Die Suche ergab 71 Treffer

von OckhamsR
Do 18.04.24 07:11
Forum: Sonstige
Thema: Münzgewicht zu bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 251

Re: Münzgewicht zu bestimmen

Ich weiß ja nicht, ob es hier u U. fehl am Platz und bei den Token evtl eher gesichtet würde...
von OckhamsR
Mi 10.04.24 07:10
Forum: Sonstige
Thema: Münzgewicht zu bestimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 251

Münzgewicht zu bestimmen

Hallöchen
Helft bitte diesen Münzgewicht zu bestimmen.
Aktuell 4,6 g schwer

danke

Gruß Willi
von OckhamsR
Do 07.03.24 19:00
Forum: Mittelalter
Thema: Silbermünze unbekannt
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Silbermünze unbekannt

Hallöchen,
helft bitte bestimmen.
Die Münze ist um 1 cm groß, Gewicht unbekannt
Fund aus Polen
danke
Gruß Willi
von OckhamsR
Sa 02.03.24 15:39
Forum: Mittelalter
Thema: Münze oder Müll?
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Re: Münze oder Müll?

QVINTVS hat geschrieben:
Sa 02.03.24 15:09
Das hängt jetzt vom Zusammenhang ab: Ist es eine Fundmünze
Das ist eben die Frage die sich mir stellt. Ob das eine Münze bzw was davon übrig ist, oder ist es nur irgend ein Blechle.
von OckhamsR
Sa 02.03.24 09:04
Forum: Mittelalter
Thema: Münze oder Müll?
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Münze oder Müll?

Hallöchen,
ich bin mir nicht sicher, aber Relief scheint mir willkürlicher Natur zu sein. Links ist ein Vogel und rechts unten ein x-Kreuz zu erahnen?
In dem Zustand ist es 22×16 mm und 0.23 gr.
Was meint Ihr da zu?
danke im Voraus

Gruß Willi
von OckhamsR
Sa 13.01.24 23:55
Forum: Mittelalter
Thema: Vierzipflige Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 858

Re: Vierzipflige Rätsel

Hallöchen
hier ist nun der Nachtrag, und obwohl auch die Bilder mäßig gelungen sind, scheint sich hier doch etwas zu verdeutlichen.

Gruß Willi
von OckhamsR
Mo 08.01.24 12:51
Forum: Mittelalter
Thema: Vierzipflige Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 858

Re: Vierzipflige Rätsel

Hier ist nicht unbedingt von Wunschvorstellungen zu sprechen, da ich nichts gegen etwaige Vierbeiner habe. Viel mehr glaubte auch ich anfangs an etwas der artiges, aber nach dem ich über den o.g. Pfennig von Laufenburg gestolpert bin, komme ich nicht mehr drüber hinweg ) Mich dünkt die Konturen sind...
von OckhamsR
So 07.01.24 21:50
Forum: Mittelalter
Thema: Vierzipflige Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 858

Re: Vierzipflige Rätsel

Ich meinerseits bin vom Laufenburg/Rheinau überzeugt.
Falls ich bessere Bilder bekomme, stelle ich sie auch rein.
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=4125&lot=5084
von OckhamsR
So 07.01.24 21:37
Forum: Altdeutschland
Thema: Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Re: Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr

Na so was aber auch....
und ich sah hier die ganze Zeit den Rappen nach links.
Touche! )
danke
von OckhamsR
So 07.01.24 20:22
Forum: Altdeutschland
Thema: Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr

Hallöchen die Münze ist eigentlich klar, bis auf dass ich bis jetzt keine 100% Übereinstimmung finde. Solche Kreuzer un 17-18 Jh gibt es eigentlich mit Jahreszahl. Und außerdem... wie kommt es, dass Doppelschlag so ganz deutlich in der Mitte ist, aber nur ansatzweise den Rand betroffen hat? Freue mi...
von OckhamsR
Sa 06.01.24 23:58
Forum: Mittelalter
Thema: Vierzipflige Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 858

Re: Vierzipflige Rätsel

Ich glaub ich habe ihn doch richtig rum vermutet.
https://en.numista.com/catalogue/pieces187141.html
von OckhamsR
Sa 06.01.24 12:47
Forum: Mittelalter
Thema: Vierzipflige Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 858

Vierzipflige Rätsel

Hallöchen, ich habe mir das Bild in jeder erdenklichen Perspektive angeschaut und finde so rum macht es mehr Sinn und stellt einen Greifen (?) mit offenem Maul dar, darunter ein Stern. Fragment ist um 15 mm groß. Nach einem Lindwurm sieht es mir nicht aus. Was meint Ihr da zu? Danke für Eure Hinweis...
von OckhamsR
So 31.12.23 16:59
Forum: Mittelalter
Thema: Fragment, Silber, gotische Schrift
Antworten: 3
Zugriffe: 444

Re: Fragment, Silber, gotische Schrift

Jawohl, da gehe ich mit, glaube auch
Kopf so einer Dohle im Wappen zu erkennen, alerdings ist
hier über dem Wappen ein Kreuz anstelle von einem Stern.
von OckhamsR
So 31.12.23 12:09
Forum: Mittelalter
Thema: Fragment, Silber, gotische Schrift
Antworten: 3
Zugriffe: 444

Fragment, Silber, gotische Schrift

Hallöchen,
Das Teilchen ist ganz schön entstellt, aber
vlt kann ja einer nichts destotrotz anhand einiger lesbaren Schriftzeichen auf den Ursprung schließen...
18 mm groß ist das Teil.
danke für Hinweise

Gruß Willi
von OckhamsR
Fr 29.12.23 09:13
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Bleitoken?
Antworten: 8
Zugriffe: 365

Re: Bleitoken?

Nicht nur ist die Rückseite blank, es fehlen auch Ösen/Löcher/Zipfel/etc, was die Scheibe irgendwo feszuthalten ermöglicht hätte. Daher vermute ich etwas wie Wertmarke o.ä. Mich würde Zeitstellung interessieren. Ob es von Schrift herzuleiten wäre... Auf die Buchstaben habe ich keinen Reim.