Die Suche ergab 34 Treffer

von w.tkanu
Mi 28.12.22 12:23
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung von 2 Kleinmünzen
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Bestimmung von 2 Kleinmünzen

Euch beiden vielen herzlichen Dank. Damit sind die letzten Mysterien meiner sich auflösenden Sammlung geliftet. w.tkanu
von w.tkanu
Di 27.12.22 11:40
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung von 2 Kleinmünzen
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Bestimmung von 2 Kleinmünzen

Guten Tag Ich löse meine Sammlung auf und zwei Exemplare sind noch nicht identifiziert. Ich bitte um Unterstützung: Münze 1: VS 1 Heller 1789 H RS unbekanntes Wappen Münze 2: VS 1 Pfennig Scheidemünze 1761 RS: unbek. Initial überkrönt. Wäre nett, wenn sich jemand dieser Angelegenheit annehmen könnte...
von w.tkanu
Do 12.03.20 14:45
Forum: Römer
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 1039

Re: Unbekannte Münze

Nochmal an alle: Zu Laurentius: "Wenn da "ANT" steht, dann ist es wie Du es selber bestimmt hast die RIC 133c." Ja, da steht ANT also ist es die RIC 133c. Zu Justus: "Es gibt Maximinus II für Antiochia auch mit den Beizeichen Halbmond im Feld l. oben und Gamma im Feld r. Und zwar RIC VI 106a. Allerd...
von w.tkanu
Di 10.03.20 18:58
Forum: Römer
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 1039

Re: Unbekannte Münze

Vielen Dank, Rainer Habe mal durchwühlt und komme auf zwei Alternativen: 1. Alexandria RIC VI 107c,D Maximinus II AE Follis VS-Text IMP C GAL VAL MAXIMINVS P F AVG RS-Text GENIO IMP-ERATORIS Abweichung der RS: Anstelle K-Δ/P/ALE nur Δ rechts von der Figur und liegender Halbmond o.ä. über Arm links w...
von w.tkanu
Di 10.03.20 16:28
Forum: Römer
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 1039

Re: Unbekannte Münze

Guten Tag
Vielen Dank erst einmal. Dann will ich mal durchwühlen.
Die Wägung muss ich noch einmal vornehmen. Habe nur eine digitale Küchenwaage ohne Dezimalstellen und die spinnen bei kleinen Massen ja immer.
Wenn ich weitere Infos habe poste ich ggf. noch einmal hier.
Danke wthiel
von w.tkanu
Mo 09.03.20 15:11
Forum: Römer
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 15
Zugriffe: 1039

Unbekannte Münze

Guten Tag die Münze stammt aus dem Handel in Mittelhessen in den 1970er Jahren. Da ich meine Sammlung auflösen möchte, fehlen mir Fakten zur Identität der Münze. Sie wiegt etwa 4 gr und hat einen Durchmesser von 27 mm. Material vermutlich Bronce. VS: Rundschrift etwa IHPCOEIUHL .... INUSPEHU Kopf na...
von w.tkanu
Mi 19.12.18 17:02
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902 G
Antworten: 6
Zugriffe: 1163

Re: 1 Pfennig 1902 G

Guten Tag in das Forum habe mal recherchiert. Der Handel verlangt für Exemplare, die m.E. nur knapp vz sind ca 50€. Welche wie diese, die wirklich stgl und unzirkuliert sind, werden bis 150€ angeboten. Mir ist klar, was der Handel verlangt sind oft Wolkenkuckuckspreise und offenbar haben die viel Ze...
von w.tkanu
Mi 19.12.18 12:43
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902 G
Antworten: 6
Zugriffe: 1163

Re: 1 Pfennig 1902 G

Jdenfals vielen Dank für die Nachricht
MfG w.tkanu
von w.tkanu
Di 18.12.18 19:51
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902 G
Antworten: 6
Zugriffe: 1163

Re: 1 Pfennig 1902 G

Ja, die meine ich. Also nichts Besonderes oder auch kein Qualitätskriterium, welches die Münze veranlasst, nicht in Umlauf zu geben.
von w.tkanu
Di 18.12.18 13:47
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902 G
Antworten: 6
Zugriffe: 1163

1 Pfennig 1902 G

Guten Tag habe ein paar Exemplare von 1 Pfennig 1902 G in Stempelglanzqualität. In den 1970ern im Handel gekauft. Warum, weiss ich nicht mehr. Lange in Vergessenheit geraten, sind sie mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Für mich ist außer Zweifel, dass sie aus der Reichsmünze G stammen. Warum so...
von w.tkanu
Di 18.12.18 13:27
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Polen 8 Gr. 1754
Antworten: 7
Zugriffe: 2276

Re: Was ist das???

Guten Tag eine solche Münze nachgeprägt zur Anschauung scheint meine zu sein. Ich habe mal die Spezif. Masse etwa bestimmt und bin bei 7,65 gr/ccm gelandet. Also kein Silber sondern Fake. ... und was mache ich jetzt mit dem Teil??? Ich räume gerade auf und will die meisten Altlasten für die Kids aus...
von w.tkanu
Fr 17.08.18 11:51
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Polen 8 Gr. 1754
Antworten: 7
Zugriffe: 2276

Re: Was ist das???

Guten Tag vorab schon mal vielen Dank bis hierher. Mich hat der vzgl - stgl Zustand irritiert. Bin mir daher über die Echtheit nicht im Klaren. Habe die Münze gewogen und kam auf etwa 5,5 gr. Bei pro aurum wird eine 18 Gröscher von dem Monarchen aus 1754 Prägestätte Leipzig angeboten. https://www.pr...
von w.tkanu
Fr 17.08.18 11:17
Forum: Byzanz
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 1622

Re: Unbekannte Münze

Guten Tag ich habe keine entsprechende Literatur und Null Ahnung bis auf die zeitliche Zuordnung Ostrom und später. Was ist bei der Münze Avers (mit dem M??) und Revers (die Seite mit den zwei Personen???) Bei Münzen aus ähnlicher Zuordnung habe ich häufig das M gesehen, welches auch diese Münze (wo...
von w.tkanu
Do 16.08.18 12:39
Forum: Byzanz
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 1622

Unbekannte Münze

Guten Tag Die abgebildete Münze ist 28 mm groß, vermutlich aus Kupfer oder Bronze. Mir muten die Schriftfragmente griechisch oder im weitesten Sinne europäisch orentalisch an. Über den Erwerb in den 80er Jahren kann ich nichts mehr sagen. Muss wohl so im Lot auf mich zugekommen sein. Wer kann mir ei...
von w.tkanu
Do 16.08.18 12:33
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Polen 8 Gr. 1754
Antworten: 7
Zugriffe: 2276

Polen 8 Gr. 1754

Guten Tag ich vermute, hier liegt eine neuzeitliche Nachprägung vor. Habe die Münze in den 80ern bekommen. Weiss nicht mehr, in welchem Zusammenhang. Dünne Münze wie Silber anmutend 28 mm Durchmesser, recht dünn nur ca 1,2 mm und nur flache Reliefs. VS gekröntes Haupt Rundschrift: DG AUGUSTUS III RE...