Die Suche ergab 3 Treffer

von Trikates
So 14.07.19 16:08
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 882545

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Vielen Dank auch für diese Antwort. Die Grube Samson ist erstmals 1537 urkundlich erwähnt, die Münze aber über 1000 Jahre älter. Wer also wann die Münze dort in der Nähe verloren hat, wird ein Geheimnis bleiben. Wobei bekannt ist, dass im Harz bereits seit der Bronzezeit Metalle abgebaut wurden und ...
von Trikates
Sa 13.07.19 21:00
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 882545

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
34 finde ich doch ganz schön selten, aber jetzt sind es ja mindestens 35.
Die Münze zeigt also Aurelianus und erinnert an die Eroberung von Palmyra im Jahre 272.
Wie heißt denn die Einheit der Münze? Aurelianus?
von Trikates
Sa 13.07.19 20:21
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 882545

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ein Frischling bittet um Hilfe! Im Nachlaß meines Vater befand sich diese Münze. Aus Erzählungen weiß ich (und ein Zettel lag der Münze bei), dass mein Vater die Münze vor ungefähr 50 Jahren im Harz, St.Andreasberg, unweit der Grube Samson, gefunden hat. Ich habe nun die 575 Schaukastenseiten durchg...