Die Suche ergab 13 Treffer

von Oberpfälzer_94
So 10.10.21 18:24
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Regensburg 9., 10. und 11. Jahrhundert
Antworten: 9
Zugriffe: 824

Re: Regensburg 9., 10. und 11. Jahrhundert

Hallo QVINTVS,
ich dachte Andechser bezieht sich bei Heinrich II. auf die Typen Nr. 21- Nr. 24.

Grüße
von Oberpfälzer_94
So 10.10.21 17:07
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Regensburg 9., 10. und 11. Jahrhundert
Antworten: 9
Zugriffe: 824

Re: Regensburg 9., 10. und 11. Jahrhundert

Hallo Andechser,
danke erst einmal für die schnelle Antwort. Mit Heinrich II. meinst du warscheinlich "den Friedfertigen" 985-995 richtig?
Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage aber ich arbeite mich da erst langsam ein...

Grüße
von Oberpfälzer_94
So 10.10.21 14:57
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Regensburg 9., 10. und 11. Jahrhundert
Antworten: 9
Zugriffe: 824

Regensburg 9., 10. und 11. Jahrhundert

Hallo Forum,

ich beginne mich für Regensburger Münzen aus den oben gennanten Jahrhunderten zu interessieren. Das Werk von Hahn habe ich bereits und mich würde interessieren welche Stücke denn zum Einstieg in dieses Thema zu empfehlen wären. Ich freue mich auf eure Antworten.

mit freundlichen Grüßen
von Oberpfälzer_94
Fr 18.12.20 17:26
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzfunde in Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 1485

Re: Münzfunde in Bayern

Hallo Andechser, erstmal danke für die schnelle Antwort. :D Ich versuche mal mein Glück. Aber wenn der Fund damals an das GNM ging kann er mir bestimmt weiterhelfen. Mit dem sehr aktiven Münzverein von Neumarkt stehst du ja wahrscheinlich eh schon in Kontakt, oder? Das kann man so sagen ich bin dort...
von Oberpfälzer_94
Fr 18.12.20 17:01
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzfunde in Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 1485

Münzfunde in Bayern

Hallo, ich bin gerade dabei ein Buch über meinen Heimatort zu lesen und mir ist ein Abschnitt aufgefallen der einen Münzsammler natürlich brennend interessiert: "Sagen haben sicherlich einen realen Hintergrund. So wurden um 1973 tatsächlich 81 Goldmünzen beim Aushub eines Kellerbodens gefunden. Die ...
von Oberpfälzer_94
Fr 18.12.20 16:11
Forum: Deutsches Reich
Thema: DOA Deutsch Ostafrika
Antworten: 14
Zugriffe: 2203

Re: DOA Deutsch Ostafrika

Hallo DOA-Heinz,
dann hätte ich mal lieber die Finger davon lassen sollen. :(
Aber man lernt nie aus.
Grüße
von Oberpfälzer_94
Do 10.12.20 21:46
Forum: Deutsches Reich
Thema: DOA Deutsch Ostafrika
Antworten: 14
Zugriffe: 2203

Re: DOA Deutsch Ostafrika

Ja die Bilder auf ebay waren leider sehr schlecht, ob bewusst oder unbewusst. Ich bin aber trotzdem froh vorerst ein Stück von 1890 in der Sammlung zu haben.

Grüße
von Oberpfälzer_94
Do 10.12.20 20:56
Forum: Deutsches Reich
Thema: DOA Deutsch Ostafrika
Antworten: 14
Zugriffe: 2203

Re: DOA Deutsch Ostafrika

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 03.08.20 19:18
Das macht ja nichts. Aber wir können ja diesen Beitrag zukünftig als zentralen DOA-Beitrag nutzen :-)

MR
Guten Abend,

dann werde ich doch die Möglichkeit nutzen meine neueste Eroberung vorzustellen. :D
DSC02018.JPG
DSC02017.JPG
von Oberpfälzer_94
Di 08.12.20 15:16
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Königreich Bayern Literatur
Antworten: 15
Zugriffe: 1300

Re: Königreich Bayern Literatur

Danke für den Tipp TorWil! Ich persönlich bin eher der Typ der ein gebundenes Buch in der Hand hat aber die Zusammenstellung der bayrisch/fränkischen Mittelaltermünzen schaut interessant aus. Jetzt fehlt mir noch von Egon Beckenbauer: Die Münzen der Reichsstadt Regensburg. Aber das ist wieder eine a...
von Oberpfälzer_94
Di 08.12.20 14:09
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Königreich Bayern Literatur
Antworten: 15
Zugriffe: 1300

Re: Königreich Bayern Literatur

Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten! :D

Dann werde ich mir auf jeden Fall die Werke von Hahn und Beierlein zulegen. Man gönnt sich ja sonst nichts.


Grüße
von Oberpfälzer_94
Di 08.12.20 13:18
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Königreich Bayern Literatur
Antworten: 15
Zugriffe: 1300

Re: Königreich Bayern Literatur

Wäre folgender Katalog auch noch zu empfehlen? Wolfgang Reinhard Otto: Typenkatalog der Münzen der bayerischen Herzöge und Kurfürsten 1506-1805 Grüße Da fehlt der Nachname :wink: Das ist Wolfgang Hahn, bzw. W.R.O. Hahn :lol: Schöne Grüße MR Ich hab wirklich den Nachnamen vergessen. Erst denken dann...
von Oberpfälzer_94
Di 08.12.20 12:18
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Königreich Bayern Literatur
Antworten: 15
Zugriffe: 1300

Re: Königreich Bayern Literatur

Danke für die schnelle Antwort! Wäre folgender Katalog auch noch zu empfehlen? Wolfgang Reinhard Otto: Typenkatalog der Münzen der bayerischen Herzöge und Kurfürsten 1506-1805 Ich habe auch schon ein Buch für über bayerische Münzen und zwar folgendes: Hans Schwenke: Die Münzen Des Königreichs Bayern...
von Oberpfälzer_94
Mo 07.12.20 19:45
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Königreich Bayern Literatur
Antworten: 15
Zugriffe: 1300

Königreich Bayern Literatur

Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema Münzen des Königreich Bayerns. Kann mir da jemand helfen?
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus der Oberpfalz