Die Suche ergab 931 Treffer

von Tejas552
Di 16.11.21 21:28
Forum: Mittelalter
Thema: SLAVONIEN - MONETA REGIS P SCLAVONIA - Kupfermünze
Antworten: 10
Zugriffe: 1343

Re: SLAVONIEN - MONETA REGIS P SCLAVONIA - Kupfermünze

Ich bleibe weiterhin dabei, daß die "Münze" jünger ist als ich Tja, dazu kann ich nichts sagen. Ich weiss nur, dass sie nicht jünger als 50 Jahre alt ist :-) Aber es stimmt natürlich. Ich habe auf Academia.edu einige Artikel zu mittelalterlichen Münzen aus Slavonien gefunden. Darin wurden viele Mün...
von Tejas552
Fr 12.11.21 14:24
Forum: Mittelalter
Thema: SLAVONIEN - MONETA REGIS P SCLAVONIA - Kupfermünze
Antworten: 10
Zugriffe: 1343

Re: SLAVONIEN - MONETA REGIS P SCLAVONIA - Kupfermünze

Eine Jahrmarkts-Gaudi für Touristen - ohne jegliche Fälschungsabsicht. Manchmal find ich solche "Dickabschläge" der Prager Groschen auch bei Münzhändlern angeboten: "vmtl. späterer Abschlag auf extrem dickem ... Schrötling .." - und muß lachen, wer nicht dabei war, kann diese Teile sicher schwer zu...
von Tejas552
Fr 12.11.21 13:47
Forum: Mittelalter
Thema: SLAVONIEN - MONETA REGIS P SCLAVONIA - Kupfermünze
Antworten: 10
Zugriffe: 1343

Re: SLAVONIEN - MONETA REGIS P SCLAVONIA - Kupfermünze

Hallo Klaus, die Münze, die am Anfang dieses Threads gezeigt wird sieht klar modern aus. Die Patina und Oberflächen sehen neu aus. Die Münze kann sicher nicht aus dem 13. Jh. stammen. Sie könnte gerade erst produziert worden sein. Bei meinem Exemplar sieht es etwas anders aus. Die Patina ist von jen...
von Tejas552
Do 11.11.21 12:15
Forum: Mittelalter
Thema: SLAVONIEN - MONETA REGIS P SCLAVONIA - Kupfermünze
Antworten: 10
Zugriffe: 1343

Re: SLAVONIEN - MONETA REGIS P SCLAVONIA - Kupfermünze

In einem Sammellot alter Münzen fand ich auch dieses Stück: wohl Kupfer, ø 29-30 mm, 9,3 Gramm Av.: MONETA REGIS P SCLAVONIA Rv.: S L Ich find mit dieser Umschrift nur Denare aus Slavonien, keine großen Kupfermünzen. Gab es solche - oder ist das ein Jahrmarktgag? Herzlichen Dank für eure Hinweise, ...
von Tejas552
Fr 08.11.19 20:51
Forum: Römer
Thema: Ostgotische u. gepidische Münzen aus Sirmium
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Ostgotische u. gepidische Münzen aus Sirmium

Falls jemand hier an den ostgotischen und gepidischen Münzen der Münzstätte von Sirmium interesse hat; mein Artikel zu diesen Münzen ist gerade erschienen: "'The Sirmium Group' - an overview" in KOINON - The International Journal of Classical Numismatic Studies, Vol. 2, S. 147-175 Ich weiss, dass pa...
von Tejas552
Fr 08.11.19 20:49
Forum: Byzanz
Thema: Artikel zu ostgotischen u. gepidischen Münzen aus Sirmium
Antworten: 0
Zugriffe: 1178

Artikel zu ostgotischen u. gepidischen Münzen aus Sirmium

Falls jemand hier an den ostgotischen und gepidischen Münzen der Münzstätte von Sirmium interesse hat; mein Artikel zu diesen Münzen ist gerade erschienen:

"'The Sirmium Group' - an overview" in KOINON - The International Journal of Classical Numismatic Studies, Vol. 2, S. 147-175

Gruss
Dirk
von Tejas552
So 14.07.19 19:37
Forum: Römer
Thema: Imitativer Aureus
Antworten: 235
Zugriffe: 26272

Re: Imitativer Aureus

Die Sache liess ich jetzt mit Hilfe eines ukrainischen Numismatikers aufklären. PPS Tut mir leid für die Leute, die sich etwas an der Fälschungsgeschichte verbissen haben (auch die andere Münze die ich auf Violity gezeigt habe ist ein Original). Fälschungen werden sicher über kurz oder lang auftret...
von Tejas552
So 14.07.19 19:11
Forum: Römer
Thema: Imitativer Aureus
Antworten: 235
Zugriffe: 26272

Re: Imitativer Aureus

So ein bisschen wirr und dubios bleibt das auch in meinen Augen immer noch :? . Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass wir von ein und derselben Münze reden :D . Genau, die Münze (nr. 249) die der Numismatiker Oleg Anokhin auf der Seite, die er zusammen mit der Universität Warschau betreibt, erfass...
von Tejas552
Fr 12.07.19 20:56
Forum: Römer
Thema: Imitativer Aureus
Antworten: 235
Zugriffe: 26272

Re: Imitativer Aureus

Die Sache liess ich jetzt mit Hilfe eines ukrainischen Numismatikers aufklären (Dank auch an Klaus = Zwerg, dem ich ein grosses Bild zur Verfügung gestellt habe, und der die zündende Idee hatte). Meine Münze und Münze Nr. 249 (siehe unten) auf der Seite von Oleg Anokhin und Universität Warschau sind...
von Tejas552
So 30.06.19 16:46
Forum: Römer
Thema: Jovian Doppel-Maiorina oder AE1
Antworten: 8
Zugriffe: 959

Re: Jovian Doppel-Maiorina oder AE1

Vielen Dank! Das es Fälschungen sind ist klar, die Frage war nur ob es schlechte Fälschungen sind ("Avers - gewollt und nicht gekonnt"). Aber ich denke der erste Link beschreibt es gut "Modern Copy - more believable than most" Warren Esty (zweiter Link) ist ein alter Sammlerfreund von mir und wir ta...
von Tejas552
So 30.06.19 11:45
Forum: Römer
Thema: Jovian Doppel-Maiorina oder AE1
Antworten: 8
Zugriffe: 959

Re: Jovian Doppel-Maiorina oder AE1

Grundsätzlich ist das Stück sehr gut gemacht. Hätte der Kaiser die gewöhnliche Rüstung getragen, dann hätte ich vermutlich keinen Verdacht geschöpft. Na das ist Geschmackssache. Nichts für Ungut, aber die "Tunika" sieht aus, als ob der Kaiser einen Feuerwehrschlauch um den Bauch gewickelt hätte. Un...
von Tejas552
Sa 29.06.19 09:35
Forum: Römer
Thema: Imitativer Aureus
Antworten: 235
Zugriffe: 26272

Re: Imitativer Aureus

Hallo Altamura2 und Klaus (Zwerg), ihr habt recht das ist jetzt zu "verbissen" und "missionarisch" (Atamutra2) bzw. "unterirdisch" (Klaus), als das es sich für mich lohnt diese Diskussion zu verfolgen. Nur so viel: 1. Das Bild habe ich beschnitten um es auf die geforderte Grösse zu reduzieren und um...
von Tejas552
Mi 26.06.19 22:09
Forum: Römer
Thema: Imitativer Aureus
Antworten: 235
Zugriffe: 26272

Re: Imitativer Aureus

Beim "Stil" muß ich hier umdenken, da habe ich noch viel zu wenig gesehen - und man lernt nur durch Sehen. Bei dieser Goldmünze sieht man im Vergleich zu den publizierten Exemplaren, daß "nur" Stempelgleichheit zu erkennen ist. Insofern habe ich da keine Probleme. Aber ich bleibe dabei, daß die bei...
von Tejas552
Mi 26.06.19 21:49
Forum: Römer
Thema: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Rückgaben und CNG
Antworten: 9
Zugriffe: 5182

Re: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Rückgaben und CN

Rückgaben an CNG sind problemlos. Habe ich auch schon gemacht und selbstverständlich den vollen Kaufpreis samt aller Nebenkosten zurück erhalten.

Gruss
Dirk
von Tejas552
Mi 26.06.19 21:31
Forum: Römer
Thema: Imitativer Aureus
Antworten: 235
Zugriffe: 26272

Re: Imitativer Aureus

Gehören Schatzfunde in der Ukraine wirklich dem Finder und nicht dem Staat (Schatzregal)? Und ist der Export von antiken Münzen ohne Exportgenehmigung wirklich erlaubt? Kommt mir sehr komisch vor, dass die mit den Funden zum Museum gehen und die dann auch noch die Funde, welche ja historisch sehr i...