Die Suche ergab 6 Treffer

von Red
Di 22.01.19 18:42
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Dankeszeichen für Förderer der NdDW
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Re: Dankeszeichen für Förderer der NdDW

Heute kam die Antwort, und es ist so wie ich es mir dachte. Einen Beleg für die Zuschreibung gibt es leider nicht.

Also bitte ich weiter die Augen offen zu halten, ob sich die fragliche Ligatur noch irgendwo findet.

Danke!

MfG
Red
von Red
Do 17.01.19 18:56
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Dankeszeichen für Förderer der NdDW
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Re: Dankeszeichen für Förderer der NdDW

Ich habe nun auch die Frage an das Münzkabinett, m. d. B. u. Weiterleitung an Frau Bannicke, gestellt.

Mal sehen ob es eine Antwort gibt.
von Red
Di 15.01.19 22:37
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Dankeszeichen für Förderer der NdDW
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Re: Dankeszeichen für Förderer der NdDW

Die Ligaturen stammen alle aus dem Zeitraum 1914-1916. Sicherlich kann man nie ausschließen, dass diese nach ca. 10 Jahren mal geändert wurde, jedoch zeigte mir bisher keine sicher dem Lörcher zugeschriebene Medaille die letzte Ligatur. Dummerweise aber auch keine einem anderen Künstler zugeschriebe...
von Red
Mo 31.12.18 12:10
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Dankeszeichen für Förderer der NdDW
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Re: Dankeszeichen für Förderer der Notgemeinschaft der Deuts

Hier die ganze Medaille zur Ansicht:
www.jpg
MfSg
Red
von Red
Mo 31.12.18 12:06
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Dankeszeichen für Förderer der NdDW
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Re: Dankeszeichen für Förderer der Notgemeinschaft der Deuts

Die Ligatur des Dankenszeichen weicht jedoch von den von Alfred Löcher benutzen Ligaturen um einiges ab: M1.JPG M2.JPG M3.JPG M4.JPG Ich denke der Unterschied wird deutlich. Da im OuE111 auf keine verlässliche Quelle zur Urheberschaft des Alfred Lörcher verwiesen wird (es erfolgt lediglich ein globa...
von Red
Mo 31.12.18 12:04
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Dankeszeichen für Förderer der NdDW
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Dankeszeichen für Förderer der NdDW

Hallo, eigentlich komme ich aus einem Forum für Orden & Ehrenzeichen, aber hier komme ich nicht weiter, sodass ich hier um Hilfe bitten möchte. Es handelt sich um das (es folgt ein Auktionstext der Fa. Künker) Ehrenzeichen für Förderer der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft. Anfertigung der ...