Die Suche ergab 6 Treffer

von Nervensäge
Fr 07.09.18 15:12
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Weißpfennig Erzbistum Köln - Ruprecht von der Pfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 1275

Re: Weißpfennig Erzbistum Köln - Ruprecht von der Pfalz

Hallo Tube,

habe vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du eine Leerstelle in meiner Liste gefüllt!

Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende,
viele Grüße,
Nervensäge
von Nervensäge
Di 04.09.18 10:56
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Weißpfennig Erzbistum Köln - Ruprecht von der Pfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 1275

Re: Weißpfennig Erzbistum Köln - Ruprecht von der Pfalz

Hallo Tube, Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort und deine Hilfe! Eine eigentlich belanglose Frage hätte ich noch zur Prägestätte. Ich habe entsprechend nachlesen wollen, da mir Riehl nichts sagte. Im Wikipediaartikel zu Riehl steht folgendes zur Münzprägung: Am 15. August 1357 vereinbarten...
von Nervensäge
So 02.09.18 23:36
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Weißpfennig Erzbistum Köln - Ruprecht von der Pfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 1275

Weißpfennig Erzbistum Köln - Ruprecht von der Pfalz

Werte Mitforisten, Ich habe die folgende Münze in meinem "Zu-Bearbeiten"-Stapel vorgefunden. Ich habe nach meiner Internetrecherche folgende Informationen dazu gefunden: Weißpfennig, Erzbistum Köln Ruprecht von der Pfalz (1463-1478) Stimmen diese Eckdaten? Gäbe es noch ergänzende Hinweise, eventuell...
von Nervensäge
Fr 29.06.18 16:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Abgrenzung der Münzepochen
Antworten: 10
Zugriffe: 1089

Re: Abgrenzung der Münzepochen

Ich habe diese blauen Kästen der Firma Safe mit übernommen. Safe Nova müssten diese meiner Suche nach heißen. Sie sind etwas kleiner als A4 und als solche recht handlich. Spricht etwas gegen diese Eurer Meinung nach? Bspw., dass diese mit der Zeit mit den Metallen reagieren oder dergleichen? Obwohl ...
von Nervensäge
Fr 29.06.18 16:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Abgrenzung der Münzepochen
Antworten: 10
Zugriffe: 1089

Re: Abgrenzung der Münzepochen

Ahoihoi, ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten! Diese sind für mich sehr aufschlussreich. Ich habe bisher von Münzen keine wirkliche Ahnung gehabt - Numismatik wurde immer als Hilfswissenschaft abgetan - und mich erst jetzt ernsthaft damit auseinandergesetzt. Erst mit der Beschäftigung und m...
von Nervensäge
Mi 27.06.18 13:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Abgrenzung der Münzepochen
Antworten: 10
Zugriffe: 1089

Abgrenzung der Münzepochen

Werte Mitforisten, ich wende mich mit einer allgemeinen Frage an Euch: Ich habe Teile einer Sammlung übernommen, mit deren Inhalt ich mich nun erstmalig auseinandersetze. Ich versuche für mich dort eine Struktur hineinzubekommen, da die Münzen bisher alle gemischt auf einer großen Platte lagen, kenn...