Die Suche ergab 5 Treffer

von holger66
Mi 26.06.19 21:34
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Die Spur der Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 1202

Re: Die Spur der Münze

O.K. Das wäre eine Erklärung. Danke. Übrigens ist die Nachprägung nicht aus reinem Silber. Gemäß Gewicht von ca. 23 Gramm handelt es sich wohl um eine Silberlegierung. Das mit der Nachprägung durch einen Sammler ist wahrscheinlich Quatsch. Ob es eine wie auch immer entstandene Nachprägung ist oder d...
von holger66
Mi 26.06.19 10:40
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Die Spur der Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 1202

Re: Die Spur der Münze

So, ich wieder . . . Also aufgrund des genannten Münzprägezeichens ist es klar, dass es sich um eine Nachprägung handelt. Soweit ich das einschätzen kann ist es eine sehr gut gemachte Nachprägung. Meines Erachtens stimmen alle Details der Prägung, das Gewicht, die Abmessung und auf ein Magnet wirkt ...
von holger66
Di 25.06.19 22:26
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Die Spur der Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 1202

Re: Die Spur der Münze

Besten Dank. Ist alles richtig. Die Crux hier ist aber, dass ganz unabhängig von den anderen Prüfungen schon das Vorhandensein des Münzprägezeichens "S" für die Münzprägestätte San Fransisco, nach meinen deckungsgleichen Recherchen bei Numespedia und bei einem Münzhändler wohl eindeutig dafür sprich...
von holger66
Di 25.06.19 21:03
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Die Spur der Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 1202

Re: Die Spur der Münze

Schade.
Kann leider keine Bilder hochladen (Datei zu groß).
Das entscheidende Detail ist ein "S" als Münzprägezeichen auf der Rückseite.
:-(
von holger66
Di 25.06.19 20:51
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Die Spur der Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 1202

Die Spur der Münze

Hallo liebe Münzfreunde, ich gebe es gleich zu: Ich selbst bin kein Numesmatiker. Aber ich bin seit kurzem im Besitz dieses US Trade Dollar 1879 (echt?, Nachprägung?, Fälschung?) Wer hat Lust sich auf die Spur dieser Münze zu begeben? Konkret: Kann jemand schon anhand der Bilder eine Einschätzung tr...