Die Suche ergab 29 Treffer

von Muppetshow
Di 24.01.23 13:19
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Suche den Artikel "Der Groschenfund der Goetheschule zu Hildesheim" von F. v. Schrötter aus "Zeitschrift für Numismatik"
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Suche den Artikel "Der Groschenfund der Goetheschule zu Hildesheim" von F. v. Schrötter aus "Zeitschrift für Numismatik"

Moin, ich suche den Artikel "Der Groschenfund der Goetheschule zu Hildesheim" von F. von Schrötter. Meines Wissens nach wurde dieser in der "Zeitschrift für Numismatik" Jahrgang 1931 veröffentlicht, eine weitere Veröffentlichung an anderer Stelle will ich nicht ausschließen. Vielen Dank und liebe Gr...
von Muppetshow
Fr 11.03.22 11:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Wahrscheinlich Magdeburger Dreier ?
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Wahrscheinlich Magdeburger Dreier ?

moneta argentea hat geschrieben:
Do 10.03.22 21:22
Jetzt sehe ich auch die Ähnlichkeit dieser Münzen. Tatsächlich, das wird bestimmt einer Hildesheimer sein.

Vielen Dank
Es handelt sich um einen Dreier der Stadt Hildesheim, Buck/ Bahrfeldt 111
von Muppetshow
So 27.02.22 10:40
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bestimmung eines mittelalterlichen Denars
Antworten: 2
Zugriffe: 563

Bestimmung eines mittelalterlichen Denars

Hallo liebe Experten, Ich bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung einer mittelalterlichen Münze. Meine Vermutung geht Richtung Magdeburg, aber leider habe ich den Mehl nicht vorliegen. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe und Zeit. Liebe Grüße und schönes Wochenende, Muppetshow 20220227_1032...
von Muppetshow
Fr 31.12.21 16:50
Forum: Altdeutschland
Thema: Eure altdeutsche Münze des Jahres 2021
Antworten: 17
Zugriffe: 2437

Re: Eure altdeutsche Münze des Jahres 2021

Unter den wenigen neuen Münzen, die dieses Jahr den Weg in meine Sammlung gefunden haben, habe ich einen ganz klaren Liebling. Es ist ein Schüsselpfennig von Bischof Ernst von Hildesheim (Mehl 429). Geprägt worden seun muss er zwischen 1599 und 1609 in der Münzstätte im hildesheimischen Moritzberg, ...
von Muppetshow
Mo 04.01.21 17:20
Forum: Euro-Münzen
Thema: Auflagen von Euromünzen
Antworten: 14
Zugriffe: 4784

Re: Auflagen von Euromünzen

Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, die Seite www.euro-auflagen.de ist nicht mehr vorhanden; auch die von HandZumGruss verlinkte Seite funktioniert nicht... Gibt es noch Webseiten, die einen Überblick über die geprägten Mengen aller Euroländer bieten und auch so aktuell sind, dass Zahlen für ...
von Muppetshow
So 03.01.21 23:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe MON[eta] NO[va] 1,46 g: Sechsling Bistum Hildesheim 1425-1452
Antworten: 8
Zugriffe: 1048

Re: Bestimmungshilfe MON[eta] NO[va] 1,46 g: Sechsling Bistum Hildesheim 1425-1452

Wer hat ihm denn das Münzrecht abgekauft bzw. wie sehen die Münzen dann aus? Adel und Klerus... immer in Geldnöten :roll: Unsere Kinder sind dort schon länger im Kreuzgang verewigt :) . https://www.dom-hildesheim.de/de/content/patenschaft-1200-jahre-suchen-paten Ein gesundes und glückliches 2021! A...
von Muppetshow
So 03.01.21 00:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe MON[eta] NO[va] 1,46 g: Sechsling Bistum Hildesheim 1425-1452
Antworten: 8
Zugriffe: 1048

Re: Bestimmungshilfe MON[eta] NO[va] 1,46 g

Was für ein tolles, unerwartetes Weihnachtsgeschenk! Und Dank des Links ist auch die Inschrift gut zu ergänzen. MANG ist dann Magnus? EPS ist der Bischof. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Und wenn die Pandemie vorbei ist, gehts nach Hildesheim, die Grabplatte suchen... Grüße Atalaya *Legende ;) ...
von Muppetshow
Fr 04.09.20 14:39
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung Brakteat
Antworten: 2
Zugriffe: 561

Re: Bitte um Bestimmung Brakteat

Möglicherweise ein Buchstaben-Hohlpfennig aus dem Bistum Hildesheim (1362 - ca 1400)

Kannst Du bitte noch den Fundort nennen?
von Muppetshow
Mo 31.08.20 12:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Brauche schon wieder Hilfe. Immer diese Anfänger :-)
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Brauche schon wieder Hilfe. Immer diese Anfänger :-)

Vielleicht ein Fall für das Wag-online Bestimmungsforum. Wenn das Stück interessant genug ist, zahlt man dir vielleicht sogar noch Geld dafür...

https://bforum.wago-auktionen.de/
von Muppetshow
Mi 22.04.20 15:38
Forum: Altdeutschland
Thema: unbekannte Münze
Antworten: 2
Zugriffe: 615

Re: unbekannte Münze

Vermutlich ist es
Braunschweig-Wolfenbüttel
Heinrich der Jüngere (1514 - 1568)
Dreier aus den 1550er Jahren
von Muppetshow
Do 16.04.20 13:37
Forum: Altdeutschland
Thema: German coin ?
Antworten: 4
Zugriffe: 554

Re: German coin ?

Sometimes a Klippe (example of a regular coin wich was minted on a square planchet and usually was heavier than the original coin the dies were used for) was given as a present to people with an important ststus in society. Also sometimes you were abled to buy such specimens a a present back then. A...
von Muppetshow
Di 14.04.20 15:11
Forum: Altdeutschland
Thema: Bitte um Bestimmung einer Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Bitte um Bestimmung einer Münze

Übrigens: 1563 finde ich zumindest mit einer schnellen Internetsuche nicht. Ich verschiebe den Beitrag allerdings nach Altdeutschland, weil wir nach 1500 sind ;-) Der Jahrgang 1563 wurde aus der Sammlung Popken für 105 Euro versteigert. Es ist wahrscheinlich ein besserer Jahrgang, aber keine richti...
von Muppetshow
Mo 09.03.20 19:37
Forum: Altdeutschland
Thema: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?
Antworten: 26
Zugriffe: 3038

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Ganz wichtig ist es, sich vor dem Kauf der ersten Münzen mit der entsprechenden Fachliteratur zum Thema (Gold-) Münzen aus Hamburg einzudecken und diese zu studieren. Daneben ist es sicher hilfreich, sich mit dem Marktvorkommen der einzelnen Münzen vertraut zu machen. Dazu empfehle ich, die vergange...