Die Suche ergab 2439 Treffer

von Perinawa
Do 28.03.24 16:38
Forum: Römer
Thema: NGC Befreiung
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Re: NGC Befreiung

Dr. Emel + Trennscheibe 8)
von Perinawa
Do 28.03.24 08:11
Forum: Römer
Thema: Julia
Antworten: 9
Zugriffe: 328

Re: Julia

ich stimme Perinawa zu, die würde ich mir ebenfalls in die Sammlung legen. Hier gibt es einen ganzen Thread mit gut 360 Einträgen dazu :wink: https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=25618 Grüße didius Ich würde da lieber auf den folgenden thread verweisen :wink: https://www.numismatikfor...
von Perinawa
Do 28.03.24 06:38
Forum: Römer
Thema: Julia
Antworten: 9
Zugriffe: 328

Re: Julia

2,6g; 18-20mm Danke für die Hilfe. Ich wollte die Münze eigentlich los werden, aber so was kann ich nicht einmal herschenken. Ich bleibe lieber darauf sitzen, als sowas in den Umlauf zu bringen. Ich bin die Endstelle für Unrat und entziehe diesen aus dem Markt. :roll: Die Münze ist höchstwahrschein...
von Perinawa
Mi 27.03.24 14:32
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5627
Zugriffe: 464876

Re: Sachen zum Lachen !

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 27.03.24 14:29


Influencer... Da gibts doch auch was von Ratiopharm...
"Gute Preise - gute Besserung" - passt doch wie die Faust auf's Auge 8)
von Perinawa
Mi 27.03.24 11:54
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96066

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

und vor allem deutschsprachiges Standardwerk. :D Mein Prof sagte mir seinerzeit bei Studienanfang: Die wichtigsten europäischen Dialekte sollte man wenigstens lesen können Ich durfte mich dann mit einem niederländischen Buch über das "Capitulare de villis" von Karl dem Großen rumschlagen. Gut, daß ...
von Perinawa
Mi 27.03.24 11:43
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96066

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Am allerbesten wäre es, wenn Woytek sich dieser Epoche annehmen würde (oder es schon getan hätte).

Dann hätten wir jetzt ein hervorragendes und vor allem deutschsprachiges Standardwerk. :D
von Perinawa
Mi 27.03.24 10:58
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96066

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Du wandelst das englische PDF in eine englische Word Datei um mit pdf24: https://tools.pdf24.org/de/pdf-in-word Ich habe damit gerade das deutsche PDF in eine deutsche Word Datei umgewandelt. Funzt so halbwegs... die Seitenränder werden etwas abgeschnitten und manche Bilder sind übereinander gelapp...
von Perinawa
Mi 27.03.24 10:52
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96066

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Ne - Du kannst von DeepL aus einem englischen PDF ein deutsches PDF machen lassen (oder andere Sprachen) - aber in der kostenlosen DeepL Version kannst Du mit dem Ergebnis nichts machen. Genau so isses leider. Ich werde mich für dieses eine Dokument dort auch nicht anmelden. Ich denke, ich werde de...
von Perinawa
Mi 27.03.24 08:47
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96066

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Eine Untersuchung von Pierluigi Debernardi: "CR 44 e le origini del denario" findet man bei Academia, da solltest Du auch den Stempel zu Deiner Münze finden. Gibt es auch hier: https://www.panorama-numismatico.com/wp-content/uploads/CR-44-E-LE-ORIGINI-DEL-DENARIO.pdf Ich habe es eben mal von DeepL ...
von Perinawa
Mi 27.03.24 06:53
Forum: Römer
Thema: Julia
Antworten: 9
Zugriffe: 328

Re: Julia

Bei der von Caracalla bekannte Rückseite lautet die Legende allerdings MINER VICTRIX. Eine hybride Prägung möchte ich daher ausschliessen. Die Reverslegende MINER VICT O RIX kenne ich nicht. Es gibt noch MINER VICT; die ist aber mW nur von östlichen Denaren des Niger und Septimius Severus bekannt. E...
von Perinawa
Di 26.03.24 17:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193874

Re: Severer-Special

Die Rückseite ist mehr als "nett". Ich liebe diese Schiffsdarstellungen.
von Perinawa
Di 26.03.24 17:31
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96066

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Vielen Dank Klaus. Den Artikel kenne ich nicht, und werde ihn mir im kommenden Urlaub mal genau ansehen. Interessant, wie das "Erstprägedatum" in den Jahren so herumhüpfte... von Plinius und 269 v.Chr, und dann war es wohl auch mal auf 187 und 169 v.Chr. datiert. :D Zu den Quadrigaten habe ich so me...
von Perinawa
Di 26.03.24 16:33
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96066

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Der Denar macht nicht den Eindruck, dass er kristallisiert wäre. Nach Vergleichen mit anderen Münzen vom Typ RRC 44/5 IX.10 - Group 1 liegt er gewichtsmässig im Rahmen. Es kommen zwar auch einige Münzen vor, die an das Kampfgewicht von 4,5 Gr. herankommen, aber ebenso sind auch Exemplare zw. 3,5 und...
von Perinawa
Mo 25.03.24 16:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 193
Zugriffe: 19510

Re: Die Söhne des Constantinus I

Bin kein Reinigungsexperte, aber ich wäre versucht die Sand(?)ablagerungen zu entfernen. Wenn es denn wirklich Ablagerungen sind. Frank sagte mal, dass es sehr oft neuzeitlich aufgeklebtes Gemengsel aus Sand und Leim wäre. Ob das sich entfernen lässt, ohne die eigentliche schwarze Patina zu entfern...
von Perinawa
Sa 23.03.24 18:55
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Antoninus Pius und seine "Familie"
Antworten: 1417
Zugriffe: 131227

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Das beweist mal wieder, wie weit die Römer ihrer Zeit voraus waren. :D