Die Suche ergab 2467 Treffer

von Perinawa
Do 04.04.24 18:58
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1047
Zugriffe: 97289

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

kiko217 hat geschrieben:
Do 04.04.24 18:46
Schade eigentlich, wenn echt, hätte ich gerne auf das Stück geboten.
Und ich war gerade bei einem Sulla Zweithöchstbietender... :(
von Perinawa
Do 04.04.24 14:16
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1047
Zugriffe: 97289

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

kiko217 hat geschrieben:
Do 04.04.24 14:01
Ist aber schon komisch, dass das genau die gleichen Beizeichen sind, B mit Punkt darüber und Y mit Punkt darüber. Und das bei so vielen Buchstaben mit Punktkombinationen, die es geben kann.

Kiko
Die beiden Münzen sind ja auch stempelgleich :wink:
von Perinawa
Do 04.04.24 11:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1047
Zugriffe: 97289

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

ok, danke, jetzt weiss ich, was du meinst. Ich sehe da eher einen Fehler im Schrötling, vor allem auf der Vs. Bei der spontanen AC-Suche habe ich zwei Exemplare mit jeweils ca. 3,3 Gr. gefunden; das Gewicht liegt mE auch noch im Rahmen. Und unterschiedliche Zeichen auf Av und Rev kommen vor: https:/...
von Perinawa
Do 04.04.24 10:26
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1047
Zugriffe: 97289

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

mmmh, was siehst du, was ich nicht sehe? Wo genau siehst du die Abplatzungen?

Wenn er subaerat ist, dann ist die Silberschicht mE ziemlich dick, sonst würde es unter den ekligen Abschürfungen auf dem Vs-Portrait kupfern funkeln, oder?
von Perinawa
Mi 03.04.24 18:32
Forum: Römer
Thema: Echt oder Fälschung?
Antworten: 43
Zugriffe: 1580

Re: Echt oder Fälschung?

Mir ist mittlerweile der Aufwand, in der Bucht regelmässig herumzufischen, zu gross. Da tippsel ich mir dann wochenlang die Finger blutig, um vielleicht mal ein Stück zum Schnäppchenpreis zu bekommen, weil der unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass es sonst niemand entdeckt hat. Und in dieser ...
von Perinawa
Mi 03.04.24 11:02
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr
Antworten: 87
Zugriffe: 15801

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Hallo Mike, das grosse Problem dieser Zeit ist doch, dass die Gewichte so weit reduziert wurden, dass der "Denar" gewichtstechnisch so viel wiegt bzw. wiegen darf wie ein As. Was natürlich gegen eine Klassifizierung als As spricht, ist dass der Silberanteil /-sud, wenn auch auch nur vernichtend geri...
von Perinawa
Mi 03.04.24 08:29
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr
Antworten: 87
Zugriffe: 15801

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

RIC Aurelian 80 [links im Bild] als As anzusprechen halte ich für suspekt. Wenn man bedenkt, dass bspw. zur Zeit des Elagabal 32 Asse [rechts im Bild] für 1 Antoninian (Feingehalt an Ag ca. 2 g) aufgewendet werden mussten, so sollten beim aurelianischen Antoninian mit nur noch ca. 0.2 g Silber besa...
von Perinawa
Di 02.04.24 20:49
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots
Antworten: 18
Zugriffe: 590

Re: Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots

Altamura2 hat geschrieben:
Di 02.04.24 20:25
Perinawa hat geschrieben:
Di 02.04.24 18:59
... Ich habe gerade selber suchen müssen und den link daher mal bei den Literaturhinweisen verankert. ...
Und doppelt genäht hält ja bekanntlich besser :D => viewtopic.php?f=6&t=54959&p=553285#p553285

Gruß

Altamura
Ich werde alt...

Danke :oops:
von Perinawa
Di 02.04.24 18:59
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots
Antworten: 18
Zugriffe: 590

Re: Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots

Ich habe gerade selber suchen müssen und den link daher mal bei den Literaturhinweisen verankert.
von Perinawa
Di 02.04.24 18:49
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots
Antworten: 18
Zugriffe: 590

Re: Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots

Danke, also doch eine zeitgenössische Fälschung in diesem Fall. Wenn auch eine sehr kunstfertige. Wie mir scheint, hat sich da jemand Mühe gegeben. Und ich hab wieder was dazu gelernt. Danke. :) Der Dank gebührt Gunther Kraft, der sich in seiner Arbeit mal eingehend mit solchen Fälschungen beschäft...
von Perinawa
Di 02.04.24 18:34
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots
Antworten: 18
Zugriffe: 590

Re: Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots

Denar, Silber, 17,9-18,9 mm, 2,42 g, 228-231 (Severus Alexander), Rom, RIC IV Severus Alexander 220a Kommentar: der Silberanteil scheint geringer als für diese Zeit üblich zu sein. Vielleicht eher eine zeitgenössische Fälschung? Das ist der Kupferkern eines "plattierten" Denares, also eine zeitgenö...
von Perinawa
Di 02.04.24 17:18
Forum: Römer
Thema: Echt oder Fälschung?
Antworten: 43
Zugriffe: 1580

Re: Echt oder Fälschung?

Ich gab einmal eine negative Bewertung bei einem Megaseller (hier Verkäufer von Dokumenten, Fotos etc.) ab, bei dem ich eine (vorher nicht erkennbare) Fälschung gekauft hatte und bekam prompt Post von dessen Rechtsanwalt mit der Aufforderung, die negative Bewertung sofort zurückzunehmen, ansonsten ...
von Perinawa
Di 02.04.24 13:07
Forum: Off-Topic
Thema: Witze
Antworten: 605
Zugriffe: 119126

Re: Witze

Leben am Limit...

Die Uhren in der Eifel wurden jetzt auch auf Sommerzeit umgestellt 8)

434731635_7099736540154154_7908139160103103623_n.jpg
von Perinawa
Di 02.04.24 10:53
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1047
Zugriffe: 97289

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

... aber es gibt sozusagen eine "Kurzübersicht" ... Da scheint der Artikel auf den ersten Blick aber deutlich mehr an Erklärungen herzugeben. Vielleicht lohnt sich der dann doch. Gruß Altamura Mir reicht der vorläufig. Ich möchte ansich ja auch nur aus der Zeit rund um die Einführung des Denars die...
von Perinawa
Di 02.04.24 10:41
Forum: Römer
Thema: Echt oder Fälschung?
Antworten: 43
Zugriffe: 1580

Re: Echt oder Fälschung?

Bei solchen Plattformen wie Ebay und Kleinanzeigen und Co sollen sich ja wirklich viele schwarze Schafe tummeln... finde sowas wirklich schlimm wenn die Kunden dort bewusst betrogen werden, aber noch schlimmer finde ich dass dagegen so wenig unternommen wird. Ebay interessiert es einen feuchten Ker...