Die Suche ergab 13072 Treffer

von Peter43
So 14.04.24 17:59
Forum: Römer
Thema: Fälschung?
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Re: Fälschung?

Herzlichen Dank. Jetzt weiß ich auch, woher sie mir bekannt vorkam.

Gruß
Jochen
von Peter43
So 14.04.24 13:53
Forum: Römer
Thema: Fälschung?
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Fälschung?

Bei dieser Münze habe ich ein ungutes Gefühl. Handelt es sich um einen Guß?

Jochen
von Peter43
Fr 12.04.24 15:40
Forum: Römer
Thema: 19% statt 7%
Antworten: 25
Zugriffe: 1156

Re: 19% statt 7%

Ja, so sind sie halt unsere Beamten! In den Formularen muß eben jedes Feld ausgefüllt sein, sonst streikt die Software.

Jochen
von Peter43
Fr 12.04.24 10:08
Forum: Römer
Thema: 19% statt 7%
Antworten: 25
Zugriffe: 1156

Re: 19% statt 7%

Heute habe ich den Zoll angerufen, wie es weitergeht. Jetzt wollten sie den Nennwert der Münze (von 333 v. Chr.!) wissen. In der Beschreibung wird sie mit 1/16 Shekel bezeichnet. Das habe ich ihnen mitgeteilt. Da waren sie zufrieden. Ich vermute, daß sie das für die israelische Währung gehalten habe...
von Peter43
Fr 12.04.24 09:17
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Legende Übersetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Hilfe bei Legende Übersetzung

Wie ist es hiermit: https://en.numista.com/catalogue/pieces246871.html

Freundlicher Gruß
Jochen
von Peter43
Do 11.04.24 12:12
Forum: Römer
Thema: 19% statt 7%
Antworten: 25
Zugriffe: 1156

Re: 19% statt 7%

Frankfurt dauert bei mir jetzt seit Mitte Januar 2024. Das Zollamt fordert immer neue Unterlagen. Und jedesmal sind es andere Mitarbeiter. Jetzt sind sie darüber gestolpert, daß die Münze einmal mit $200.-, ein anderes Mal mit €189.- ausgezeichnet war! Sitzen da nur noch Idioten?

Jochen
von Peter43
Do 11.04.24 11:18
Forum: Römer
Thema: Legende auf der Rückseite/Prägestätte
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: Legende auf der Rückseite/Prägestätte

antoninus1 hat geschrieben:
Do 11.04.24 11:01
Der mittlere ist zu schwach ausgeprägt.
Wahrscheinlich ein verstopfter Stempel.

Jochen
von Peter43
Di 09.04.24 22:12
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Altamura2 hat geschrieben:
Di 09.04.24 21:34
Peter43 hat geschrieben:
Di 09.04.24 20:50
... Wer hat denn das behauptet? 8O 8O 8O ...
Wenn Du das nicht so gemeint hast, dann musst Du das deutlicher ausdrücken :?
Ich hatte Dich für so intelligent gehalten, daß Du das verstehst. Aber wenn man böswillig ist, kann man alles mißverstehen.

Jochen
von Peter43
Di 09.04.24 20:56
Forum: Römer
Thema: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
Antworten: 14
Zugriffe: 509

Re: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?

Der Unterschied zwischen Speerspitze oben und Speerpitze unten kann nicht groß sein, da bei den Römer Frieden in der Regel mit Sieg in einem Krieg verbunden war.

Jochen
von Peter43
Di 09.04.24 20:50
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

... Und "Treasury (TJC)" ist immerhin rund 20 Jahre nach "AJC" erschienen. ... Da die zwei Bücher aber völlig unterschiedlich benannt sind, kann man die aus meiner Sicht nicht einfach als zwei verschiedene Auflagen desselben Werks betrachten. Wer hat denn das behauptet? 8O 8O 8O So etwas lasse ich ...
von Peter43
Di 09.04.24 15:06
Forum: Römer
Thema: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
Antworten: 14
Zugriffe: 509

Re: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?

Ja, das wäre nett.

Jochen
von Peter43
Di 09.04.24 13:51
Forum: Römer
Thema: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
Antworten: 14
Zugriffe: 509

Re: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?

Mich würde das Ergebnis interessieren!

Mit freundlichem Gruß
Jochen
von Peter43
Di 09.04.24 09:29
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Na ja, bei RIC wird ja auch Wert darauf gelegt, immer die neueste Version zu benutzen. Und "Treasury (TJC)" ist immerhin rund 20 Jahre nach "AJC" erschienen.

Jochen
von Peter43
Mo 08.04.24 14:21
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

In Meshorer "A Treasury of Jewish Coins" ist es No. 329.

Jochen
von Peter43
So 07.04.24 19:08
Forum: Römer
Thema: Ein Preisrätsel
Antworten: 37
Zugriffe: 1020

Re: Ein Preisrätsel

Endlich! Herzlichen Glückwunsch! Es handelt sich um das Königreich Palmyra. Palmyra liegt in einer Oase in der Wüste und Vabalathus hatte von den Diadochen das Diadem übernommen, eine weiße Wollbinde als Herrscherinsignie. Vabalathus_381B.jpg Auf Münzen ist es gut zu erkennen, war aber lange überseh...