avers, steht nicht auf dem Kopf, das zweite wohl schon. Die Bilder sind beim Vergrößern etwas unscharf, was die Buchstabenlesung sehr erschwert. Versuch doch etwas näher an die Münze heranzugehen: Viel Münze - ganz wenig Hintergrund. Mehr tiefes Sch...
von QVINTVS
So 17.03.24 12:00
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Schaukasten Rechenpfennige
Antworten: 11
Zugriffe: 339

Re: Schaukasten Rechenpfennige

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
So 25.02.24 16:00
Rechenpfennig oder Token aus Frankreich Ludwig XIV.

Durchmesser : 24 mm
Gewicht : 3,05 g

Lu R 1.jpg

R Lu 2.jpg
Bist du sicher, dass er in Frankreich hergestellt wurde? Rein optisch würde ich ihn für eine Nürnberger Produktion halten.
von QVINTVS
So 17.03.24 10:44
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Bestimmungshilfe Rechenpfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: Bestimmungshilfe Rechenpfennig

Grüßt euch, dieser Rechenpfennig gehört zu den früheren Typen (um 1480 - ca. 1530) und könnte nach Nürnberg gelegt werden. Sicher ist das aber keinesfalls, denn er hat eine Legende aus Trugschrift in spätmittelalterlichen Buchstabentypen. Eine sichere Zuweisung gibt es bisher meines Wissens noch nic...
von QVINTVS
Fr 15.03.24 10:45
Forum: Mittelalter
Thema: Geburtstage
Antworten: 251
Zugriffe: 16144

Re: Geburtstage

Alles Gute zum Geburtstag und im neuen Lebensjahr. Möge es für dich gut verlaufen und du am Ende des Jahres sagen können: "Es war ein gutes Jahr." Begegne Menschen, die dir gut tun, sieh die Möglichkeiten die sich dir bieten und Schwierigkeiten die sich einstellen, mögen dich sportlich herausfordern...
von QVINTVS
Fr 08.03.24 12:02
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 631
Zugriffe: 43835

Re: Schaukasten Weltmünzen

Das sind hübsche Stücke in einer sehr ansprechenden Erhaltung. Auch wenn es nicht mein Interessengebiet ist, haben sie ihren Charme.
von QVINTVS
Sa 02.03.24 15:09
Forum: Mittelalter
Thema: Münze oder Müll?
Antworten: 4
Zugriffe: 250

Re: Münze oder Müll?

Das hängt jetzt vom Zusammenhang ab: Ist es eine Fundmünze, dann hat sie wenigstens archäologischen Aussagewert und würde z. B. eine hoch- oder spätmittelalterliche Siedlung oder ganz neutral ausgedrückt "Begehung" dokumentieren. Ist das aber nicht der Fall, dann ist die Silbersammeltonne (?) der vo...
von QVINTVS
Mi 28.02.24 15:04
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: kleine Slg. Münzen Nr. 19 - 21 (= Schluss)
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: kleine Slg. Münzen Nr. 19 - 21 (= Schluss)

So würden sie mir auch gefallen.