Die Suche ergab 1589 Treffer

von wpmergel
Fr 05.12.14 15:41
Forum: Off-Topic
Thema: Klimaschwindel
Antworten: 140
Zugriffe: 34471

Re: Klimaschwindel

Man muß nur alt genug und nicht vergeßlich sein, um auf Tatarenmeldungen von kommenden Katastrophen nicht reinzufallen... ...Jetzt also der angeblich menschengemachte Klimawandel... Grüße, KarlAntonMartini Es zeugt von ungeheurer Selbstüberschätzung und Ignoranz, wie die "Erfinder" des selbstgemach...
von wpmergel
Mi 05.11.14 08:28
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Nassau Taler 1809 / 1980 - NACHPRÄGUNG
Antworten: 7
Zugriffe: 2552

Re: Repliken altdeutscher Taler

Warum ist denn ebay da so restriktiv? Diese Nachprägungen haben nie gegen dt. Recht verstoßen und die Verwechselungsgefahr ist durch die prominente Punze auch nicht gegeben. Man kann nicht alle Taler seines Sammelgebietes im Laufe einer Sammlerkarriere bekommen. Ich habe dafür Verständnis, wenn sich...
von wpmergel
Di 06.05.14 09:23
Forum: Deutsches Reich
Thema: Warum so teuer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1964

Re: Warum so teuer?

... So eine Seite wird freilich den enttäuschen, der von allem nur den Preis wissen will. :wink: Grüße, KarlAntonMartini Damit hast Du recht. Anfänglich hatte ich auch Preise und Häufigkeit mit konzipiert und schreibe diese Daten bis heute fort. Ich mußte aber feststellen, daß solche Angaben viel z...
von wpmergel
Mo 05.05.14 11:44
Forum: Deutsches Reich
Thema: Warum so teuer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1964

Re: Warum so teuer?

Hallo KAM,

die Ausnahme, die die Regel bestätigt, solltest Du kennen ( http://www.WP-M.DE ). Es sei denn, Du siehst meine Arbeit nicht als solide an ;-)
von wpmergel
Di 25.03.14 13:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Taler Meißnischer Währung
Antworten: 6
Zugriffe: 994

Re: Taler Meißnischer Währung

Danke bingoHH, im MüntzBuch von 1631 sind über 100 Taler diesen Typs abgebildet. Darunter auch einer aus Korbach. Für diesen gehe ich davon aus, daß er nie geprägt wurde. Mich würde es nun interessieren, wie hoch der Anteil der tatsächlich ausgeprägten Stücke/Typen ist. Anders gesagt: Ist Arents Mün...
von wpmergel
Mo 24.03.14 14:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Taler Meißnischer Währung
Antworten: 6
Zugriffe: 994

Re: Taler Meißnischer Währung

Danke Uezmuez, in Arents "MüntzBuch" von 1631 sind aber über 100 (!) solcher Thaler zu 24 Groschen aus allen möglichen Städten abgebildet - freilich alle -wie oben zu sehen- gezeichnet. Ein Foto wäre zu der Zeit ja auch eine Sensation gewesen ;-) Die können doch nicht alle freie Erfindung gewesen se...
von wpmergel
Sa 22.03.14 08:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Taler Meißnischer Währung
Antworten: 6
Zugriffe: 994

Re: Taler Meißnischer Währung

Danke Herr Schön für Ihre Erläuterungen. Es wäre mir wichtig zu erfahren, ob es diese speziellen Taler mit WZ "Z4" überhaupt gegeben hat. Das Müntz-Buch von Arents ist voll davon (ca. 100 Abb.). Also waren sie doch zumindest geplant. Warum sollte also nicht eine Münzstätte auch tätig geworden sein? ...
von wpmergel
Fr 21.03.14 08:51
Forum: Altdeutschland
Thema: Taler Meißnischer Währung
Antworten: 6
Zugriffe: 994

Taler Meißnischer Währung

Hallo, im "MüntzBuch" von Arents aus dem Jahr 1631 finden sich unter vielen anderen zwei Taler aus Göttingen 1567 und Northeim 1566 nach Meißnischer Wahrung. Mich würde es interessieren, ob diese Taler bekannt sind und ob ein Vorkommens-Nachweis geführt werden kann? Zitat Arents: " Diese Thalers sei...
von wpmergel
Di 04.03.14 10:15
Forum: Mittelalter
Thema: Köln Hävernick 653ff
Antworten: 15
Zugriffe: 2420

Re: Köln Hävernick 653ff

Hallo,
leider habe ich nur eine schlechte Kopie der Bildtafel aus dem Hävernick, aber mir scheint, Hävernick 655 und Deine Münze sind gleich.
von wpmergel
So 03.11.13 10:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Fälschungs - Galerie Altdeutschland
Antworten: 118
Zugriffe: 30626

Re: Fälschungs - Galerie Altdeutschland

Darf man fragen, um welchen anbieter es sich dabei handelt?
von wpmergel
Sa 11.05.13 15:59
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze (Bistum Osnabrück?)
Antworten: 14
Zugriffe: 1538

Re: Unbekannte Münze (Bistum Osnabrück?)

Locnar könnte doch Recht haben.
Ich habe mich durch die Gestaltung unterhalb der 3 Türme in die Irre führen lassen.
Denkbar wäre: http://www.ma-shops.de/witte/item.php5?id=11139
von wpmergel
Sa 11.05.13 15:32
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze (Bistum Osnabrück?)
Antworten: 14
Zugriffe: 1538

Re: Unbekannte Münze (Bistum Osnabrück?)

Wie kommst Du da drauf?
Die Umschrift ist für mich nicht lesbar und das dreitürmige Gebäude ist mir in der Form weder von Corvey noch Osnabrück bekannt.
von wpmergel
Sa 30.03.13 21:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Anfrage: Preußen; 2 Pfennig 1832 D mit Riffelrand
Antworten: 4
Zugriffe: 818

Re: Anfrage: Preußen; 2 Pfennig 1832 D mit Riffelrand

Hallo Wawolnix,

ich glaube eher, der Randgestaltung wurde bei den kleinen Nominalen bisher kaum oder gar keine Aufmerksamkeit gewidmet. Ich habe ein ähnliches aber waldeckisches 3 Pfg.Stück 1867 mit/ohne Kerbrand wm 34-13-02-x.

Frohe Ostern
von wpmergel
So 23.12.12 22:31
Forum: Off-Topic
Thema: Frohe Weihnachten!
Antworten: 9
Zugriffe: 3288

Re: Frohe Weihnachten!

von wpmergel
Di 11.12.12 20:54
Forum: Off-Topic
Thema: Der Ultimative Geburtstagsthread
Antworten: 895
Zugriffe: 101337

Re: Der Ultimative Geburtstagsthread

Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Ja, heute war es etwas stressig - es geht halt nur immer eins: Feiern oder arbeiten. Da ist die Erfassung der Teilnehmer am Gewinnspiel im anderen Forum etwas zu kurz gekommen. Werde es aber bis Mitternacht wieder aufholen versprochen. Vor dem Hintergrund möchte ic...