Die Suche ergab 1363 Treffer

von Lucius Aelius
Mi 17.04.24 14:44
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 471
Zugriffe: 66122

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Ein Wechseltaler aus Kursachsen, anno 1671 Zum Hintergrundwissen : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wechseltaler#:~:text=Der%20Wechseltaler%20(alte%20Schreibweisen%20Wechsel,861%2F1000%20fein)%20ausgebracht. 20240417_143839.jpg 20240417_143849.jpg Wer das Münzportrait in Farbe sehen will, der klicke ...
von Lucius Aelius
Di 16.04.24 20:18
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Ich fand das hier sehr informativ:
Pernicka_Woher_stammt_das_praehistorische_Gold_2013.pdf
von Lucius Aelius
Di 16.04.24 16:06
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4402
Zugriffe: 313688

Re: gallienus-special

Danke!
von Lucius Aelius
Di 16.04.24 15:13
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Hadrian und seine "Familie"
Antworten: 863
Zugriffe: 78182

Re: Hadrian und seine "Familie"

Wohl nicht ohne Grund zählen Hadrians Sesterzen seit Jahrzehnten zur oberen Preisklasse. Hier ein schönes - und soweit mir bekannt auch einzigartiges - Motiv eines heranfliegenden Adler mit dem von Jupiter gesandten Zepter, dass Hadrian, in der einen Hand eine Schriftrolle (die von Menschenhand ausg...
von Lucius Aelius
Mo 15.04.24 17:50
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4402
Zugriffe: 313688

Re: gallienus-special

Diese beiden Gallieni aus Köln sind neu bei mir hinzugekommen:


20240415_170444.jpg
20240415_170526.jpg


20240415_170109.jpg
20240415_170348.jpg
von Lucius Aelius
Do 11.04.24 15:04
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Antworten: 1490
Zugriffe: 132275

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Und hier der Bruder: Denar des Titus, Revers Schiffsschnäbelsäule. Den Münztyp hatte Vespasian in seinem letzten Tribunatsjahr ausgegeben, Titus führte ihn als kaiserlicher Nachfolger fort. Hier ist TR P VIIII I MP XV zu lesen, d.h., dass die Ausgabe nicht unmittelbar nach Beginn der Herrschaft emit...
von Lucius Aelius
Do 11.04.24 14:41
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Antworten: 1490
Zugriffe: 132275

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Interessant fand ich es schon immer, dass bei Domitians Silbermünzen ab etwa 89 n.Chr. seine "Lieblingsgöttin" Minerva dominierte, was bei den zeitgleichen AE-Ausgaben aber nicht der Fall zu sein scheint, denn schaut man sich das heutige Sesterzenangebot dieses Kaisers an, findet sich der IOVI VICTO...
von Lucius Aelius
Di 09.04.24 19:37
Forum: Römer
Thema: Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium

Vielleicht gibst du hier später eine kurze inhaltliche Zusammenfassung? Das wäre schön :D

Ich persönlich glaube nicht, dass Viminacium anfangs Silber emittierte. Nicht für Gordian, nicht für die Philippi und nicht für die Decier.
von Lucius Aelius
Di 09.04.24 19:19
Forum: Römer
Thema: Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium

Um zu verstehen, was es mit dieser ganzen Thematik, insbesondere der von dir angesprochenen Prägepause auf sich hat, bedarf es viel, viel mehr als nur das Buch von Bland. Es geht hier bspw. um Sachen wie Schlagschatz oder Verhinderung einer Geldentwertung durch zu hohen Münzausstoß. Dazu sollte, wie...
von Lucius Aelius
Di 09.04.24 19:01
Forum: Römer
Thema: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
Antworten: 14
Zugriffe: 518

Re: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?

So baut man Spannung auf... Ich habe nur die Passage entdeckt und überflogen - aber echt gerade kaum Zeit - zu viel eingekauft was online gehen muss. Das ist dringlicher ;) .... und bevor ich hier was falsches wiedergebe, weil ich den Text nur überflogen habe, lasse ich es lieber und lese es richti...
von Lucius Aelius
Di 09.04.24 18:48
Forum: Römer
Thema: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
Antworten: 14
Zugriffe: 518

Re: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?

Speer "ohne Speerspitze" ist doch recht skurril, nicht wahr? Die stadtrömische Mzst. dürfte in diesem Fall doch ganz gezielt ein Zepter dargestellt haben. Und da es bspw. Darstellungen des Mars Pacifero mit Speerspitze nach oben gibt, dürfte eine nach unten gerichtete Speerspitze nicht automatisch a...
von Lucius Aelius
So 07.04.24 20:16
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS
Antworten: 843
Zugriffe: 103121

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

CONSTAN - S P F AVG
VICTORIAE DD AVGG Q NN
TR P im Abschnitt / Epsilon im Feld
Somit sollte es RIC VIII Treveri 199 sein.
von Lucius Aelius
So 07.04.24 08:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4402
Zugriffe: 313688

Re: gallienus-special

Danke für die Richtigstellung.