Die Suche ergab 15 Treffer

von Ulrich Werz
Fr 18.12.20 13:16
Forum: Griechen
Thema: Sonderzeichen für Gabrici, Morkholm sowie Svoronos und Lorber
Antworten: 3
Zugriffe: 652

Re: Sonderzeichen für Gabrici, Morkholm sowie Svoronos und Lorber

Ich weiß was Du meinst. Die Sonderzeichen in NOMISAM sind als eigenständiger Zeichensatz nicht verfügbar. Es gibt auch keine Zeichen mit Unterpunkt, wodurch sie als unsicher gekennzeichnet sind. Für Zeichen unsicherer Lesart gibt es keine ID. Das ist das große Problem bei NOMISMA und war auch schon ...
von Ulrich Werz
Fr 18.12.20 11:17
Forum: Griechen
Thema: Sonderzeichen für Gabrici, Morkholm sowie Svoronos und Lorber
Antworten: 3
Zugriffe: 652

Sonderzeichen für Gabrici, Morkholm sowie Svoronos und Lorber

Das vorliegende Heft beinhaltet die Fonts der Publikationen von Ettore Gàbrici (La monetazione del bronzo nella Sicilia antica, Palermo 1927), Otto Mørkholm / Günter Neumann (Die lykischen Münzlegenden, Göttingen 1978), Jean-N. Svoronos (Die Münzender Ptolemaeer I-IV, Athen 1904-1908) sowie Catharin...
von Ulrich Werz
Di 28.07.20 11:12
Forum: Römer
Thema: Caius-Lucius-Denare von Augustus
Antworten: 105
Zugriffe: 10615

Re: Caius-Lucius-Denare von Augustus

Liebe alle, die Datierung 2/1 v.Chr. stammt wohl von mir. Ich habe sie in dem Aufsatz "Kleingeldversorgung" begründet. Der Artikel ist zum download auf academia verfügbar. Dort sind auch zwei weitere Beiträge von mir zu diesem Münztyp zum Hertunterladen bereit gestellt. https://niedersachsen.academi...
von Ulrich Werz
Mo 20.07.20 18:31
Forum: Römer
Thema: RIC Fonts for Windows, Mac, and Unix (2nd Edition)
Antworten: 5
Zugriffe: 1300

RIC Fonts for Windows, Mac, and Unix (2nd Edition)

Liebe alle, Das vorliegende Heftchen ist die erweiterte zweite Auflage der Fonts für RIC, welche im Jahre 2016 publiziert wurden. Die rund 550 Sonderzeichen, die in den Bänden des RIC benutzt werden, liegen hier als Schriftarten für die Betriebssysteme Windows, Mac und Unix vor. Jedes Zeichen ist nu...
von Ulrich Werz
Di 10.03.20 21:02
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Dochtrtiebräder
Antworten: 4
Zugriffe: 899

Re: Dochtrtiebräder

Herzlichen Dank für den Hinweis; ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Uli
von Ulrich Werz
So 01.03.20 18:59
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Dochtrtiebräder
Antworten: 4
Zugriffe: 899

Dochtrtiebräder

Liebe Alle, weiß jemand von Euch, wo die Internetseite "petroleumbrenner.de" geblieben ist. Unter der Adresse bietet nun eine Firma ihre Ölheizungen an. Auf der Seite "petroleumbrenner.de" waren Dochttriebräder von Öl- und Petroleumlampen gelistet. Diese Seite war deshalb so wichtig, weil Dochtriebr...
von Ulrich Werz
So 24.03.19 11:28
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Fotografieren von Münzen NACHTRAG
Antworten: 2
Zugriffe: 1438

Fotografieren von Münzen NACHTRAG

Vor kurzem habe ich ein Heftchen zum Fotografieren von Münzen hier eingestellt. Beigefügt ist diesem unter anderem ein plug-in zum automatischen Freistellen von Bilden. Beim automatischen Freistellen der Bilder vom Hintergrund wird von Gimp 2.8 ein Alphakanal auf einer separaten Bildebene erstellt. ...
von Ulrich Werz
Sa 01.09.18 20:26
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Catalogues of Greek Coins in the British Museum
Antworten: 9
Zugriffe: 3057

Re: Catalogues of Greek Coins in the British Museum

Nun sind noch die Bände 22 und 24 verfügbar. Auch sie leigen auf academia edu unter "Not in Google" Hier der link https://independent.academia.edu/Werz Noch eine Bemerkung zu academia.edu Um Literatur von academia herunterzuladen, müsst Ihr Euch dort anmelden, so wie Ihr hier im Forum angemeldet sei...
von Ulrich Werz
Mi 07.12.16 19:59
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Catalogues of Greek Coins in the British Museum
Antworten: 9
Zugriffe: 3057

Catalogues of Greek Coins in the British Museum

Meine Lieben, in den letzen Wochen habe ich mir die Mühe gemacht, die Tafeln aller Kataloge der griechischen Münzen aus der Sammlung des British Museums zu scannen. Zwar sind die entsprechenden Bände auch von Google gescannt und im Netz erhältlich, aber die Tafeln sind teilweise bewusst retouschiert...
von Ulrich Werz
Mi 17.08.16 22:37
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46799

Re: römische Objekte und Artefakte

... auf die 1.; von nostronomo » Sa 18.06.11 20:04

Gruß
Uli
von Ulrich Werz
Mi 17.08.16 20:38
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46799

Re: römische Objekte und Artefakte

Die Antwort bezieht sich auf chinamul » So 01.05.05 16:42. Ist wohl im falschen "Fach" gelandet. Sorry

Uli
von Ulrich Werz
Mi 17.08.16 18:42
Forum: Römer
Thema: Linkliste Downloads Literatur
Antworten: 100
Zugriffe: 25305

Re: Linkliste Downloads Literatur

Liebe Alle, eine ganz wichtige Quelle ist der Hathi Trust , an den man allerdings nicht ohne weiteres herankommt. Es handelt sich hier um die von Google gescannten Publikationen für die us-amerikanische Leserschaft. So lassen sie sich nur von einem us-amerikanischen Server und als Mitglied einer der...
von Ulrich Werz
Mi 17.08.16 16:57
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46799

Re: römische Objekte und Artefakte

Bei dem Blei handelt es sich um ein (Fischer)Netzgewicht, dafür sprechen die geraden Einschnitte und das dezentriert gesetzte Loch. Die Datierung derartiger Stück ergibt sich natürlich nur aus deren Grabungskontext.
Gruß
Uli Werz
von Ulrich Werz
Mi 17.08.16 16:39
Forum: Römer
Thema: Brauche eure Hilfe zur Identifizierung der Münze!
Antworten: 10
Zugriffe: 1494

Re: Brauche eure Hilfe zur Identifizierung der Münze!

Lieber ISI10, da die Oberfläche Deines Stückes flau ist, daher scheint es sich, soweit ich dies vom Bild erkennen kann, um einen Guß zu handeln. Es ist der hybride Nachguß einer Nachahmung eines sogenannten Paduaners. Beschrieben sind die Vs. und die Rückseite bei Zander H. Klawans, Imitations and I...
von Ulrich Werz
Sa 13.08.16 21:38
Forum: Römer
Thema: RIC Sonderzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1677

RIC Sonderzeichen

Erstmalig liegen die rund 550 numismatischen Sonderzeichen, die in den Bänden des Roman Imperial Coinage (RIC) verwendet werden, zusammenhängend als eigene Schriftarten für Mac, Windows und Unix vor. Nach der Installation können die Sonderzeichen wie jeder andere Zeichensatz vergrößert, verkleinert,...