Die Suche ergab 179 Treffer

von Alm-Öhi
Mo 15.05.17 11:33
Forum: Römer
Thema: Fundrömer aus Libyen
Antworten: 10
Zugriffe: 1059

Re: Fundrömer aus Libyen

und ich habs mal eingezeichnet
MÜNZE1.JPG
von Alm-Öhi
Mo 15.05.17 02:34
Forum: Römer
Thema: Fundrömer aus Libyen
Antworten: 10
Zugriffe: 1059

Re: Fundrömer aus Libyen

Da liegst du aber ganz schön daneben!
Mit deiner av-legende Aurelianus kommst du platzmässig gar nicht hin.
Ausserdem ähnelt das Portrait ja wohl vielmehr Claudius dem Zweiten.

Ich plädiere daher für IMP CLAVDIVS AVG, Revers Göttin mit füllhorn & Waage (monetär, aequitas). Such da mal.
von Alm-Öhi
Sa 13.05.17 12:04
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193864

Re: Severer-Special

Naja, was heisst hier nichts besonderes? TRP V ohne Büstenhorn ist die letzte Emission und ein netter Beleg für jenen letzten Regierungsabschnitt des Antoninus IV., als er durch den "palastputsch" ca.. Mitte Januar 222 n.chr. zum Umschwung gezwungen wurde. Wie gesagt, schön erkennbar am fehlenden ho...
von Alm-Öhi
Sa 13.05.17 08:49
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Sehenswerte Münzen des Trajan
Antworten: 1785
Zugriffe: 162884

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Diese schöne Münze mit dem sehr interessanten Hintergrund ist ja ein tolles Stück, zu dem man nur grstulieren kann!
von Alm-Öhi
Mi 10.05.17 05:09
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Tacitus & Florianus
Antworten: 59
Zugriffe: 10853

Re: Tacitus & Florianus

Moin Martin,
ich denk' mal so:
XXI (Legierung) - VI (6. Officina).
Gruß S.
von Alm-Öhi
So 07.05.17 20:22
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze
Antworten: 11
Zugriffe: 931

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Danke für die Antwort!
von Alm-Öhi
So 07.05.17 08:16
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze
Antworten: 11
Zugriffe: 931

Re: Hilfe bei Bestimmung einer komischen Römermünze

Peter43 hat geschrieben: Es handelt sich hierbei um Constantin II., den Sohn des Constantin I. des Großen.

Der Sohn trug auch den MAXIMVS-Titel?
von Alm-Öhi
Do 04.05.17 15:42
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 182
Zugriffe: 17206

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

Ausgesprochen zweckdienlich, dein Experiment. Allerdings solltest du den Durchmesser deiner Bronze noch angeben und ein Foto deines gesamten Bronzestücks einstellen, damit ein direkter Vergleich mit den gezeigten antiken Bronzen getätigt weren kann um zu sehen, ob Tiefe/Länge/Breite Übereinstimmunge...
von Alm-Öhi
Do 04.05.17 13:30
Forum: Römer
Thema: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
Antworten: 2458
Zugriffe: 337652

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

und noch eine nette Liberalitas-Szene
20170418_010041.jpg
20170418_005844.jpg
von Alm-Öhi
Do 04.05.17 12:39
Forum: Römer
Thema: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
Antworten: 2458
Zugriffe: 337652

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Ein überdurchnittlich erhaltener Quadrans des Augustus
Verkauft
20170423_102318 (1).jpg
20170423_102332 (1).jpg

und ein Denar des Antoninus Pius
20170405_113026 (1).jpg
20170405_113052.jpg
von Alm-Öhi
Do 04.05.17 10:06
Forum: Römer
Thema: Oh Schreck, oh Schreck, das Geld ist weg ...
Antworten: 0
Zugriffe: 617

Oh Schreck, oh Schreck, das Geld ist weg ...

Guten Tag liebe Forenten, Wer kann etwas zur Kredit- und Wirtschaftskrise anno 33 n.Chr. sagen? Ich mach mal den Anfang, weil ich besagte Problematik gern besser verstehen möchte (soweit das heute überhaupt noch nachzuzeichnen ist): Das umlaufende Bargeld nahm ab, die Preise fielen zwangsweise, wofü...
von Alm-Öhi
Mi 03.05.17 21:50
Forum: Römer
Thema: Diadumenian aus Nikopolis
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Re: Diadumenian aus Nikopolis

Man guckt ja auch nicht bei acsearch ...
http://www.diadumenian.com/nicopolis%20 ... rbolt.html
von Alm-Öhi
Mo 01.05.17 22:19
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 182
Zugriffe: 17206

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

Schikane, Schlafentzug, Lagerleben und körperliche Anstrengung kann durchaus gewaltbereit machen. Beim "Bund" gab es derart unausgelastete Kameraden, die haben dann bei "Leerlauf" mit allem Metall auf alles andere herumgestochen, gehämmert, geklopft usw. Ich kann mich noch gut an eine der Nachbar-S...
von Alm-Öhi
So 30.04.17 06:47
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 182
Zugriffe: 17206

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

Es gibt ja auch den Begriff einer Damnatio Memoriae, Münzen von Nero z.B. tragen z.B. manchmal vergleichbare Einhiebe. Zwei Sachen: 1. Das sind keine "Dolch"hiebe. Viel eher Meisseleinschläge. 2. Diese Mär vom verhassten Kaiser, dessen Münzbild geschändet wurde wird sich wohl nie mehr tilgen lassen...
von Alm-Öhi
Sa 29.04.17 11:07
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Reinigungsübungen
Antworten: 1556
Zugriffe: 118787

Re: Reinigungsübungen

Ein tolles Ergebnis, ganz speziell auch bei besagtem "Korrosionsknubbel".
Perfekter kann eine Reinigung nicht werden.
Glückwunsch.