Die Suche ergab 110 Treffer

von HermannW
Do 21.03.24 16:30
Forum: Römer
Thema: hilfe bei der Identifikation benötigt
Antworten: 1
Zugriffe: 128

hilfe bei der Identifikation benötigt

Hallo,
kann mir jemand etwas zu dieser "Provinzialmünze" sagen???

Gew. 4,87 gr., Durchmesser 20,96 mm, Dicke 2,31 mm

Grüße aus Dithmarschen

Hermann
SAM_8663a.JPG
SAM_8651b.JPG
SAM_8651aa.JPG
SAM_8650a.JPG
SAM_8653a.JPG
von HermannW
Sa 23.12.23 17:04
Forum: Römer
Thema: hilfe bei der Identifikation benötigt
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: hilfe bei der Identifikation benötigt

das heißt, Kleinvieh macht auch Mist? Selbst diese Münze in "extremly fine" hat bei Naumann Auktion 130 Lot 339 nur 50 € gebracht.

Aber trotzdem vielen lieben Dank und Frohe Weihnachten und guten Rutsch
aus Dithmarschen
Hermann
von HermannW
Sa 23.12.23 16:44
Forum: Römer
Thema: hilfe bei der Identifikation benötigt
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: hilfe bei der Identifikation benötigt

warum sollte dies eine moderne Fälschung sein mit der Macke und schlechten Erhaltung?
von HermannW
Sa 23.12.23 11:25
Forum: Römer
Thema: hilfe bei der Identifikation benötigt
Antworten: 9
Zugriffe: 335

hilfe bei der Identifikation benötigt

Hallo,
hier mal wieder eine Münze aus einem Konvolut. Ich vermute eine röm. Provinzialmünze.
Gew, 3,27 gr., Durchm: 15,3-17,3 mm, Dicke: 2,98mm

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gruß aus Dithmarschen
Hermann
von HermannW
Mi 12.04.23 19:43
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 12
Zugriffe: 1120

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Vielen Dank für die Hilfe, ich glaube inzwischen auch, dass ich da eine bulgarische Münze erhalten habe.

Gruß aus Dithmarschen
Hermann
von HermannW
Di 11.04.23 19:03
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 12
Zugriffe: 1120

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Alexius IV.jpg 1876_empire-de-trebizonde-manuel-ier_11429369.jpg Hallo Wurzel, habe beide, Basil I oder ALexius III geprüft, finde aber keine wirkliche Übereinstimmung. Auf meiner ist unten rechts ein Stern, diese finde ich aber nur bei Alexis IV. und MANUEL I COMNENUS. Irgendeine Idee??? Gruß aus ...
von HermannW
So 09.04.23 14:49
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 12
Zugriffe: 1120

Bestimmungshilfe erbeten

Hallo zusammen,

habe hier eine Kupfermünze 0,658 gr., Durchmesser 17,1-19,72 mm aus einem Konvolut aus GB.
Kann ich leider nicht zuordnen. Ist es überhaupt eine aus Byzanz?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß aus Dithmarschen
Hermann
von HermannW
Sa 18.03.23 13:50
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer

Das Buch habe ich, gibt es online kostenlos
von HermannW
Sa 18.03.23 11:55
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer

Hallo Lucius Aelius, was mir noch fehlt sind die Zuordnungen, für die 1. Münze habe ich gefunden, Kevin E. T. Butcher, Coinage in Roman Syria 64 BC - ADD 253, Nr. 468, BMC 439 Auch Marcus Opellius Antoninus Diadumenianus hat Münzen mit KAI M O DIA ANTWNEINOS SE geprägt in Antiochia und das Porträt (...
von HermannW
Di 14.03.23 14:21
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer

Hallo, habe diese 2 Römer in einem Konvolut erhalten ohne nähere Beschreibung bei der ersten vermute ich Elagabal, Antiochia, Gew. 4,16 gr., Durchm. max. 20,27 mm, Dicke 2,22 mm SAM_7897a.JPG SAM_7897a.JPG /attachment] SAM_7886a.JPG Die 2. ist vielleicht von Diadumenian auch aus Antiochia??? Gewicht...
von HermannW
So 19.02.23 16:57
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hallo Chippi,

super, vielen lieben Dank für deine rasche Hilfe

Gruß aus Dithmarschen
Hermann
von HermannW
So 19.02.23 14:39
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Bestimmungshilfe erbeten

Hallo zusammen,

habe hier vermutlich eine Domitian Provinzialprägung, kann diese aber nicht zuordnen.
Gewicht 5,95 gr., Durchmesser 25,04-25,98 mm, Dicke 2,29 mm
Vielen Dank im voraus

Gruß aus Dithmarschen
Hermann
von HermannW
Do 05.01.23 19:36
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe erbeten (schon wieder mal)
Antworten: 5
Zugriffe: 857

Re: Bestimmungshilfe erbeten (schon wieder mal)

Hallo, auf dem Avers ist leider nichts mehr zu sehen daher nur die eine Seite
von HermannW
Do 05.01.23 19:34
Forum: Römer
Thema: hilfe bei der Identifikation 2er Römer
Antworten: 6
Zugriffe: 459

hilfe bei der Identifikation 2er Römer

Hallo zusammen, habe hier 2 Münzen die ich nicht identifiziert bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich vermute dass beide von Antonius Pius sind. Jeder Tipp ist willkommen Gruß aus Dithmarschen Hermann 1. Gewicht 4,29 gr. Durchmesser 17,67-18,47 mm, Dicke 2,51 mm 2. 2,96 gr. 16,19-17,...
von HermannW
Di 12.07.22 17:50
Forum: Griechen
Thema: Ist dies eine Philip II. von Macedonia Münze?
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Ist dies eine Philip II. von Macedonia Münze?

Hallo, definitiv Gegenstempel, man kann noch soeben sehen das ein Symbol abgebildet ist. Habe diese 2 Münzen von Philip mit Gegenstempel gefunden
Beide Konturen sind sehr mit der Kontur meiner Münze vergleichbar.