Die Suche ergab 19 Treffer

von AlexHH
Mi 13.03.24 22:45
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Re: Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?

Hallo Ruford, vielen Dank für den Tipp. Zumindest in den zum Glück online verfügbaren Inhaltsverzeichnissen habe ich nichts gefunden. Ich vermute, die NP war damals wahrscheinlich einfach nicht "numismatisch" genug... :D Aber einen Versuch wars wert.

Beste Grüße
Alex
von AlexHH
Di 05.03.24 22:18
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?

Liebes Forum, ich habe heute die folgende schöne Münze zum Gold-Spotpreis gekauft und so ggf. vor der Schmelze bewahrt - da konnte ich einfach nicht vorbeigehen. :-) DD_HH_1649_1959_kl.jpg Größe 28 mm, Gewicht 7 g, 986 Gold, Feingewicht 6,9 g Es handelt sich um eine moderne Nachprägung des ersten Ha...
von AlexHH
Sa 21.10.23 13:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Falsche Provenienzangabe auf NGC Slab?
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Re: Falsche Provenienzangabe auf NGC Slab?

Hallo Numis-Student, danke für Deine Antwort. Ja, so wird es dann wohl sein. Wie gesagt, wusste ich bereits vor dem Erwerb, dass das nicht das Exemplar Popken ist. Aber ich werde die Münze dennoch in dem Slab lassen. Einerseits weil der Winzling dort gut geschützt ist, aber auch wegen der Kuriosität...
von AlexHH
Do 19.10.23 22:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Falsche Provenienzangabe auf NGC Slab?
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Falsche Provenienzangabe auf NGC Slab?

Liebes Forum, ich hätte mal eine Frage: Ich habe kürzlich einen NGC gegradeten Goldabschlag eines Hamburger Sechslings erworben. Auf dem Slab ist als Provenienz "ex Popken" angegeben: https://www.ngccoin.de/certlookup/2840622-002/61/ Die Münze ist auch auf früheren Auktionen gelaufen, z.B,: https://...
von AlexHH
Mi 12.04.23 10:11
Forum: Altdeutschland
Thema: Wie erkennt man so etwas?
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: Wie erkennt man so etwas?

Hallo MR,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Macht Sinn...


Viele Grüße
Alex

PS: Ich habe in den letzten Jahren das Archiv von sixbid wirklich schätzen gelernt.
von AlexHH
Di 11.04.23 23:03
Forum: Altdeutschland
Thema: Wie erkennt man so etwas?
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Wie erkennt man so etwas?

Hallo zusammen, vorletzten November wurde dieser Hamburger Dukat bei Dorotheum versteigert: https://www.sixbid-coin-archive.com/#/de/single/l34193272 Korrekt beschrieben mit kleinen Kratzern und II- Nun taucht er bei MA Shops wieder auf: https://www.ma-shops.de/mraffler/item.php?id=3228 Die Münze is...
von AlexHH
Mi 19.05.21 23:00
Forum: Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Mittelaltermünzen
Antworten: 98
Zugriffe: 46868

Re: Gesuche und Angebote von Mittelaltermünzen

Hallo zusammen,

ich bin jederzeit auf der Suche nach gut erhaltenen Hamburger Goldgulden und frühen Dukaten oder anderen frühen Goldprägungen aus Hamburg. Ich freue mich über jede PN.

Viele Grüße

Alex aus HH
von AlexHH
Sa 21.03.20 11:03
Forum: Altdeutschland
Thema: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?
Antworten: 26
Zugriffe: 3039

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Vielen Dank allerseits für Euer schnelles Feedback. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Beste Grüße,
Alex
von AlexHH
Fr 20.03.20 16:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?
Antworten: 26
Zugriffe: 3039

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Danke arnold_hille für Deine Einschätzung. MR hat die Erhaltung ja auch bereits leicht unter vz eingeschätzt. Das passt dann ja... Ich habe noch mal weiter gegoogelt, weil ich an diesem Fall gerne lernen würde, besser zu werden. Dieses Exemplar ist im Februar offenbar auch noch mal bei einer WAG onl...
von AlexHH
Fr 20.03.20 10:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?
Antworten: 26
Zugriffe: 3039

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Hallo MR, super - vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir fällt es immer noch schwer zu erkennen, wann eine Münze gereinigt wurde und sie so von vz zu unterscheiden. Ich habe mittlerweile über acsearch genau dieses Exemplar auch in einer ehemaligen Auktion vom Teutoburger Münzhandel gefunden, wo s...
von AlexHH
Fr 20.03.20 07:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?
Antworten: 26
Zugriffe: 3039

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Nochmals danke für Eure ganzen Tipps. Ich bin derzeit dabei, mich entsprechend umzusehen und würde mich ausnahmsweise noch einmal über Eure Einschätzung freuen. Was haltet Ihr von der Erhaltung dieses Stückes? https://www.ma-shops.de/pkkmgbr/item.php?id=27188 Ist das ein vorzüglich und die Kratzer s...
von AlexHH
Mo 16.03.20 21:54
Forum: Altdeutschland
Thema: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?
Antworten: 26
Zugriffe: 3039

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Hallo arnold_hille,

wow - danke für die ausführliche Einschätzung. Daran werde ich mich auf jeden Fall erst einmal orientieren. Ein tolles Forum mit klasse Mitgliedern ist das hier!

Alles klar - los geht's... :D

Beste Grüße

Alex
von AlexHH
Mo 16.03.20 18:50
Forum: Altdeutschland
Thema: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?
Antworten: 26
Zugriffe: 3039

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Hallo Arnold_Hille, danke für den guten Tipp. Da auch ich, wie jeder andere, nicht weiß, was in Zukunft ist, sollte die Sammlung perspektivisch schon verkäuflich sein. Ich hatte mir daher selbst bereits eigentlich zum Ziel gesetzt, nur vz oder besser zu sammeln. Wirklich makellose Münzen (gerade vor...
von AlexHH
So 15.03.20 23:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?
Antworten: 26
Zugriffe: 3039

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Hallo Arnold-hille,

super - vielen Dank. Bei den Künker Auktionskatalogen hatte ich schon die 212 (Sammlung R. Vogel) gefunden - Top. Danke aber auch für Deinen Link. Den kannte ich noch nicht.
Beste Grüße

Alex
von AlexHH
So 15.03.20 23:11
Forum: Altdeutschland
Thema: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?
Antworten: 26
Zugriffe: 3039

Re: Start Aufbau ernsthafter Sammlung - Wie fange ich an?

Hallo Pflock, vielen Dank - da lohnt sich dann der Schlumberger vielleicht doch nicht. :-( Wenn es Dir nicht zu viele Mühe macht, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir die Seiten einscannen und zuschicken magst...

Viele Grüße,
Alex