Die Suche ergab 10 Treffer

von arigori
Mi 23.03.16 07:59
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Hier nun zwei Bilder der Medaille aus dem Buch: IMG-20150331-WA0001-1.jpg Beim Betrachten Deiner Medaille ist mir aufgefallen, dass sie genauso grau ist, wie meine als ich sie bekam. Was ist das für eine Schicht über dem Zinn? Ist es wirklich Patina oder etwa ein anderer Ueberzug? Mich interessiert ...
von arigori
Mo 21.03.16 21:17
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

IMG-20150331-WA0001-1.jpg
Beim Betrachten Deiner Medaille ist mir aufgefallen, dass sie genauso grau ist, wie meine als ich sie bekam. Was ist das für eine Schicht über dem Zinn? Ist es wirklich Patina oder etwa ein anderer Ueberzug? Mich interessiert das hauptsächlich, weil gerade in der Alchemie jedes Metall seine Bedeutung hat und ihm gewisse Kräfte oder Wirkungen zugeschrieben werden. Hier also nun eine Abbildung aus dem Jahrbuch für kosmobiologische Forschung. Die Medaille wird dort zwar besprochen, jedoch werden dort fast ausschliesslich Spekulationen beschrieben, die sich teilweise noch selbst wiedersprechen.
von arigori
Mo 21.03.16 01:15
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

IMG-20150331-WA0002.jpg
Das längliche Loch sieht so aus, als wäre beim Giessen etwas falsch gelaufen. Ich weiss nicht, wurden diese Medaillen gleich so gegossen oder wurde erst ein Rohling gegossen und danach geprägt? Das wäre interessant zu wissen, da man ja einen Fehlguss nicht prägen würde... Jedoch ist mir unerklärlich, wie ein Lock mit so einer Form entstehen konnte ohne das weiche Material gleichzeitig zu verbiegen.. Die nächsten zwei Bilder sind dann aus dem Buch.
von arigori
Mo 21.03.16 01:00
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

IMG-20150331-WA0000.jpg
Die Medaille hat aus irgendeinem noch unklaren Grund ein längliches Loch. Ausserdem wurde sie von irgendeinem Schwachsinnigen durchbohrt, bestimmt um sie sich um den Hals zu hängen. Als ich sie bekam hatte sie eine ziemlich dicke Schicht, ich schätze Patina. Sie ist allerdings einem Archäologen runtergefallen, da ist die Schicht komlett abgefallen und in viele Teile zerbrochen.
von arigori
Mo 21.03.16 00:28
Forum: Alles zum Forum
Thema: Bilder für das Forum verkleinern
Antworten: 16
Zugriffe: 26491

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Vielen Dank
von arigori
So 20.03.16 22:05
Forum: Alles zum Forum
Thema: Bilder für das Forum verkleinern
Antworten: 16
Zugriffe: 26491

Re: Bilder für das Forum verkleinern

und wie fügt man dann die verkleinerten Bilder hier in den Text ein um sie zu posten?
von arigori
Sa 19.03.16 03:01
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Ach ja, aussen hat das meine kleine Rillen, ich habe sie gezählt: Genau 120 Stück. 120 mal 3 ergiebt genau 360. 360 Grad sind der Umfang des Kreises.
von arigori
Sa 19.03.16 02:56
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Hallo, ich besitze die gleiche Medaille. Ich nenne es mittlerweile das Pentakel oder Siegel. Suuuper, endlich, nach 20 Jahren Suche habe ich gestern das erste mal eine Abbildung davon im Internet gefunden. sehr gute Aufnahme, gestochen scharf, viel besser zu erkennen als auf Deinem und meinem Exempl...