Die Suche ergab 12 Treffer

von norbertfranz
Fr 26.04.24 18:02
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Bestimmungshilfe

Münze von Patras scheidet wohl aus (andere Kithara-Form, Legende).
Wenn Rs um 180 Grad gedreht, wird rechts ein Gebilde sichtbar, könnte eine stehende Eule sein (mit viel Phantasie!).
Pfeilspitze ist wohl ein Gegenstempel.
von norbertfranz
Do 25.04.24 14:30
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Bestimmungshilfe

Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieser Bronzmünze. Im Voraus Dank!
Größe 14 mm, Gewicht 2,14 g.
Bronzemünze.jpg
von norbertfranz
Do 04.08.22 17:14
Forum: Griechen
Thema: Bestimmung einer Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Bestimmung einer Münze

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser (griech.?) Bronze-Münze (11 mm) helfen? Danke Für Hilfe!
Vs1.jpg
RS1.jpg
von norbertfranz
Di 04.01.22 18:12
Forum: Griechen
Thema: Fälschung einer griech. Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Fälschung einer griech. Münze

Danke für die superschnelle Antwort! Die falsche Silber-Münze wurde erworben über ebay (mintz) am 12.12.21, dort bereits Echtheit in Frage gestellt.
Die absolute Gleichheit mit der erwähnten Bronze-Münze stellte ich erst nach dem Kauf fest. Gruß Norbert
von norbertfranz
Di 04.01.22 17:17
Forum: Griechen
Thema: Fälschung einer griech. Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Fälschung einer griech. Münze

RS2.JPG
Silber
Die seltene Thrak.-Macedonische Bronze-Münze aus Moriaseis (Heidelberger Münzhandlung A 64, 150 (20.11.2014) war offensichtlich die Vorlage für eine Fälschung in Silber. Siehe dazu die Abbildungen. Für ihre Meinung dazu wäre ich dankbar.
von norbertfranz
Di 26.01.21 16:59
Forum: Griechen
Thema: Zuweisung nach Selge?
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Re: Zuweisung nach Selge?

Danke Altamura, durch deinen Hinweis auf die Münze von Savoca kenn ich nun die vollständige Legende. Die Zuweisung an Seleukeia ist wohl zutreffend (dieses kleine Stück ist anscheinend in keiner der großen Sammlungen veröffentlicht). Auch den anderen Mitgliedern, die Mitteilungen geschrieben haben, ...
von norbertfranz
So 24.01.21 15:17
Forum: Griechen
Thema: Zuweisung nach Selge?
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Zuweisung nach Selge?

Die Legende (falls richtig gelesen) deutet auf Selge (Pisidien). Meine Zweifel: Der Kopf auf der Vs ist nicht wie üblich Herakles, sondern wohl Zeus. Der Blitz auf der Rs hat ungewöhnlich große Flügel. Ich habe in den üblichen Sammlungen bei Selge nichts ähnliches gefunden. Die Bilder würden bei Axo...
von norbertfranz
So 24.01.21 15:00
Forum: Römer
Thema: Unbestimmte griech. Münze
Antworten: 2
Zugriffe: 388

Re: Unbestimmte griech. Münze

Herzlichen Dank für die Bestimmung, seit 17 Jahren habe ich daran herumgerätselt.
von norbertfranz
So 24.01.21 11:03
Forum: Römer
Thema: Unbestimmte griech. Münze
Antworten: 2
Zugriffe: 388

Unbestimmte griech. Münze

Ermutigt durch die schnelle Bestimmung meiner Münze der Faustina möchte ich noch eine Münze vorstellen. Leider ist die Legende kaum lesbar. Größe 27 mm, 13,35 g.
RS.jpg
VS.jpg
von norbertfranz
Sa 23.01.21 23:50
Forum: Römer
Thema: Münze der Faustina
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Re: Münze der Faustina

Herzlichen Dank für die Hilfe. Volltreffer!! Die Münze ist sicher aus Lydien/Philadelphia. Größe 24 mm, 6,69 g.
von norbertfranz
Sa 23.01.21 23:50
Forum: Römer
Thema: Münze der Faustina
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Re: Münze der Faustina

Kann mir jemand bei der Suche nach der Münzstätte behilflich sein? wegen der unvollständigen Legende war ich bisher erfolglos. In RPC nichts gefunden, vielleicht Maionia? Auffällig die durchgehende Legende im unteren Teil der RS. Danke Herzlichen Dank für die Hilfe. Volltreffer!! Die Münze ist sich...
von norbertfranz
Sa 23.01.21 19:11
Forum: Römer
Thema: Münze der Faustina
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Münze der Faustina

Kann mir jemand bei der Suche nach der Münzstätte behilflich sein? wegen der unvollständigen Legende war ich bisher erfolglos. In RPC nichts gefunden, vielleicht Maionia? Auffällig die durchgehende Legende im unteren Teil der RS. Danke