Die Suche ergab 5 Treffer

von DiggerMane
Do 06.10.16 22:02
Forum: Mittelalter
Thema: Ackerfund
Antworten: 4
Zugriffe: 804

Re: Ackerfund

Hallo

Bist Du sicher, dass das eine Münze ist?

Auf den ersten Blick würde ich an eine Scheibenfibel mit Emaile aus dem 9.-10. JHDT denken.

Könnte die Rückseite einen Nadelrest zeigen?

Gruß
DiggerMane
von DiggerMane
Mo 03.10.16 12:20
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger...aber welcher?
Antworten: 8
Zugriffe: 755

Re: Karolinger...aber welcher?

Hallo TorWil

die Münze hat einen Durchmesser von 16mm, wiegt ca. 1,3g und wurde auf einem Feld in westlichen Niederbayern gefunden.

Schöne Grüße
DiggerMane
von DiggerMane
Mo 03.10.16 11:37
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger...aber welcher?
Antworten: 8
Zugriffe: 755

Re: Karolinger...aber welcher?

Erstmal Danke, ich finde einfach keine, die so aussieht. Was mich wundert: So ein Münzschlegel (nennt man das so?) ist doch sehr aufwendig zu machen und damit klopft man doch nicht nur ein paar Münzen. Das wäre doch sehr aufwendig und unwirtschaftlich. Wurden da tatsächlich auch Kleinstmengen von Mü...
von DiggerMane
Mo 03.10.16 09:56
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger...aber welcher?
Antworten: 8
Zugriffe: 755

Re: Karolinger...aber welcher?

Hallo TorWil,

habe bis jetzt versucht diese Müntze im Netz zu finden, leider erfolglos. Es gibt Münzen, die ähnlich sind, aber halt nicht genauso.

Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch?

Vielen Dank schon mal...

LG
DiggerMane
von DiggerMane
So 02.10.16 11:32
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger...aber welcher?
Antworten: 8
Zugriffe: 755

Karolinger...aber welcher?

Hallo zusammen, zuerst möchte ich alle begrüßen und Danke für die Aufnahme sagen. So, nun eine Frage bei der ich nicht weiter komme. Diese Münze habe ich gestern gefunden und glaube, dass es sich um eine Münze aus der Karolinger Zeit handelt. Leider habe ich nirgends im Netz eine ähnliche Münze gefu...