Die Suche ergab 867 Treffer

von Lilienpfennigfuchser
Sa 23.03.24 10:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 179

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Hallo,
könnte es sich um eine zeitgenössischen Fälschung mit einem hohen Kupferanteil handeln, die bewusst "entwertet" wurde? Der Pflug kann gewiss einiges kaputt machen, doch eine Münze wird in der Regel vom Pflugschar weggedrückt.
Gruß
LPF
von Lilienpfennigfuchser
Sa 13.01.24 12:02
Forum: Mittelalter
Thema: Vierzipflige Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 716

Re: Vierzipflige Rätsel

Hallo,
ich warte noch auf bessere Bilder - neutraler Hintergrund, mit Schräglicht, von 4 Seiten aufgenommen.
Die Verlegung des Pfennigs nach Laufenburg kann durchaus richtig sein. Ich bin auch der Meinung, dass eher ein Vierbeiner dargestellt ist. Warten wir die Bilder ab.

Grüße LPF
von Lilienpfennigfuchser
Di 09.01.24 18:17
Forum: Sonstige
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Bitte um Bestimmung

Hallo,
das müßte die Münze sein (42 mm. 25,77 g) . Danke für die schnelle Bestimmung.

Grüße LPF
von Lilienpfennigfuchser
Di 09.01.24 12:38
Forum: Sonstige
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Bitte um Bestimmung

Ich bitte um Bestimmung dieser Münze; besten Dank.
Alles Gute für den Rest d. J. 2024!
Grüß LPF
von Lilienpfennigfuchser
So 17.12.23 16:40
Forum: Altdeutschland
Thema: Strassburger Vierer o.J.
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Re: Strassburger Vierer o.J.

Hallo Silbersucher,
ich habe übersehen, dass du das Gewicht und den Durchmesser deiner Münze schon genannt hattest.
Aufgrund der Größe würde ich sie, trotz des geringen Gewichtes der älteren Variante zurechnen, denn das Gewicht der vergleichbaren Vierer schwankt von 1,31 - 1,87 g.
Grüße
LPF
von Lilienpfennigfuchser
Fr 15.12.23 17:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Strassburger Vierer o.J.
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Re: Strassburger Vierer o.J.

Guten Abend, hinzuzufügen ist noch: Vierer dieser Art (mit lateinischer Schrift) waren im Fund von Hochstadt 32 mal, in 2 Varianten und mit 10 unterschiedlichen Stempeln vertreten, einmal mit einem Durchmesser von ca. 21 mm und 1,5 -1,6 g und ca. 19 mm und 1,31 g. Die erstere Variante dürfte wohl al...
von Lilienpfennigfuchser
Sa 09.12.23 19:05
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 198

Bitte um Bestimmung

Hallo,
von diesen 2 Römerchen wüßte ich gerne mehr.
Schöne Weihnachtszeit!
Grüße
LPF
von Lilienpfennigfuchser
Mo 09.01.23 17:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)
Antworten: 17
Zugriffe: 1115

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Wenn ich richtig sehe, ist der Pfennig unten, bei 6 Uhr, ein wenig oxydiert. Deshalb nehme ich an, dass es sich um einen Bodenfund handelt. Somit wäre der Fundort, zumindest für die örtliche Bestimmung, sehr hilfreich.
LPF
von Lilienpfennigfuchser
Fr 30.12.22 15:14
Forum: Mittelalter
Thema: Geburtstage
Antworten: 251
Zugriffe: 16136

Re: Geburtstage

Lieber QUINTUS,
zu deinem Geburtstag wünsche ich dir für das berereits angefangene neue Lebensjahr nachträglich alles, was du brauchen kannst - und dir gut tut. Hänge die 7 Tage, die ich zu spät bin einfach hinten dran.
Liebe Grüße und ein großes "Danke" für deine Arbeit.

LPF
von Lilienpfennigfuchser
So 11.12.22 13:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Zeigt her eure Württemberger
Antworten: 111
Zugriffe: 13406

Re: Zeigt her eure Württemberger

Hier mal 3 einseitige Heller:

Herzog Christoph, 0,25g, 11-12 mm, s. Klein 143.1

Herzog Ludwig, 0,30 g, 10 mm, s. Klein 209

Herzog Friedrich, 0,20 g, 13 mm, s. Klein 247a

Einen schönen Sonntag!

LPF
von Lilienpfennigfuchser
Mi 19.10.22 20:21
Forum: Mittelalter
Thema: Zeitgenössische Fälschung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 760

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Hallo Numis-Student, danke für deine Meinung. Gewiss kann man den Zustand einer Münze wesentlich leichter beurteilen, wenn man das Stück in den Händen hält. Doch in diesem Fall ist auch auf dem Foto schon zu erkennen, dass die Münze einen Kupferkern hat, s. auf dem 1. Foto, rechts oben; dort ist das...
von Lilienpfennigfuchser
Di 18.10.22 19:11
Forum: Mittelalter
Thema: Zeitgenössische Fälschung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 760

Re: Zeitgenössische Fälschung ?

Hallo,
ich würde mich über Infos freuen.

Grüße
LPF
von Lilienpfennigfuchser
Sa 15.10.22 13:56
Forum: Mittelalter
Thema: Ein besonderer Pfennig u. Literaturhinweis
Antworten: 0
Zugriffe: 230

Ein besonderer Pfennig u. Literaturhinweis

Hallo, ein ganz gewöhnlicher Lilienpfennig – so könnte man meinen. Dieser, mit 0,415 g und einem Durchmesser von 15-16 mm, ist jedoch mit dem Stempel für einen Hälbling auf den Schrötling eines Pfennigs geprägt, denn Hälblinge haben einen ca. 2 mm kleineren Perlkreis, als die Pfennige. Deshalb ergib...
von Lilienpfennigfuchser
Sa 15.10.22 12:14
Forum: Mittelalter
Thema: Zeitgenössische Fälschung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 760

Zeitgenössische Fälschung ?

Hallo,

war es zur Zeit Ludwig IX. üblich, dass Deniers tournois so einen geringen "inneren Wert" hatten ?

Grüße
LPF
von Lilienpfennigfuchser
Mo 26.09.22 22:09
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münzen
Antworten: 21
Zugriffe: 1030

Re: Unbekannte Münzen

Mich interessiert noch das Gewicht und der Durchmesser der letzten Münze.

Grüße
LPF