Die Suche ergab 449 Treffer

von jeggy
So 02.11.08 14:23
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Die leidige Verpackungsfrage bei KMS
Antworten: 8
Zugriffe: 1221

Re: Die leidige Verpackungsfrage bei KMS

Gehen die Preise noch weiter in den Keller? Oder erholen sie sich ein wenig, wenn die anfängliche Euroeuphorie weiter abebbt und Sammler sich wieder verstärkt anderen Gebieten zuwenden? Anfängliche Euroeuphorie? Den Euro gibt es jetzt bereits seit fast 7 Jahren. Die Preise für die allermeisten Euro...
von jeggy
Do 23.10.08 18:44
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 5 Franken 1912, Echt oder nicht ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1973

Hier sind Bilder von einer echten Randschrift. Man beachte die Qualität der Buchstabenkanten der Randprägung. Bei echten Stücken sind die Buchstaben niemals so "klumpig" wie bei deinem gezeigten Stück, auch nicht bei Stücken in ähnlicher Erhaltung (das Stück, von dem ich die Randschrift abfotografie...
von jeggy
Mi 22.10.08 08:58
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 5 Franken 1912, Echt oder nicht ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1973

Ja, Händler sagen so etwas immer. Erstens können sie dadurch gratis im Augenschein neue Fälschungen begutachten und zweites gebietet es die Seriosität, so vorzugehen. Ich habe halt schon viele echte und falsche Stücke gesehen. Die Randeisen wurden über die Jahre selten gewechselt - aber keins zeigt ...
von jeggy
Di 21.10.08 13:55
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 5 Franken 1912, Echt oder nicht ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1973

Die Münze ist garantiert falsch - diesen Münztyp kenne ich sehr gut. Vermutlich eine Beirut-Fälschung (danach, wie die Randschrift aussieht) Falls es echt ist wie wertvoll waere es ? Viel wert, da selten (11000 Stück geprägt, aber sehr viele davon später eingeschmolzen). In Top-Erhaltung ca. 7000 Eu...
von jeggy
So 18.05.08 10:25
Forum: Deutsches Reich
Thema: Bewertung 20 RM "Goldmünze"
Antworten: 13
Zugriffe: 1373

Nein, dazu ist sie vermutlich zu gross (s. Grössenvergleich mit Tastatur) - zu dünn kann sie auch nicht sein, wenn man die Prägung anschaut. Jedoch halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es sich um eine Kommerzprägung aus vergoldetem Material handelt.
von jeggy
Di 26.02.08 21:37
Forum: Sonstiges
Thema: Goldpreisentwicklung
Antworten: 11
Zugriffe: 1998

Fundierte Aussagen? Gibt es nicht - was es gibt, ist Kaffeesatzlesen ;) Der Goldpreis wird sehr stark von Finanz- und Krisenspekulationen geführt, da Gold heute nur noch Luxusware ist. Kommt eine grosse weltweite Krise, kann Gold auch wieder die Rolle eines Tauschmittels übernehmen - die Wahrscheinl...
von jeggy
Mo 25.02.08 08:34
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Bitte um schnelle Hilfe (30 min) Echt oder nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 2706

Also neee.. auf so etwas bietet man nicht (...mehr als 15 Euro)

Gruss,
jeggy
von jeggy
So 24.02.08 10:49
Forum: Sonstiges
Thema: Wie Katalogisiert ihr eure Sammlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 1818

Stell dir mal vor, deine Sammlung "verschwindet" - da können Bilder dann sehr nützlich werden. Zudem schonen Bilder die Münzen - man muss das Stück nicht immer in die Hand nehmen, wenn man es anschauen oder jemand zeigen möchte. Bei einer Weltmünzen- oder Euro-Sammlung lohnt sich das aber wohl eher ...
von jeggy
Mi 20.02.08 20:40
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 5 Fr. 1932, passt nicht ins Schema
Antworten: 2
Zugriffe: 1431

Es gibt ein interessantes Buch von Jürg Richter:
"Fehlprägungen und Fälschungen von Schweizer Münzen ab 1850"
Dort sind auch Angaben zur Seltenheit der Abarten zu finden.
von jeggy
Fr 15.02.08 14:07
Forum: Deutsches Reich
Thema: 10 Reichspfennig 1945 E
Antworten: 9
Zugriffe: 1354

heripo - kannst du die Frage bitte etwas genauer formulieren?
von jeggy
Do 14.02.08 08:35
Forum: Deutsches Reich
Thema: 10 Reichspfennig 1945 E
Antworten: 9
Zugriffe: 1354

So wie das für mich aussieht, ist die Münze schon mal geputzt worden.
Die Erhaltung ist sicher nicht besser als vz, vielleicht etwas schlechter.
von jeggy
Sa 09.02.08 10:26
Forum: Altdeutschland
Thema: prägestempel bei ebay
Antworten: 11
Zugriffe: 1474

Wieviel Geld möchtest du in deiner Auktion denn erzielen?
von jeggy
Sa 09.02.08 01:38
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Hilfe bei der Bestimmung einer Schweizer Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 1385

Schaffhausen hatte sich bereits 1501 der Eidgenossenschaft zugewandt (Ewiger Bund) und war daher nicht gar so sehr in die religiösen und politischen Auseinandersetzungen des Reichs verwickelt. Lange Zeit spielte Schaffhausen ja die Rolle einer Handelsdrehscheibe zwischen dem Reich und den Eidgenosse...
von jeggy
Do 07.02.08 23:18
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Hilfe bei der Bestimmung einer Schweizer Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 1385

Der Wert für dieses Stück liegt bei ca. 100 Euro. Im Juli 1620 fing Schaffhausen nach längerer Pause an, wieder Münzen zu prägen. Reichstaler (14 Lot fein) - 8 Stück / Mark Halbtaler (14 Lot fein) - 16 Stück / Mark Dicken (11 Lot fein) - 32½ Stück / Mark Dreibätzler (9 Lot) - 54 Stück / Mark Gut erh...
von jeggy
Sa 02.02.08 22:58
Forum: Euro-Münzen
Thema: Münzkapseln von PP Münzen öffnen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4396

Eurosammler2007 hat geschrieben:Mir gefällt der Ton der letzten Beiträge irgendwie nicht.
Das muss er auch nicht unbedingt, du wurdest ja nicht angesprochen. Manchmal halte ich (mit etwas Erfahrung im Münzenbereich) es eben für besser, Dinge etwas direkter zu formulieren.