Die Suche ergab 15 Treffer

von Hendrik65
Mo 21.06.21 12:16
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 97577

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Liebe Freunde,

schaut Euch dieses Exemplar doch bitte mal an. Auf der Vorderseite diese Bläschen am Kopf der abgebildeten Person. Könnten diese auf eine Gussfälschung hinweisen?
https://img.ma-shops.de/kuenkeramdom/pi ... 2a00_c.jpg
von Hendrik65
Di 17.12.19 16:51
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 97577

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Wo genau ist die Feilspur? Vielleicht wurde da ein Henkel entfernt, dann sollte die Feilspur aber mittig oben sein. Oder sie wurde da abgerundet um in eine "runde" Fassung zu passen. Die Felspur ist seitlich. Nimmt man die Rückseite als Referenz, ist sie links neben dem Siegel des Königs. Also nich...
von Hendrik65
Mo 16.12.19 21:28
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 97577

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Ich habe ein schönes Stück bei einer Online-Auktion (nicht ebay, renomiertes Auktionshaus) ersteigert und die Tage geliefert bekommen. Nun zeigt sich, dass die Münze am Rand Spuren einer mechanischen Bearbeitung (Feile) hat, sowie ein kleines Loch aufweist. Muss ich mir Sorgen machen? Kushan, VS: Ka...
von Hendrik65
Mo 21.10.19 10:41
Forum: Byzanz
Thema: Was bedeutet "D IЧSTINIANЧS SЄRЧ CҺRIST H"?
Antworten: 4
Zugriffe: 740

Re: Was bedeutet "D IЧSTINIANЧS SЄRЧ CҺRIST H"?

Ah. Natürlich "serv" = servus

Und "D, Dominus" gehört zu IЧSTINIANЧS?, also: "Der Herr [Herr im Sinne von Machhaber/König] Justinian Diener Christi"?

Und für welche Münzstätte steht das "H"?

Danke schon einmal bis hier her! :)
von Hendrik65
So 20.10.19 16:19
Forum: Byzanz
Thema: Was bedeutet "D IЧSTINIANЧS SЄRЧ CҺRIST H"?
Antworten: 4
Zugriffe: 740

Was bedeutet "D IЧSTINIANЧS SЄRЧ CҺRIST H"?

Liebe Leute, ich habe hier einen Solidus aus Konstantinopel. Auf der Vorderseite „IҺS CRISTOS RЄX RЄGNANTIUM“. Das konnte ich entziffern: „Jesus Christus König der Könige“. Auf der Rückseite „D IЧSTINIANЧS SЄRЧ CҺRIST H / CONOB", "IЧSTINIANЧS" ist klar = Kaiser Justinian, "CҺRIST" natürlich auch und...
von Hendrik65
Mo 07.10.19 10:10
Forum: Griechen
Thema: Was bedeutet das Monogramm "ΔIO"
Antworten: 5
Zugriffe: 683

Re: Was bedeutet das Monogramm "ΔIO"

Vielen Dank für die Auskünfte! Sie haben mir sehr weitergeholfen.
von Hendrik65
So 06.10.19 21:07
Forum: Griechen
Thema: Was bedeutet das Monogramm "ΔIO"
Antworten: 5
Zugriffe: 683

Re: Was bedeutet das Monogramm "ΔIO"

Es geht um einen Stater, Makedonien, Alexander III. "ΔIO" vertikal unter dem rechten Flügel der Nike, Beispiel:
https://static-auex.de/19//img/lose/140/00014Q00.JPG
von Hendrik65
So 06.10.19 19:09
Forum: Griechen
Thema: Was bedeutet das Monogramm "ΔIO"
Antworten: 5
Zugriffe: 683

Was bedeutet das Monogramm "ΔIO"

Ein Hallo in die Runde,

weiß jemand, was das Monogramm "ΔIO", also Delta - Iota - Omikron, auf antiken griechischen Münzen bedeutet?

Danke für Antworten! :)
von Hendrik65
Fr 19.07.19 10:53
Forum: Griechen
Thema: Nennwert antiker greichischer Münzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1261

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Da helfen Dir die Nominale aber irgendwie doch nicht weiter 8O ? Da musst Du erstmal entscheiden, auf welchen Ausschnitt Du Dich stürzen willst. . Du sagst es, wenn ich mich entschieden habe, auf welchen "Ausschnitt ich mich stürzen will", ist es hilfreich, zu wissen, welche Münzen es dort überhaup...
von Hendrik65
Do 18.07.19 20:56
Forum: Griechen
Thema: Nennwert antiker greichischer Münzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1261

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Aber was ist denn Dein Ziel dabei? Mein Ziel ist es, nicht wild durch alle Epochen, verschiedene Regionen etc. zu sammeln, nur weil alle irgendwie schöne Münzen hatten, sondern dezidiert einen Ausschnitt erschöpfend zusammenzutragen, zum Beispiel alle sizilianischen Münzen einer Epoche. Abgesehen d...
von Hendrik65
Do 18.07.19 10:35
Forum: Griechen
Thema: Nennwert antiker greichischer Münzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1261

Re: Nennwert antiker greichischer Münzen

Super, shanxi und dionysus, das ist genau das, was ich brauchte! Herzlichen Dank!
von Hendrik65
Mi 17.07.19 22:16
Forum: Griechen
Thema: Nennwert antiker greichischer Münzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1261

Nennwert antiker greichischer Münzen

Liebe Leute, ich google mir die Finger wund und werde nicht fündig. Auch in diesem Forum konnte ich nichts finden, obwohl ich eigentlich davon ausgehe, dass dies kein Geheimwissen ist. Ich bin auf der Suche nach einer Liste der Nennwerte antiker griechischer Münzen und ihrer Relation zueinander: Sta...
von Hendrik65
Do 11.07.19 16:06
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 97577

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Ich meine, dass das Gusslöcher sein könnten auf der Vorderseite, min. auf den Lippen. Dazu sind die Konturen der Haare und um die Augen nicht scharf.

Das Gewicht ist mit 17,21g unauffällig.

Ja, ich versuche noch einmal besser Fotos zu machen.

Danke für die ersten Reaktionen.
von Hendrik65
Mi 10.07.19 23:44
Forum: Griechen
Thema: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Antworten: 1245
Zugriffe: 97577

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Liebe Leute, ich habe hier eine Tetradrachme, die mir Kopfschmerzen bereitet. Ich bin zwar neu in der Numismatik aber in Edelmetallverarbeitung glaube ich mich auszukennen. Das sieht nicht nach Prägung aus, sondern nach Guss. Man beachte die Oberflächenstruktur, insbesondere die Lippen. Was sagt ihr...