Die Suche ergab 64 Treffer

von moneypenny
Fr 12.01.24 22:56
Forum: Griechen
Thema: Das müsste ein Grieche sein, aber welcher?
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Re: Das müsste ein Grieche sein, aber welcher?

Hallo Altamura

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß moneypenny
von moneypenny
Fr 12.01.24 19:06
Forum: Griechen
Thema: Das müsste ein Grieche sein, aber welcher?
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Das müsste ein Grieche sein, aber welcher?

Hallo liebe Griechenspezialisten Habe kürzlich noch eine unbestimmte, nicht mehr gut erhaltene Münze in einem Münzfach entdeckt und wollte euch bitten mir bei der Bestimmung zu helfen. Ist sicher nix Besonderes, aber vielleicht trotzdem interessant woher die Bronzemünze stammt. Die Münze wiegt etwa ...
von moneypenny
So 01.01.23 18:23
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 45513

Re: römische Objekte und Artefakte

Nichts gegen eure werte Meinung, aber nochmals, an der Echtheit dieses Teils gibt es absolut keine Zweifel und steht in diesem Fall überhaupt nicht in Frage. Das Bild wurde lediglich an unwesentlichen Stellen bearbeitet, d.h. kleine Fehlstellen wurden optisch geschlossen. Der Stil bleibt deshalb tro...
von moneypenny
Mi 28.12.22 15:44
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 45513

Re: römische Objekte und Artefakte

Danke für den Hinweis auf Mars. Bin mir trotzdem nicht ganz sicher ob Mars oder evtl. auch Roma. Es muss sich auf dem Bild nicht um ein Bart handeln, Korrosionsspuren könnten einen Bart vortäuschen.
Die Echtheit ist gewährleistet, die steht überhaupt nicht zur Debatte!

Gruß moneypenny
von moneypenny
Di 27.12.22 21:35
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 748
Zugriffe: 45513

Römische Objekte und Artefakte

Hallo liebe Römerspezialisten Seit langem rätsele ich an dem Bild einer römischen Pressblechfibel. Um was für einen Götterkopf könnte es sich auf dem Bild handeln, oder ist es ein Gladiator. Der typische Helm könnte da vielleicht weiterhelfen. Was ist eure Meinung zu der behelmten Büste ? Gruß money...
von moneypenny
Sa 19.11.22 11:28
Forum: Mittelalter
Thema: Kärnten - Friesacher Pfennig
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: Kärnten - Friesacher Pfennig

Hallo Andechser

Prima und nochmals vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung.

Schönes Wochenende und
Gruß moneypenny
von moneypenny
Fr 18.11.22 10:45
Forum: Mittelalter
Thema: Kärnten - Friesacher Pfennig
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: Kärnten - Friesacher Pfennig

Hallo Andechser Danke für die Bestätigung. Ich muss schon sehr genau hinschauen um einen Bischof zu sehen, aber ein Fachmann hat die Rückseitendarstellung sicher direkt im Blick. Dann ist es wahrscheinlich nicht falsch, den Bestimmungszettel mit Adalbert II. von Böhmen, mit der Bestimmungsnummer CNA...
von moneypenny
Do 17.11.22 17:59
Forum: Mittelalter
Thema: Kärnten - Friesacher Pfennig
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Kärnten - Friesacher Pfennig

Hallo, Guten Tag Ich bin im Mittelalterforum mit der Münze wohl richtiger als in Altdeutschland, sorry. Beim Bestimmen eines Friesacher Pfennigs komme ich irgendwie nicht so ganz mit der Rückseitendarstellung weiter. Es könnte sich um die teilweise zu erkennende Umschrift ERIACENSIS handeln. Einen B...
von moneypenny
Mo 23.08.21 18:02
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Welcher Sassanide könnte das sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 684

Re: Welcher Sassanide könnte das sein?

Hallo Jetzt habe ich genau die gleiche Drachme im Internet gefunden. Es ist Abi Bakra wie >didius< schon vermutet hatte. Die Schrift und das Gesicht des Herrschers entsprechen meiner Münze. Der Link zu der Münze im Internet ist: https://www.vcoins.com/en/stores/n_b_j_the_art_of_numismatics/267/produ...
von moneypenny
Mo 23.08.21 13:13
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Welcher Sassanide könnte das sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 684

Re: Welcher Sassanide könnte das sein?

Liebe Münzfreunde Herzlichen Dank für eure wertvolle Hilfe. Eure interessanten Informationen haben mir sehr weitergeholfen und ich habe nun auch noch die Möglichkeit mich jetzt etwas näher in die Geschichte dieser Zeit, des Herrschers, des Prägeortes usw. einzulesen. Viele Grüße und einen schönen Ta...
von moneypenny
So 22.08.21 21:03
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Welcher Sassanide könnte das sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 684

Re: Welcher Sassanide könnte das sein?

Hallo ischbierra

Die Drachme wiegt 3,88g und hat einen Durchmesser von 29-30 mm.
Gruß moneypenny
von moneypenny
So 22.08.21 11:30
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Welcher Sassanide könnte das sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 684

Welcher Sassanide könnte das sein?

Hallo liebe Münzfreunde Kürzlich habe ich eine Sassaniden-Drachme erworben, aber ohne jegliche Beschreibung. Die Schriftzeichen sind gut zu lesen....wenn man sich damit auskennt. Abgesehen von dem Schrötlingsfehler hat mich das Portrait und die gute Erhaltung der Münze angesprochen, obwohl es eigent...
von moneypenny
Mi 28.10.20 11:20
Forum: Römer
Thema: Welche RIC-Nummer könnte für den Augustus-Quadrans passend sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 389

Re: Welche RIC-Nummer könnte für den Augustus-Quadrans passend sein?

Hallo Homer J. Simpson Vielen Dank für Deine Aufklärung wegen dem Kuddelmuddel mit den RIC-Vorder-und Rückseiten. Zuerst zweifelt man wohl an sich selbst und nicht an dem RIC. Gut zu wissen, dass auch im RIC Fehler versteckt sind. Mit Deinem Hinweis habe ich mir beim späteren evtl. Überprüfen andere...
von moneypenny
Mo 26.10.20 18:14
Forum: Römer
Thema: Welche RIC-Nummer könnte für den Augustus-Quadrans passend sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 389

Re: Welche RIC-Nummer könnte für den Augustus-Quadrans passend sein?

Hallo Cevalier, hallo Xanthos Vielen Dank für eure Hilfe und die sehr brauchbaren Links. Mit Bildern ist die Bestimmung doch einfacher als nur der trockene RIC-Text. Habe die Vorder-und Rückseitenbeschriftungen durcheinander geworfen, deshalb meine ziellose Sucherei bei der Bestimmung. Ja, es ist wo...
von moneypenny
So 25.10.20 19:45
Forum: Römer
Thema: Welche RIC-Nummer könnte für den Augustus-Quadrans passend sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 389

Welche RIC-Nummer könnte für den Augustus-Quadrans passend sein?

Hallo liebe Römermünzfreunde Z.Zt. beschäftige ich mich mit noch nicht genau zugeordneten Münzen und hoffe dabei auf eure Hilfe. Bei einem Quadrans von Augustus kann ich die Umschrift nicht zuordnen. Irgendwie komme ich da nicht weiter, entweder die Vorderseite der Münze ist stimmig, dann passt aber...