Die Suche ergab 21 Treffer

von RobinSomnium
Mi 13.03.19 19:49
Forum: Off-Topic
Thema: alte Pilgermedaille oder moderner Wandteller?
Antworten: 3
Zugriffe: 1594

Re: alte Pilgermedaille oder moderner Wandteller?

Vielen Dank für Deine Antwort. Eine Idee, was für eine Bezeichnung / Funktion dieses Teil haben könnte? Wie gesagt, für einen typischen Wandteller zu klein. Was für ein Material könnte es sein (schaut aus wie Zinn, aber mit Grünspan)?
von RobinSomnium
Di 12.03.19 15:02
Forum: Off-Topic
Thema: alte Pilgermedaille oder moderner Wandteller?
Antworten: 3
Zugriffe: 1594

alte Pilgermedaille oder moderner Wandteller?

Hallo, eventuell kann mir jemand bei folgendem Gegenstand (Pilgermedaille?, kleiner Wandteller?) weiterhelfen, auch wenn dieser nicht unbedingt ins Numismatik-Forum passen sollte. Mein erster Gedanke war ein religiöses Mitbringsel/Wandschmuck wohl 20.Jhd. Etwas stutzig macht mich aber der Stil (pass...
von RobinSomnium
Mi 13.02.19 18:42
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 5 Pfennig 1950 Probeprägung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2009

Re: 5 Pfennig 1950 Probeprägung?

Natürlich magnetisch :evil:

VG
von RobinSomnium
Sa 09.02.19 17:15
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Frage zu einigen Medaillen
Antworten: 10
Zugriffe: 1440

Re: Frage zu einigen Medaillen

Hallo Lutz, auch Dir vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Anbei ein Foto der Goethe Medaillen-Punze. Zink bronziert ist für mich sehr einleuchtend - darum auch dieser starke Kupferglanz. Hintergrund der Preußen Silber-Medaille war mir bekannt, nur nicht warum es so schlechte Zinnabgüsse ...
von RobinSomnium
Sa 09.02.19 15:23
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Frage zu einigen Medaillen
Antworten: 10
Zugriffe: 1440

Re: Frage zu einigen Medaillen

Hallo KarlAntonMartini, vielen Dank für die Infos. Die RV Seite konnte ich auf einigen Medaillen im Netz mit fast identischer Darstellung wiederfinden. AV Seite hatte ich so noch gar nicht gefunden. Jetzt habe ich wieder einige Anhaltspunkte für die Suche - besten Dank! Anbei ein Foto in hoher Auflö...
von RobinSomnium
Sa 09.02.19 13:31
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Frage zu einigen Medaillen
Antworten: 10
Zugriffe: 1440

Re: Frage zu einigen Medaillen

Hallo Zwerg, mein beruflicher Alltag erlaubt es mir nicht, zeit-intensive Hobbys zu betreiben. Ich habe eine größere Münz- und Medaillensammlung unfreiwillig geerbt, welche seit 10 Jahren bei mir unbeachtet schlummerte und mit der ich mich nun seit einiger Zeit befasse, wenn es mir die Zeit erlaubt....
von RobinSomnium
Sa 09.02.19 12:09
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Frage zu einigen Medaillen
Antworten: 10
Zugriffe: 1440

Re: Frage zu einigen Medaillen

Hallo klaupo, vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort! Mir fehlt einfach das Fachwissen, um ein Replik bzw. einen Abguss von einem Original unterscheiden zu können. Was ich bis jetzt "gelernt" habe ist es, das ein Guss egal ob Münze oder Medaille meistens feine Poren aufweist und die Schrift ...
von RobinSomnium
Sa 09.02.19 09:16
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Frage zu einigen Medaillen
Antworten: 10
Zugriffe: 1440

Re: Frage zu einigen Medaillen

Hallo Zwerg, vielen Dank für Deine Antwort, die mich u.a. auch nach einigem Querlesen im Forum bestätigte, dass aus mir nie ein Numismatiker wird/geworden wäre. Für mich steht die Geschichte einer Münze/Medaille im Vordergrund. Ist eine Münze besonders abgegriffen finde ich es äußerst spannend trotz...
von RobinSomnium
Fr 08.02.19 12:49
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Frage zu einigen Medaillen
Antworten: 10
Zugriffe: 1440

Frage zu einigen Medaillen

Hallo, ich habe hier einige Medaillen, bei denen meine Recherchen nichts gebracht haben bzw. das Material und Beschaffenheit für mich nach einen Abguss oder Galvano ausschauen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Medaille 1 König Ludwig XIV. 1690 von Molart.F. Auf der Rückseit...
von RobinSomnium
Mi 06.02.19 20:10
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille Henri IV 1589-1610 Zinnabguss?
Antworten: 4
Zugriffe: 932

Re: Medaille Henri IV 1589-1610 Zinnabguss?

Hallo Lutz,
habe gerade die Medaille mit gleichem Durchmesser gefunden. Eventuell doch ein Galvano?
http://www.monnaiesdantan.com/vso13/med ... -p1396.htm

VG
von RobinSomnium
Di 05.02.19 13:53
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille Henri IV 1589-1610 Zinnabguss?
Antworten: 4
Zugriffe: 932

Re: Medaille Henri IV 1589-1610 Zinnabguss?

Hallo Lutz, vielen Dank für Deine Antwort. Gewicht = 84 Gramm, Durchmesser = 6,6cm. Nach Zinn sieht mir das Material auch nicht wirklich aus. Beim Abrieb an den Haaren und der oberen Schulter von Henri schaut es eher darunter nach Blei aus und bei den Buchstaben, untere Schulter + Perlenring an den ...
von RobinSomnium
Di 05.02.19 10:44
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille Henri IV 1589-1610 Zinnabguss?
Antworten: 4
Zugriffe: 932

Medaille Henri IV 1589-1610 Zinnabguss?

Hallo,
könnte es sich hier um einen Zinnabguss dieser Medaille (https://www.ma-shops.com/cheilan/item.p ... EUR&save=1) handeln und hat dieser Abguss überhaupt einen Wert?
Vielen Dank!
von RobinSomnium
Di 05.02.19 10:24
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Nicolas Catinat
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Re: Historisch interessante französische Medaillen

Hier eine bronzierte Bleigussmedaille - König Ludwig XIV. 1690 - von Molart.F.
Meine Recherchen haben nur ergeben, dass auf der Rückseite die Besetzung von Catinat durch Ludwig den XIV dargestellt wird (?). Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
von RobinSomnium
Di 05.02.19 09:55
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: 5 Pfennig 1950 Probeprägung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2009

Re: 5 Pfennig 1950 Probeprägung?

Vielen Dank für die Antwort. So schnell zerplatzen Träume. Ich hatte natürlich gehofft, dass es sich um solch ein gutes Stück handelt: https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/120620 https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=17026 https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=27674 Gibt es einen Test, mi...
von RobinSomnium
Di 05.02.19 09:20
Forum: Mittelalter
Thema: Münze oder Schrott?
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: Münze oder Schrott?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich konnte die Münze jetzt im Internet finden: https://en.numista.com/catalogue/pieces63496.html Das Gewicht stimmt zwar nicht überein (meine Münze wiegt nur 5,9 Gramm, wird wohl an der Korrosion liegen), aber der Durchmesser von 2,85 mm. Zu sehen ist auc...