Die Suche ergab 68 Treffer

von Retroriese
Sa 19.01.19 09:36
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193874

Re: Severer-Special

Den Elagabal hätte ich auch gerne gehabt... er war auf meiner Beobachtungsliste, aber da ich mir erst vor Kurzem eine große Severer-Investition geleistet habe, musste ich leider meine Finger still halten. ;) Glückwunsch, freut mich, dass er in deine Hände gekommen ist!
von Retroriese
Fr 21.12.18 17:51
Forum: Römer
Thema: Bronzepest?
Antworten: 53
Zugriffe: 6853

Re: Bronzepest?

Danke Zwerg. Da frage ich mich aber, was diese Ablagerungen stattdessen sind? Das Münztableau ist von Abafil (Minidiplomat Case), bei dem Preis erwartete ich eigentlich perfekte Qualität und dachte mir bei dem Geruch daher nichts. Da habe ich wohl eine Fehlentscheidung getroffen. Das Behältnis stamm...
von Retroriese
Fr 21.12.18 17:32
Forum: Römer
Thema: Bronzepest?
Antworten: 53
Zugriffe: 6853

Re: Bronzepest?

Hallo zusammen, ich habe blau-grüne Punkte und Ablagerungen auf einigen meiner Denaren (die jeweils aus unterschiedlichen Auktionen stammen). Mit dem bloßen Auge eigentlich nicht erkennbar, mir ist das jetzt nur meine Makrofotos aufgefallen. Handelt es sich hierbei auch um die Bronzepest? Sollte ich...
von Retroriese
Mo 26.02.18 19:59
Forum: Römer
Thema: Caracalla VICT PARTHICA
Antworten: 9
Zugriffe: 1218

Re: Caracalla VICT PARTHICA

Hallo Homer,

der Denar kostete 75 Euro und wiegt 1,8 Gramm.

Beste Grüße
RR
von Retroriese
Sa 24.02.18 21:27
Forum: Römer
Thema: Caracalla VICT PARTHICA
Antworten: 9
Zugriffe: 1218

Re: Caracalla VICT PARTHICA

Ich wollte einfach nur eine Diskussion starten und über eine Münze reden. Ich dachte, das macht man hier so? Falls jemand geschichtlichen Hintergrund ergänzen kann, freue ich mich darüber. Aktuell weiß ich nur, dass mit diesem Denar das Versprechen von Caracalla gemacht wurde, gegen die Parther im K...
von Retroriese
Sa 24.02.18 20:59
Forum: Römer
Thema: Caracalla VICT PARTHICA
Antworten: 9
Zugriffe: 1218

Caracalla VICT PARTHICA

Liebe Numismatiker, was sagt ihr zu dieser Münze? Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, ob ich damit einen guten Kauf gemacht habe – einerseits schließt sie eine Sammellücke, andererseits gefällt sie mir von der Qualität nicht – die Tönung und ihr Untergewicht stören mich. Echt sollte sie ja sein?...
von Retroriese
Fr 02.02.18 19:32
Forum: Römer
Thema: Meinungen zu Sammelsystem
Antworten: 16
Zugriffe: 2093

Re: Meinungen zu Sammelsystem

Das Thema Sammelsystem macht mir viel Spaß und ich habe viel ausprobiert: Münzboxen, hin zum Münzalbum mit ausstanzbaren Münzrähmchen und danach klebbaren Münzrähmchen. Für mich die beste Sammelalternative, wenn man sich jeden Monat mal 1-2 Münzen gönnt: Die Coin Trays von Abafil. Sehr edel, die Mün...
von Retroriese
Di 23.01.18 19:42
Forum: Römer
Thema: Caracalla – ist dieser Denar echt?
Antworten: 4
Zugriffe: 857

Re: Caracalla – ist dieser Denar echt?

Vielen Dank für euer Feedback. Sehr interessant. :) Ja, ich habe leider auch schon hier und da ziemlich teuer Denare eingekauft, bisher ist mir nur eine Fälschung untergekommen, aber die konnte ich zum Glück problemlos wieder nach Spanien senden. Was hast du studiert, Numis-Student? Numismatik? Ich ...
von Retroriese
Mo 22.01.18 19:22
Forum: Römer
Thema: Caracalla – ist dieser Denar echt?
Antworten: 4
Zugriffe: 857

Caracalla – ist dieser Denar echt?

Hallo zusammen, was sagen die Experten dazu? Meiner Meinung nach ist sie echt, allerdings würde ich gerne bei euch auf Nummer sicher gehen wollen. Ich habe nach einem Jahr sammeln nach wie vor Probleme, Fälschungen relativ sicher zu erkennen. By the way: Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht, ohne...
von Retroriese
So 21.01.18 19:57
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Hadrian und seine "Familie"
Antworten: 862
Zugriffe: 77552

Re: Hadrian und seine "Familie"

@Pinneberg: Dankeschön für deine Worte! Beim Portrait gefallen mir die Haare, die etwas grimmigeren Augenbraunen und die Nase mit dem kleinen Hubbel besonders. Sie machen den Kaiser authentisch. @Martin: Ich habe noch immer keine geeignete Methode gefunden, die Münzen – wie bei Leu Numismatik – steh...
von Retroriese
Sa 20.01.18 22:14
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Hadrian und seine "Familie"
Antworten: 862
Zugriffe: 77552

Re: Hadrian und seine "Familie"

Danke, Homer!

Ich versuche mich gerade in der Produktfotografie für einen anderen Zweck, da bietet sich mein Lieblingssesterz als Testobjekt nahezu an! Ich finde, er strahlt im richtigen Licht.
von Retroriese
Sa 20.01.18 21:26
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 3315
Zugriffe: 198295

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Dieser Caesar ist einfach zu schön, um echt zu sein. Was denkt ihr? Wieso bietet man trotzdem über 100 Euro? Geiz macht geil und so, daran wird's wohl liegen...

https://www.ebay.de/itm/Ancient-Roman-S ... 2846126975
von Retroriese
So 24.12.17 12:33
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Hadrian und seine "Familie"
Antworten: 862
Zugriffe: 77552

Re: Hadrian und seine "Familie"

Stammt diese Prägung aus dem Osten, aus Antiochia? Und falls ja, woran erkennt ihr die Unterschiede? RIC gibt Rom an, Münzen des selben Typs schreiben manche Auktionshäuser mal Osten, mal Rom zu. Zugegeben, als Sammelanfänger bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Vergleiche folgende Denare: Antiochia: ht...
von Retroriese
So 19.11.17 10:17
Forum: Römer
Thema: Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 796

Re: Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?

Vielen Dank für euer Feedback Ovadja, Alex und Numis-Student: wieder etwas dazugelernt! :)
von Retroriese
Sa 18.11.17 19:27
Forum: Römer
Thema: Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 796

Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?

Hallo zusammen, beim genauen Begutachten meines Denars ist mir ein Detail aufgefallen, das mir nicht so sehr gefällt. Solche Spuren gibt es doch immer bei gegossenen Denaren, um den "Pfropfen" des Metalleinflusses zu beseitigen. Die Spur ist ca. 3,6mm lang, der Denar wiegt 3,5 Gramm. Außerdem gibt e...