Die Suche ergab 25 Treffer

von numis-sven2
Sa 30.03.24 20:01
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Trebonianus Gallus / Volusianus
Antworten: 128
Zugriffe: 21936

Re: Trebonianus Gallus / Volusianus

Eine kürzer werdende Legende soll an dieser Stelle nicht verunsichern. Diese Entwicklung kann man bei mehreren Kaisern beobachten (z.B. Gordian III., Philippus I.). Der Text im RIC unter Berücksichtigung von Carson's Artikel gibt da Aufschluss.
von numis-sven2
Sa 30.03.24 13:24
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Trebonianus Gallus / Volusianus
Antworten: 128
Zugriffe: 21936

Re: Trebonianus Gallus / Volusianus

Glückwunsch zu dem spannenden und numismatisch bedeutenden Stück! Leider ist die Münzprägung des Trebonianus Gallus und Volusianus im RIC nur äußerst bescheiden aufgearbeitet. Mehrere wichtige Münztypen fehlen, andere existieren garnicht und die Konstruktion einer Münzstätte in Viminacium oder Maila...
von numis-sven2
Do 28.03.24 08:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Hat jemand Informationen zum Münzkabinett der herzoglich-anhaltinischen Münzsammlung zu Dessau?
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Hat jemand Informationen zum Münzkabinett der herzoglich-anhaltinischen Münzsammlung zu Dessau?

"Seit den Zwanziger Jahren wurde das herzogliche Münzkabinett in Dessau in mehreren Auktionen aufgelöst. Zwei Chargen kamen bei Albert Riechmann & Co. in Halle an der Saale unter den Hammer (Auktionen 23 vom 24.5.1923 und 24 vom 4.12.1923), die Firma Adolph E. Cahn vermarktete drei umfangreiche weit...
von numis-sven2
So 10.09.23 23:07
Forum: Römer
Thema: Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale
Antworten: 75
Zugriffe: 8384

Re: Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale

kc hat geschrieben:
So 10.09.23 21:29
Die Echtheit wurde bisher aber nie angezweifelt. Kann mich auch täuschen, trotzdem habe ich da Magengrummeln...
Die Echtheit wurde und wird von vielen angezweifelt, nur äußern sich die betreffenden Personen aus diversen Gründen nicht zum Sachverhalt.
von numis-sven2
Do 13.04.23 09:12
Forum: Griechen
Thema: Fälschung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 868

Re: Fälschung ?

von numis-sven2
So 02.04.23 20:53
Forum: Römer
Thema: Mehrfach-Aurei
Antworten: 12
Zugriffe: 1263

Re: Mehrfach-Aurei

Für weitere AV-Multipla einfach in Gnecchi‘s Medaglioni Romani Band 1 schauen, über Gallica zu finden.
von numis-sven2
Mi 22.03.23 10:47
Forum: Römer
Thema: Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1094

Re: Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht

Guck mal in Szaivert, W. Moneta Imperii Romani, Die Münzprägung der Kaiser Marcus Aurelius, Lucius Verus un Commodus (161-192). (Wien, 1984).
LG.
von numis-sven2
Mi 08.03.23 19:44
Forum: Römer
Thema: Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale
Antworten: 75
Zugriffe: 8384

Re: Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale

Berk war (im Auftrag) der Unterbieter bei dem Roma EID MAR Aureus. Den Feirstein EID MAR Aureus von NAC 2022 hat er für einen Kunden ersteigert.
von numis-sven2
So 09.10.22 09:06
Forum: Römer
Thema: Sextus Pompeius Denar
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Re: Sextus Pompeius Denar

Für die Datierung am besten mal in die Argumentation von Woytek (Arma et Nummi) reinschauen – habe ich leider gerade nicht zur Hand.
von numis-sven2
Di 04.01.22 19:57
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2208
Zugriffe: 196258

Re: Severer-Special

Danke Malte für den Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen.
Danke für die netten Worte. Mit der Website habe ich mir nun einen Traum erfüllt. Bald werden weitere interessante Münzen folgen.

LG nach Wien :D
Sven
von numis-sven2
Di 04.01.22 19:23
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2208
Zugriffe: 196258

Re: Severer-Special

Einen besonders seltenen und interessanten Denar von Septimius Severus, den ich aktuell zum Verkauf anbiete, möchte ich euch nicht vorenthalten: Auch wenn die meisten Denare von Septimius Severus alles andere als selten sind, macht in diesem Fall die Panzerbüste mit Aegis das Stück zu einer großen R...
von numis-sven2
Mo 06.12.21 22:26
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 157108

Re: Der griechische Schaukasten

Die Kleopatra VII AR-Drachmen sind wirkliche Highlights. Es gibt lediglich einen Typ, von welchem Svoronos insgesamt 7 Exemplare kannte. Eines auch in Berlin (aktuell ausgestellt): https://ikmk.smb.museum/object?lang=de&id=18238383
von numis-sven2
Sa 28.08.21 14:14
Forum: Griechen
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)
Antworten: 169
Zugriffe: 4067

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Ja, es ist das Exemplar von Ebay. Habe das Foto noch gespeichert.
von numis-sven2
Di 02.02.21 14:55
Forum: Gästeforum
Thema: Antike Münzen Odysseus
Antworten: 10
Zugriffe: 1694

Re: Antike Münzen Odysseus

Hallo Johanna, ein interessantes Thema. Leider findet man Odysseus nicht allzu häufig auf Münzen. In der Römischen Republik gibt es noch einen bekannten Denar, der Odysseus mit Argos darstellt (RRC 362/1). Vielleicht ist auch auf dieser Münze Odysseus dargestellt (siehe Kommentar): https://www.acsea...