Die Suche ergab 77 Treffer

von Petronius
Sa 26.06.21 16:11
Forum: Römer
Thema: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD
Antworten: 29
Zugriffe: 2132

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

So weit ich mich erinnere, war der Verkäufer auch schon bei VCoins gesperrt - ist aber ein wenig her. Der Verkäufer wurde nun überredet, die Münze aus seinem Laden bei VCoins zu entfernen. Verstehe ich das richtig: der besagte Verkäufer wurde zwar schon mal (wegen Fehlverhaltens – Verkauf von Fälsc...
von Petronius
Di 04.05.21 18:11
Forum: Römer
Thema: Follis Konstantins
Antworten: 40
Zugriffe: 5157

Re: Follis Konstantins

für mich sehen die Strukturen auf den Schlangenkörper irgendwie aus, als wäre das vielleicht mal eine ganz andere Münze gewesen. Also komplett geschnitzt und nicht nur "getoolt". Möglicherweise handelt es sich bei der gezeigten Münze ja um eine 'umgeschnitzte' Lagertor-Münze wie sie in diesem Celat...
von Petronius
Mo 07.12.20 19:09
Forum: Römer
Thema: Freigabe von Preisangaben bei Verkäufen
Antworten: 97
Zugriffe: 324599

Re: Freigabe von Preisangaben bei Verkäufen

Hallo, das Aufräumen und Platz Machen geht weiter und bevor ich die folgenden Bücher in der Bucht oder anderweitig zum Verkauf einstelle, erlaube ich mir, sie hier erst einmal anzubieten. Vielleicht hat der eine oder andere ja Interesse, dann einfach eine Anfrage per PN schicken. Richard Stoll: Tier...
von Petronius
Mo 30.11.20 19:43
Forum: Kelten
Thema: Kelten-Literatur
Antworten: 43
Zugriffe: 23237

Re: Kelten-Literatur

Hallo, da ich mich, was Münzsammelgebiete betrifft, etwas einschränken muss und um Platz zu schaffen, biete ich folgendes für Keltensammler interessante Buch zum Verkauf an: Günther Dembski: Münzen der Kelten; Sammlungskatalog des Kunsthistorischen Museums Wien, Band 1 (1998); ISBN: 3-900-325-90-9 D...
von Petronius
Mo 21.09.20 10:45
Forum: Römer
Thema: Bücher ausleihen bei archive.org?
Antworten: 2
Zugriffe: 501

Re: Bücher ausleihen bei archive.org?

Hallo Altamura, hatte mich vor einiger Zeit auch mal mit diesem Angebot beschäftigt. Zunächst muss man sich bei Archive.org registrieren und braucht dann noch eine Platform/Programm (z.B. Adobe Digital Editions), mit dem man die Bücher runterladen und lesen kann. Bücher kann man nur für eine Stunde ...
von Petronius
Sa 29.08.20 13:52
Forum: Römer
Thema: Solidus des Theodosius II. – echt?
Antworten: 7
Zugriffe: 864

Re: Solidus des Theodosius II. – echt?

Hallo Andreas,
auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
Nur zur Erläuterung: ich hatte nach "Theodosius" und "RIC 282" gesucht.
Ich werde in jedem Fall dem Rat Amentias folgen und mich auf die Suche nach Stempelkopplungen begeben.

Gruß,
Peter
von Petronius
Sa 29.08.20 12:30
Forum: Römer
Thema: Solidus des Theodosius II. – echt?
Antworten: 7
Zugriffe: 864

Re: Solidus des Theodosius II. – echt?

Hallo Lucius Aelius, die von Dir erwähnten "Grate" haben mich bisher nie misstrauisch gemacht, da man sie öfter bei Solidi beobachten kann. Ich habe mir gerade noch mal die theodosianischen Solidi im Archiv von CNG angesehen und habe zahlreiche Exemplare finden können, die dieses Phänomen zeigen. Ha...
von Petronius
Sa 29.08.20 08:46
Forum: Römer
Thema: Solidus des Theodosius II. – echt?
Antworten: 7
Zugriffe: 864

Re: Solidus des Theodosius II. – echt?

Hallo Amentia, vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Vorschläge. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Stempelkopplungen machen. Eine erstes Nachschauen im Online-RIC und auf 'acs coin search' lieferten knapp 20 bebilderte Einträge zu vergleichbaren Münzen. In Anbetracht der Seltenheit d...
von Petronius
Fr 28.08.20 19:25
Forum: Römer
Thema: Solidus des Theodosius II. – echt?
Antworten: 7
Zugriffe: 864

Solidus des Theodosius II. – echt?

Geschätztes Forum, den Diskussionsfaden „Fälschungsgalerie“ verfolge ich nun schon seit einiger Zeit mit großem Interesse. Leider gelingt es mir nicht immer, die Gründe für die Beurteilung einer Münze als (moderne) Fälschung nachzuvollziehen. Es macht sich daher bei mir eine gewisse Unsicherheit bre...
von Petronius
Sa 25.07.20 16:24
Forum: Römer
Thema: Antoninus Pius – mit oder ohne Patina?
Antworten: 7
Zugriffe: 1033

Re: Antoninus Pius – mit oder ohne Patina?

Hallo Martin,

vielen Dank für das Zeigen der aufschlussreichen Fotos.

Da ich doch noch einige Fragen zum Thema Gussdenare habe, werde ich diese wohl besser im von 'Numis-Student' oben genannten Thread stellen. Dort ist das Thema ja bestens aufgehoben.

vG
Peter
von Petronius
Fr 24.07.20 20:26
Forum: Römer
Thema: Antoninus Pius – mit oder ohne Patina?
Antworten: 7
Zugriffe: 1033

Re: Antoninus Pius – mit oder ohne Patina?

Auch an 'Numis-Student' ein herzliches Dankeschön für die Info.

Da stellt sich mir nun erst recht die Frage:
Was ist es dann, womit sich die gezeigte Münze dem Fachmann als Guss verrät?


---Peter
von Petronius
Fr 24.07.20 20:01
Forum: Römer
Thema: Antoninus Pius – mit oder ohne Patina?
Antworten: 7
Zugriffe: 1033

Re: Antoninus Pius – mit oder ohne Patina?

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Einschätzung. wird es sich wohl um eine antike gussfälschung aus weissmetall handeln. Vermutlich hast Du recht. Ich bin nur etwas verwundert darüber, wie scharf doch das Schriftbild der Legenden (bes. Vs.) ist. Bei meinen Gussdenaren sieht das eigentlich immer viel...
von Petronius
Fr 24.07.20 13:31
Forum: Römer
Thema: Antoninus Pius – mit oder ohne Patina?
Antworten: 7
Zugriffe: 1033

Antoninus Pius – mit oder ohne Patina?

Ich möchte Euch hier einen Denar des Antoninus Pius vorstellen, den ich vor langer Zeit mit einem Lot antiker Denarimitationen erhalten hatte. DSC00058 Kopie.jpg DSC00059 Kopie.jpg 2,58 g; Durchmesser: 1,75 cm; RIC(III) 163: Obv.: ANTONINVS AVG PIVS PP TR (P oder X) XI Head of Antoninus Pius, laurea...
von Petronius
Do 23.07.20 08:40
Forum: Römer
Thema: Billon-Denar sucht Identität
Antworten: 5
Zugriffe: 1058

Re: Billon-Denar sucht Identität

Shanxi und Homer, nochmals herzlichen Dank für die Informationen und Erläuterungen. Ich habe abschließend noch Fragen zu Nominal, Zitierweise und Häufigkeit der Münze: Die gezeigte Münze hat in etwa die Größe eines zeitgenössischen Denars, ist jedoch etwas leichter, und besteht wohl aus Bronze. Um w...
von Petronius
Mi 22.07.20 22:38
Forum: Römer
Thema: Auktion: Keramikmünzform zur Herstellung von Falschgeld, römisch, 4. Jahrhundert
Antworten: 38
Zugriffe: 2365

Re: Auktion: Keramikmünzform zur Herstellung von Falschgeld, römisch, 4. Jahrhundert

Ich gehe in Sack und Asche (versprochen!), wenn ihr mir auch nur eine einzige wissenschaftliche Arbeit (academia.edu, Universitäten, wiss. Zeitschriften) über Gussfälschungen von Folles zeigt. Folles der Tetrarchie, wurden offensichtlich Anfang des 4. Jahrhunderts in Ägypten per Guss gefälscht. Mil...