Die Suche ergab 44 Treffer

von juehadob
Sa 22.09.18 16:55
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Polen 8 Gr. 1754
Antworten: 7
Zugriffe: 2284

Re: Was ist das???

Hallo. Dieser Münztyp wurde 1753, 1756, 1761 und 1762 in Silber geprägt (30,0mm / 7,31gr.). Die Stücke aus 1753 (18 Varianten) zählen zu den weniger häufigen, die späteren sind sehr selten. Dagegen sind die nicht-silbernen Münzen mit der Jahreszahl 1754 ursprünglich offizielle Nachprägungen, die als...
von juehadob
Mo 16.07.18 17:52
Forum: Mittelalter
Thema: Stralsund Witten?
Antworten: 12
Zugriffe: 1340

Re: Stralsund Witten?

Hallo Freunde stralsunder Witten! Diese Witten sind recht häufig. Witten mit dem Strahl auf beiden Seiten sind zwar nicht so häufig da sie höchstwahrscheinlich nur kurze Zeit geprägt wurden. Es gibt auch viele Witten mit Gegenstempel. Lübeck, Wismar, Rostock, Stettin und Erfurt haben wohl öfter dies...
von juehadob
Fr 22.06.18 17:28
Forum: Termine
Thema: Mecklenburgischer Münztag WISMAR 13.10.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1509

Re: Münzbörse: Mecklenburgischer Münztag WISMAR

11. Mecklenburgischer Münztag in Wismar, von 10-16 Uhr, Große Stadtschule "Geschwister-Scholl-Gymnasium" Schulstraße 9, mitten in der wismarer Altstadt. Mit Ausstellung, Tausch, Börse, kostenlose Wertbestimmungen und Schauprägen. Tischbestellungen und Anfragen unter 01783081121.
von juehadob
Fr 15.06.18 15:55
Forum: Sonstige
Thema: Komische 3 Groschen Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 1205

Re: Komische 3 Groschen Münze

Es ist ein schwieriges Thema. Deshalb ist der Hinweis von rati besonders gut.Liest man nicht nur den ersten Beitrag, lernt man noch viel mehr. Was zählt alles zu den Falschmünzen? In diesen Beiträgen wird der Bogen recht weit gespannt, ist meiner Meinung nach nicht uninteressant. Bei der unterschied...
von juehadob
So 10.06.18 12:05
Forum: Sonstige
Thema: Komische 3 Groschen Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 1205

Re: Komische 3 Groschen Münze

Hallo, die Stadt heißt rumänisch Suceava (Kreisstadt). Bei Googl-maps konnte ich in der Stadt eine alte Festung entdecken (Museum). In der Literatur heißt es Schloß, kann aber die Festung sein. Einen Katalog über diese Münze kenne ich nicht. Bisher habe ich nur vereinzelt kurze Beiträge in wenigen H...
von juehadob
Sa 09.06.18 18:54
Forum: Sonstige
Thema: Komische 3 Groschen Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 1205

Re: Komische 3 Groschen Münze

Hallo, noch ein Hinweis: Für den Ort Susa gibt es verschiedene Schreibweisen: Susawa, Scuswa, Zuzawa und ähnliche. MfG juehadob.
von juehadob
Sa 09.06.18 17:15
Forum: Sonstige
Thema: Komische 3 Groschen Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 1205

Re: Komische 3 Groschen Münze

Hallo. Hier handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine zeitgenössische Fälschung einer polnisch-litauischen III-Groschen Münze des 17. Jahrhunderts. Ein polnischer Münzmeister hatte jahrelang für die polnische Krone in Krakau gearbeitet und dabei im Interesse des Königs Manipulationen vorg...
von juehadob
Mo 23.04.18 21:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Abkürzungen und Fragen zu Münzen des 30jährigen Krieges
Antworten: 5
Zugriffe: 1089

Re: Abkürzungen und Fragen zu Münzen des 30jährigen Krieges

Hallo. 3 Groschen Polen, 1601, Gumowski 1120. Av völlig normal. Rv zu lesen: 16I(Wappen/Löwe)F01. Die Buchstaben I u. F. neben dem Wappen stehen für den Münzmeister Jan Firlej. Dieser arbeitete von 1590-1609 für die Krone in Krakau. MfG
von juehadob
So 22.04.18 21:51
Forum: Termine
Thema: Mecklenburgischer Münztag WISMAR 13.10.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1509

Mecklenburgischer Münztag WISMAR 13.10.2019

11. Mecklenburgischer Münztag in Wismar. Mit Münzbörse, Tausch und numism. Ausstellung. Am 07.10.2018 in der alten Stadtschule. Ergänzende Hinweise demnächst über "Wismaria Numismatika".
von juehadob
Mi 11.04.18 20:04
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Seltener Georgstaler?
Antworten: 7
Zugriffe: 1599

Re: Seltener Georgstaler?

Das Stück war für mich im ersten Moment ein Hingucker. Natürlich weil farbige Medaillen dieser Art extrem selten angeboten werden. Beim zweiten Hinschauen fiel mir auf daß die eigentliche Medaille von der Erhaltung nicht überragend ist. Für mich liegt folgender Verdacht nahe: einer der Vorbesitzer h...
von juehadob
Di 27.03.18 18:51
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: 1 Rubel 1858
Antworten: 5
Zugriffe: 2100

Re: 1 Rubel 1858

Hallo Domenic, etwas konkretes kann ich auch nicht sagen. Solltest Du bereit sein diesen Schein abzugeben, können wir uns bestimmt verständigen (PN). Danke und schöne Ostern. MfG juehadob.
von juehadob
Di 20.03.18 22:17
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 2023

Re: Wikingermünze ? Strandfund Bitte um Bestimmung

Ich glaube dieses Stück in deutlich besserer Erhaltung gesehen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere ist das eine kleine moderne Medaille vom Wikingermuseum Haitabu (oder ein ähnliches Museum) und wird dort an Touristen verkauft. Mit den echten Wickingern hat es nichts zu tun, außer die Dartstellun...
von juehadob
So 18.02.18 17:55
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: mir unbekannte Medaille
Antworten: 2
Zugriffe: 617

Re: mir unbekannte Medaille

Vielen Dank für den Beitrag. Auch wenn er nicht zum Ziel führt ist er sehr unterhaltsam und lehrreich. Schönen Start in die neue Woche wünscht juehadob.
von juehadob
Fr 09.02.18 17:31
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Medaille 500. Geburtstag Adam Ries - Nur ein Souvenir?
Antworten: 2
Zugriffe: 729

Re: Medaille 500. Geburtstag Adam Ries - Nur ein Souvenir?

Hallo. Wenn die Medaille keine 999 oder 1000 eingepunzt hat, ist sie wahrscheinlich aus Feinzinn. Zinn ist relativ weich und wird deshalb gerne beim Schauprägen genutzt. Eigentlich müßte das Zertifikat Auskunft darüber geben oder den Hersteller nennen. Den könnte man ja auch fragen. Medaillen, die b...
von juehadob
Mi 07.02.18 15:10
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Medaille aus Portugal - wer kann helfen?
Antworten: 0
Zugriffe: 470

Medaille aus Portugal - wer kann helfen?

Bronzemedaille mit kräftigem Porträt des Schriftstellers/Dichters JOAO DE DEUS, Durchmesser 75mm, Rückseite glatt mit Namen in Druckbuchstaben. Wer kann mir einen Hinweis zum Medailleur und zum Ausgabeanlaß bzw. Ausgabezeit geben. Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen juehadob.